Haltung von Premnas biaculeatus

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltung von Premnas biaculeatus

      Hallo zusammen,

      Ich hab mal wieder eine Besatzfrage: in meinem 460 l Becken habe ich eine schöne große quadricolor und ein Pärchen schwarze A. Ocellaris. Aber die ocellaris gehen nicht in die Anemone, seit Monaten nicht. Sie schwimmen manchmal in einer pilzleder Koralle und schlafen an eine Glasstrebe des Beckens "gekuschelt".

      Nun hab ich überlegt, ob die ocellaris ins Anemonen freie 170 l Becken umziehen sollen und ins große Becken ein Premnas Pärchen einziehen soll.

      Ich glaube, von der fischgesellschaft her würden die Clowns zu den Blaustreifen Seenadeln, den Mandarin Fischen und dem salarias ramosus passen, oder übersehe ich da was? Aber wie gesagt, in das Becken wird definitiv keine Anemone einziehen.

      Und dann die Premnas im großen Becken: ich hab gehört / gelesen, dass das ganz schöne Rabauken sind. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, was das konkret heißt. Greifen sie kleinere Fische an? Oder sogar größere? Räumen Sie um? Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Fischen?

      Danke schonmal und viele Grüße,

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Pat,
      die Premnas sind nur agressiv, wenn sie ein Gelege haben. Aber, die werden erstaunlich groß und dann schon mal rabiat gegenüber anderen Fischen. Allerdings sind das wunderschöne Fische und bleiben bei ihrer Anemone. Ich persönlich würde sie aber nicht haben wollen. Da gibts friedlichere Arten, wie die A. perideraion, A. sandaracinos oder den A. bicinctus. Auch die aus der Clarkii-Gruppe sind eher problematisch. Aber es ist Deine Entscheidung!
      LG Helmut