Rainford Grundel verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Rainford Grundel verschwunden

      Hallo zusammen,
      ich habe am Freitag zwei neue Fische bekommen, bestellt in einem Online-Shop und geliefert mit GO. Soweit so gut, es war eine Koumansetta rainfordi und eine kleine Neongrundel. :love: Beide sind gut angekommen. Nach der Eingewöhnung ins Becken gesetzt und dann wieder an die Arbeit gefahren (war in meiner Mittagspause). Als ich Abends wieder kam war die Rainfordi verschwunden. Ich hab alles abgesucht, das Becken war abdeckt aber man kann ja nie wissen. Aber nichts zu sehen. Was mir aufgefallen ist, im Becken waren viele Schwebeteilchen unterwegs, ich dachte die Grundel hat sich vielleicht vergraben oder sowas. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber bis heute ist sie nicht wieder aufgetaucht. Der Neongrundel gehts prima.
      Ich zerbreche mir den Kopf was da wohl passiert ist. Doch raus gesprungen und die Katzen hatten einen Snack? Aber das glaube ich nicht. Die sind so "schnücksch" wie man hier sagt, also so verwöhnt, die würden die nicht fressen. Habe ja leider auch schon den ein oder anderen Fisch auf dem trockenen gefunden. :sorry:
      Ich hatte mal eine Hektor Grundel, die hatte ich lange und die war dann auch auf einmal weg. Die ist dann nach Tagen als halb verweste Wasserleiche wieder aufgetaucht. Aber sonst habe ich keine Verluste, wenn da was wäre, würde es sich doch bestimmt die anderen Grundeln holen, die auch kleiner sind als die Rainford.
      Ich hätte schon gerne eine Rainford oder Hektor, da ich Probleme habe mit Algen. Die Reduzierung vom blauen Licht hat die Sache zwar verbessert aber an Ecken, wo ich nicht ran komme, sind immer noch Algen.
      Ich hatte mir auch einen Seehase von jemand privat gekauft, der war recht klein. Hat fast nur an den Scheiben rumgeschneckt und dort den Aufwuchs gefressen. Ich weiß nicht was das für eine Art war. Der ist auch auf einmal weg, jetzt seit fast 14 Tagen und das obwohl noch genug Algen vorhanden sind.
      Jetzt traue ich mich nicht recht mir noch eine Grundel zu kaufen. Aber den anderen Tierchen geht es gut. Schwierig.
    • Guten Abend Nicole

      Manchmal gibt es leider keine Erklärung warum Tiere einfach so verschwinden. Mit der Grundel könnte ich mir noch vorstellen das sie sich einfach nur versteckt hat. Wenn nicht dann hat sie leider den Stress des Transportes nicht überlebt. :S

      Seehasen haben in aller Regel keine großen Überlebenschancen im Aquarium, es sei denn man hat ein großes Aquarium. So meine Erfahrung bzw. die Erfahrung von Leuten die kleine und große Aquarien haben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      zu den Seehasen: ich hab im großen Becken schon einige gehabt. Die "ältesten" wurden ein paar Monate alt - und verhungert sind sie nicht, Algen waren immer genügend da. Ich vermute aber, es war einfach nicht die richtige Nahrung, eine Seegraswiese können wir den Tieren ja nicht bieten. Ich hatte mal so ganz fluffige, flutschige grüne Algen, die haben sie sehr gern gefressen. Aber ob sie ihnen gut getan haben, weiß ich natürlich nicht. Dass sie auf Dauer keine Bryopsis vertragen, erscheint einleuchtend, da weiß man ja, dass die längeren Triebe dieses Fraßgift entwickeln.

      Meine bescheidene Erfahrung: große Tiere haben länger gelebt, die kleinen (noch jüngeren?) scheinen sehr empfindlich und sind eher sehr schnell eingegangen.

      Ich habs dann auch deswegen schließlich gelassen. Ich mag diese Tiere sehr und schau denen sehr gern zu. Wir sagen immer "die sind so häßlich, dass sie schon wieder süß sind". Aber ich denke auch, dass sie in unseren Becken einfach keine große Lebensspanne haben.

      Und, tja, auch die Erfahrung mit einfach verschwundenen Fischen haben sicher viele hier schon gemacht, oder? Ich jedenfalls auch. Man denkt immer, man müsste doch Überreste finden, aber dieses biologische System scheint oft genug alles zu verwerten und nichts wieder rauszulassen....

      Liebe Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Hallo
      Ich hatte meinen Rainfordi nach dem Einsetzen ganze 10 Tage nicht gesehen. Hatte ihn schon abgehakt.
      Auf einmal war er wieder da und seit dem versteckt er sich auch nicht mehr.
      Also würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
      Gruß
      Martin
    • Das mit den Seehasen wusste ich nicht. Ich dachte wenn genug Algen da sind, dann ist alles okay. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen, den habe ich nach getaner Arbeit weiter vermittelt. Dann werde ich mir keinen Seehasen mehr holen. Einen Seeigel wollte ich halt nicht, weil die alles umwerfen.
      Die Rainford ist immer noch spurlos verschwunden. Nach 10 Tagen aufgetaucht! Wow! Aber ich glaube nicht das meine (lebend) wieder auftaucht. Mein Becken ist jetzt nicht soo groß. Aber wer weiß.
    • Hallo Nicole,
      natürlich sind über die Jahre bei mir auch schon Tiere verschwunden,
      wie bei jedem anderen auch. Dafür sind es nun mal Lebewesen, die über kurz oder lang sterben. Durch Würmer, Asseln und alle anderen Aasfresser und Restebeseitiger sind die verendeten Tiere in der Meerwssseraquaristik verwertet, so daß du keine gestorbenen Tiere mehr findest . Das geht meist sehr schnell.

      Oft wird zum Thema Würmer , Asseln und Co. gefragt, sind die ein Plage ? Nur wenige ja, die meisten räumen solche organischen Reste weg und das schnell und gründlich.

      Zum Thema Seeigel kann man auch keine pauschale Aussage wie frißt Algen oder wirft alles um geben. Man Kugelseeigel Mespilia globulus wirft bei mir nie was um. Kann aber bei jemand anderem schon wieder ganz anders aussehen.

      Mir ist aktuell nicht bekannt, dass Seehasen schon länger erfolgreich gehalten worden sind. Wäre auch ein interessantes neues Extra-Thema.
      LG von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Ich finde es trotzdem komisch, die Grundel sah echt fit aus. Dachte noch das die Fische den Transport gut überstanden haben. Sie schwamm vorne an der Scheibe rum, gar nicht scheu. Der Bauch war auch nicht groß eingefallen. Und ein paar Stunden später ist sie weg. Es gibt schon 2-3 Ecken die ich nicht ganz einsehen kann aber doch das Meiste. Und es war nichts mehr zu sehen. Die Rainford sind ja auch bunt, ich dachte da muss man doch irgendwo irgendwas sehen. Aber es ist als hätte sie Scotty auf die Enterprise gebeamt.
      Aber nun ist es so, die großen Mysterien eines Meerwasseraquariums. Oder meine Jungs (Maine Coon) haben sie sich doch schmecken lassen. Sie haben jedenfalls ganz unschuldig geguckt als ich sie gefragt habe :mocking:

      Ich bestelle mir jetzt noch eine, dann taucht die Erste bestimmt wieder auf und dann gehts rund.
    • Ich könnte grad wieder :bad: . Ich habe gestern die Kopfschildschnecke gegen meine Turbellarien bekommen. Alles gut, Schnecke eingesetzt, sie hat sich gleich an die Turbellarien gemacht und die ersten gefressen. Was echt witzig aussah. Tja, Abends von der Arbeit gekommen - Schnecke weg. Heute morgen auch nichts zu sehen. :mad: Wenn die jetzt auch weg ist weiß ich es nicht. Gut 50 € in einer Woche in Luft aufgelöst. Und die tausende Turbellarien habe ich immer noch. Momentan könnte ich alles aus dem Fenster werfen. Mir ist dann auch aufgefallen das eine von den Leander plumosus fehlt.
      Verkaufen kann ich das Becken oder den Inhalt ja auch nicht, das käuft ja keiner mit den Algen und den anderen Plagen.
      Ich hatte mir auch ein Pärchen Synchiropus marmoratus gekauft aber ich glaube die haben keinerlei interesse an den Turbellarien.
      So macht das keinen Spaß...
    • Hallo Nicole

      Und dies alles im gleichen Becken?

      So macht das keinen Spaß...

      Leider hat unser schönes Hobby immer mal ein Tief, aber eben auch sehr schöne Momente.
      Aus diesem Grund schmeiss mal die Flinte nicht gleich ins Korn.

      Mir kommt es im Moment etwas komisch vor, das bei dir so viele Tiere auf einmal verschwinden. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich finde das auch sehr merkwürdig. Ob sich ein schwarzes Loch aufgetan hat? Oder ein Monster das nur einmal im Jahr aufwacht und dann seinen Hunger stillen muss? :secret2: Mir ist dann auch so aufgefallen das ich meine Boxerkrabbe schon lange nicht gesehen habe, obwohl das nicht soo ungewöhnlich ist.
      Aber wenn nur Mist ist, dann macht es halt keinen Spaß. Erst Glasrosen, dann schonmal Turbellarien, dann Fadenalgen jetzt wieder Turbellarien und zwar eine Invasion. Und nun verschwinden Tiere. :shout:
      Alles neu machen? Aber ich glaube davon wird man die Turbellarien auch nicht los, oder?
    • :hi: Nicole

      Irgendwie kann ich mir nicht Erklären, wie bei dir auf einmal soviel Tiere verschwinden.
      Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit den einen oder anderen wieder gesehen. ^^

      So Plagen gibt es leider immer wieder. Ich sitze sie in der Regel immer aus, den wen es zu viel gibt, reduziert sich dies auf einmal wieder.
      Ist so eine Beobachtung wo ich über die vielen Jahre gemacht habe.
      Im Moment sitze ich ein Mayanos Plage aus. Auch die wird vorbei gehen. :yes:
      Die im Kreislauf angeschlossenen AQ sehe im Moment nicht sehr toll aus. Doch habe ich in einem Becken schon den Eindruck, das sie sich reduzieren.

      Alles neu machen? Aber ich glaube davon wird man die Turbellarien auch nicht los, oder?

      Ist die Frage was ich von dem alten Sachen alles wieder einsetze. :whistling:

      Auch die habe ich hinter mir, sind nach einer gewissen Zeit auf einmal verschwunden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen,
      also von den Tieren ist keins wieder aufgetaucht, weder Grundel noch Schnecke. Echt ärgerlich. Von den anderen Tieren gab es bis jetzt keinen weiter Verlust.

      Was ich nun überlege was ich wegen der Turbellarien-Plage mache. Alles in Süßwasser baden? Steine, Korallen und den Bodengrund erneuern?
      Meine Euphyllias und andere bade ich ab und zu, genauso wie kleinere Steine die ich rausnehmen kann. Das hilft aber vielleicht nur für 1 oder 2 Tage. Ganz schlimm ist es mit meinen Ricordeas, da hab ich so welche mit längeren Polypen. Die finden das gar nicht lustig wenn ich sie in Osmosewasser bade. Die sind dann mind. 1 Woche total beleidigt. Ich dachte das letzte mal schon sie gehen davon kaputt. : seufz :
    • Hallo Nicole,

      nickyp schrieb:

      Was ich nun überlege was ich wegen der Turbellarien-Plage mache.


      Einen pauschalen Ratschlag kann man zum Problem nicht geben, weil es verschiedene Gründe für eine Massenvermehrung und auch verschiedene Arten von sogenannten Acoelen Strudelwürmern gibt.Wäre wichtig, mal ein Bild deines geplagten Beckens zu sehen, wie ist der Besatz, wie ist die allegemeine Situation und wichtig wären auch Fotos von den Strudelwürmern.

      lg von Muelly
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)