Lebender Beifang aus der Nordsee - HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hey Edwin und danke für den Link. Leider wusste ich das vorhee gar nicht mit der Temperatur und hatte nur ein Gläschen Wasser mit in der Zoohandlung. Dichtemesser hab ich auch keinen daheim, das werde ich morgen aber mal ändern, dann kann ich schauen, wie hoch die Konzentration nun ist...

      Danke für die Antwort mit der Hefe, ist auf jeden Fall gut zu wissen, auch wenn ich mir heut ebenfalls das KorallFluid von JBL geholt habe.

      Die kleine Herzmuschel lebt auf jeden Fall noch, hat sich auch schon fein ein gegraben :)

      Mal noch eine Frage: Welches von den Tierchen würde am ehesten kaputt gehen, wenn die Werte nicht passen? Dass ich da zumindest zuordnen könnte... Sichtbar hab ich die Auster, drei Miesmuscheln, den Wassersalat und die Strand- und Wattschnecken. Ab und an taucht auch mal eine Napfschnecke auf und die Pocken sollten eh alles überleben, oder!?

      Danke nochmal für die vielen Ratschläge, fühle mich hier sehr gut aufgehoben :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Nicht ganz leicht zu beantworten. Der Meersalat hats natürlich schwer wegen den Strandschnecken.
      Er ist sowieso etwas tricky. Er kann gut wachsen und ein anderes Mal verschwindet er einfach. Habe beides bei mir gesehen.
      Eigentlich sollten alle anderen Tiere sich erst einmal bei dir halten können. Auf Dauer wird das Futter entscheiden.
      Temperatur, Dichte willst du ja demnächst feiner einstellen. Ein kleiner Abschäumer (Piccolo oder basteln) wäre nicht schlecht. Austern, Muscheln etc. haben
      ziemliche Verdauung... Filtrierer halt ;)


      bye
      Edwin
    • Ja, morgen wird die Dichte genauer nachjustiert. Temperatur liegt aktuell bei 19 Grad, sollte für diese Arten (außer die Herzmuschel) eigentlich noch vertretbar sein.

      Abschäumer habe ich schon überlegt, werde mir da wohl einen selber bauen - wundert mich eigentlich, dass ich hier nichts zu gefunden habe ?(
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • HeyHo,

      so, nun hab ich einen Dichtemesser daheim und komme auf Werte von:

      1,028 bei 25 Grad Celsius
      1,026 bei 20 Grad Celsius.
      Habe einfach ein Glas mit Wasser auf die Heizung gestellt, damit ich richtige Werte habe und nicht nur Ratespielchen betreiben muss :)

      Aktuell hängt der Tröpfelschlauch mit Osmosewasser überm Becken, um die Werte langsam zu senken. Ziel sind vorerst ca. 1,024 bei 20Grad Celsius.

      Kann mir hier jemand was Genaueres zu den Werten bzw. der Temperatur sagen? Ist der Wert falsch, wenns kälter/wärmer ist oder liegts rein an der Wasserdichte in Abhängigkeit mit der Temperatur? Denke eher das Zweite, oder? Kälteres Wasser sinkt ja aufgrund der Dichte auch nach unten.

      Steffi, eine grobe Wassertemperatur zu deinen Messwerten in der Nordsee kannst du mir nicht zufällig noch geben? Deine gemessenen Werte bei z.B. 10 Grad Wassertemperatur müssten ja dann bei 20 Grad oder mehr auch um einiges höher sein!?

      Neugierige Grüße, Andreas :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte