Und wieder ein Neuer :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Und wieder ein Neuer :)

      Na dann stell ich mich hier auch mal vor, nachdem ich schon kräftig mit Fragen löchere :)

      Andreas, 27, Bankkaufmann aus Zwickau am Rand vom schönen Erzgebirge.

      Seit nun doch schon 20 Jahren Aquarianer in der Süßwasseraquaristik, angefangen wie so ziemlich jeder mit Guppys und Co, zwischendurch bzw. nebenher auch Kaltwasserbecken auch mit heimischen Arten und über die Jahre mit verschiedenstem Besatz.

      Auch durfte ich schon einige Jahre Erfahrungen sammeln, was die Reptilien-, Amphibien- und auch Insektenhaltung angeht, wobei mittlerweile aufgrund fehlender Zeit kaum noch was vom ehemaligen Bestand vorhanden ist.

      Aktuell halte ich noch eine chinesische Dreikielschildkröte in einem 1m Becken zusammen mit Wildguppys, Antennenwelsen und Dornaugen und seit heute gehört auch ein kleines Meerwasserbecken mit Besatz aus der Nordsee dazu (dazu gleich mehr).

      Weiters habe ich mehrere Ameisenkolonien von heimischen kleinen und großen bis hin zu exotischen Arten. Passende Futtertierzuchten (3 Schabenarten) inklusive :)
      Dazu noch zwei Arten von Gespenstschrecken und der Vollständigkeit halber erwähne ich auch meinen 60l Balkonteich hier.

      Wie bin ich nun zu euch hier her gekommen?

      War über Ostern spontan drei Tage an der Nordsee bei Norden und wie es sich gehört, habe ich auh ordentlich Muscheln gesammelt, vor allem viele große Austernschalen. Beim Durchsortieren ist mir gestern dann aufgefallen, dass einige blinde Passagiere dazwischen gerutscht sind und die wollte ich natürlich auch nicht sterben lassen.
      Zum Glück habe ich mir auch 2 Liter Meerwasser und etwas Wassersalat von der See mit genommen, da ich in Ruhe schauen wollte, was da denn alles so lebt in der "Brühe" :D

      Nun also schnell das Wasser in die Faunabox und das Netz durchsurft nach ein paar Informationen. Leider absolute Fehlanzeige, was Kaltwasserbecken angeht, bis ich endlich hier auf dieses Forum gestoßen bin..

      Gleich angemeldet und wie verrückt nach Hilfe geschrieen, die ich auch prompt und kompetent bekam - ein großes Danke hier noch einmal an die liebe Steffi : danke :

      Lange Rede, wenig Sinn; nun bin ich hier und konnte mir dank diesem Forum ein kleines 40x25x25cm Meerwasserbecken mit 17,5l Nettoinhalt einrichten und versuche nun, es meinen neuen Tierchen so angenehm wie möglich zu machen und hoffe auf weitere Unterstützung von euch ;)

      Wenn Fragen auftauchen, einfach stellen : danke :
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas,

      herzlich :will1: in unserem schönen Forum und vielen Dank für deine ausführliche und seeehr interessante Vorstellung! Bin gespannt, wie sich deine kleine salzige Pfütze entwickelt und ob alle blinden Passagiere es packen! ^^
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Danke für die nette Aufnahme :)

      Na klar hab ich noch Platz, bis auf das Schildkrötenbecken ist doch alles relativ Platz sparend, ich versuche auch, alles irgendwie passend in die Wohnung zu integrieren...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte