Uv-c

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Huhu,
      da ich seit ich bei einem wohl nicht so prikelndem Händler um die Ecke ein paar Tiere gekauft habe, des öfteren Pünktchen etc bei meinen Fischen entdecken kann, und ich nicht jedes mal nach Knoblauch richen möchte, überlege ich eine kleine Uv-c anlage an meinem 140 liter becken zu installieren.
      Diese müsste allerding auch über eine Pumpe verfügen, da ich kein Technikbecken oder sonstiges habe..

      Könnt ihr mir da was gutes und günstiges empfehlen und wodrauf ich achten sollte?

      Könnt ihr sowas generell empfehlen?

      Schönen Sonntag,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Gutes habe ich von Bekannten über den Aqua Medic Helix Max 9 Watt gehört. Hatte den selber aber nicht in Gebrauch.

      Ich hatte den hw UV - Wasserklärer 1000 30 Watt in Gebrauch und war sehr zufrieden damit. Die Klärer gibt es auch ein zwei Nummern kleiner.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Gutes habe ich von Bekannten über den Aqua Medic Helix Max 9 Watt gehört. Hatte den selber aber nicht in Gebrauch.

      An meiner Nachzuchtanlage habe ich pro Becken ein 5W am laufen. Sehr einfach zum den Brenner wechseln.
      Negatives kann ich nicht berichten.
      Ich habe da die kleinste Compact Eheim Pumpe wo man auch noch etwas drosseln kann für die Belieferung gewählt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi,

      ich liebäugele schon länger mit der NEWA Mirror hang on UVC, da sie bereits eine Pumpe mitbringt und zum Einhängen ist. Allerdings habe ich damit aucu keine Erfahrungen und scheinbar ist die auf dem deutschen Markt nicht so einfach zu kaufen...

      amazon.de/NEWA-Mirror-Hang-NW-UVC-Watt/dp/B00IG6LY14

      [video]www.youtube.com/watch?v=RGmaRIAxipU[/video]

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • danke für die weiteren Antworten :)

      Hmm..wenn ich das so wieder sehe, kommt wieder die frage auf ob doch noch nachträglich ein technikbecken...
      Wenn ich eh ne zusätzliche pumpe haben muss, kann ich ja auch eigentlich die uv-c hinter die rfp hängen.. ?(


      Könnt ihr generell denn positive auswirkungen der uv-c bemerken?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne