Himbeerkaralle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Himbeerkaralle

      Moin zusammen,

      Brauch mal eure Meinung zu den 2 Weinen Zweigen meiner Himbeerkaralle :search:

      Bin mir nicht sicher ob die nun wachsen oder absterben??
      Hab nun Fotos gemacht um es mir selber zu dokumentieren wie es weitergeht.

      NO3 5, PO4 0,03 NH4 <0,05 Sio2 <0,1 NO2 0,05 ph morgens 7,6 abend 8,0

      Licht 12 std. Lampen ( led ) 14000k ( uv, violett, royal blue, blau 50% grün rot weiss 25%)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hi,

      gerade bei den buschförmig oder kompakt wachsenden SPS ist es fast unmöglich, eine Eigenabschattung zu
      verhindern. Folglich stirbt das Gewebe im unteren Teil ab. Da kann man von oben beleuchten wie man will.
      Das sieht in der Natur bei großen Stöcken nicht viel anders aus.
      Um ein Absterben im unteren Bereich zu verhindern müsstest Du Spots um das Becken herum platzieren und
      durch die Seitenscheiben beleuchten. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo,
      ich habe auch eine Pocillopora damicornis (Himbeerkoralle), die im oberen Drittel unter T5 und guter Strömung steht (aber nicht weggepustet wird). Meine Himbeerkoralle hat auch diesen kompakten Wuchs, zeigt aber nicht so stark abgestorbene Äste.

      Ich habe mich mal zu den natürlichen Lebensbedingungen im Inet umgeschaut.

      Kurz zusammengefasst:
      - lebt in Tiefen bis zu 40 m (am häufigsten 5-20 m).
      - tiefer lebende Exemplare wachsen nicht so kompakt; weiter oben wachsen Himbeerkorallen kompakt, weil die Strömung dort stärker ist
      - Vorkommen an Riffhängen,auf Riffdächern, in Lagunen, in Mangroven und in Häfen, aber nie in extrem starker Strömung
      - die Dichte der Symbiosealgen variiert je nach saisonalen Veränderungen der Wassertemperatur, der Lichtintensität und der gelösten Nitratkonzentration, und ist in der Natur ein dynamischer Prozeß.
      - Im Extremfall bleichen Himbeerkorallen aus, sollen aber resistenter gegen das Ausbleichen als viele andere Steinkorallen sein

      Auf unsere Haltungsbedingungen bezogen gehe ich davon aus, dass schön dicht gewachsene Himbeerkorallen weiter oben in den Steinaufbauten,bei stärkerem Licht und guter Strömung (aber nicht zu starker) im Aquarium gehalten werden sollten. Außerdem gibt es noch den Einfluß der anderen genannten Faktoren auf die weitere Entwicklung der hübschen Koralle.

      Also, wie gesagt, dass untere Äste absterben ist sicher normal, aber ich finde doch, dass Stefans Bedenken berechtigt sind. Der absterbende Teil ist aus meiner Sicht recht deutlich und auch nicht wenig (auf dem 2.Fot gut zu sehen).Irgend was gefällt der Himbeerkoralle evtl. nicht.

      Hallo Stefan, wie lange hast Du die Himbeerkoralle schon ? Es ist immer schwierig ohne weitere Informationen zu sagen, das passt schon oder die Entwicklung geht in die falsche Richtung.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass die weißen Äste nur eine Abschattungs-Folge sind.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Abend Stefan

      Das sie wegen der Lichteinstellung weiss geworden ist, glaube ich weniger. Doch würde ich die von Harald empfohlenen Umstellungen auch bevorzugen.

      Ich habe da Tier die in einer Grösse eines Handballes gewesen sind. Möchte man da mal einen Ableger machen, zerbricht die ganze Koralle. Innen ist alles weiss, Dies sieht man jedoch nicht bei einer engen Wuchsform wie sie Siglinde beschrieben hat.

      Also ich würde mir da nicht so den Kopf machen. Wie ich die weissen Äste einschätze liegen die unmittelbar unter dem Tier und erhalten da absolut kein Licht.
      Wie ist sie dann von Anfang an gewachsen? Stagniert sie oder hat sie zu gelegt?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Siglinde,

      Die Himbeerkaralle habe ich ca. 4 Wochen kann aber leider nicht mit Gewissheit sagen ob diese Stellen schon waren. Um so was in Zukunft zu vermeiden habe ich nun meine Korallen mal Fotografiert ☺.
      Hab mal noch ein paar Fotos gemacht. Auch vom lichtspektrum. Ca 430 Mg 1460.
      Strömung an der Grückwand 2000l pro STD. Nach oben und zur Seitenscheiben laufen von 10.00 BIS 22.00 uhr im puls lange Wellen danach von 22.00 bis 10.00 uhr Pumpe an der Seitenscheibe 2800l oberhalb nach obengerichtet.
      Alle 2 Tage gibt es Staubfutter.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Henning,

      Die Himbeerkaralle hat zugelegt, wird aber unten lichter und weiß, da ich mir nicht ganz sicher war wegen dem wachsen hab ich mir die Meinung von meiner Frau geholt und sie sagte auch defensiv zugelegt.
      Auch die Acropora wächst ist zwar nicht mehr weg blau aber auch schön ☺
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Das Problem gelüftet

      Moin

      Die abgestorbenen Äste in meiner Himbeerkaralle wurden immer mehr, trotz allen bemühen diesen Vorgang aufzuhalten :mad:
      Da ich sonst meistens zu schnell gehandelt hatte und dadurch die Situation ferschlimmert habe ich bis gestern gewartet, eher nichts von der schönen Himbeerkaralle übrig ist :scare:
      Da ich einen Wasserwechsel vornehmen wollte um die ungewöhnliche vielen Kugelalgen zum teil zu entfernen, habe ich die Himbeerkaralle von Ihren Sockel gebrochen wo mir schon ein merkwürdiges Schnecken artiges Tier entgegen krauchte . Kann nur sagen ein sehr trauriger Anblick von gerade Himbeerkaralle :cray:
      Na gut Koralle raus zerlegt die noch guten Äste ( nicht viele ) in einen Messbecher 300ml Salzwasser darauf uns 2 ml Jod und Dan gut durchgeschwenkt .
      Beim reinschauen sah ich eine Vielzahl von kleinen Würmern ( ca. 1milimeter im Durchmesser und ca. 4- 7mm lang ) :puke:
      Korallen Stücke ausgeschüttelt neues Salzwasser in Messbecher, korallenstücke abgepült und dann am AquariumGestein fixirt. Was das gnau für Trichet waren kann ich nicht sagen, aber vom absterben der Koralle können das Strudelwürma gewesen sein leider kein Foto gemacht nur non der grossen Schnecke :bad:
      Die Würmerbande hab ich zwar beseitigen können , nur ob das alle gewesen sind ist die frage? Hab ein Foto von Eiern am Riffgestein können die von den Würmern sein ?
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      Die von dir im Becher gezeigte Schnecke erinnert mich irgendwie an eine Stomatella / Ohrschnecke.
      Ob die deiner Himbeerkoralle etwas zugesetzt hat, bezweifle ich.

      Schade hast du von den kleinen Würmern keine Aufnahme.

      Dann wollen wir mal die Daumen drücken, damit der Rest wieder gut gedeiht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning

      Ja sorry habe ich schnell entsorgt die Würmer : seufz :

      Hoffe auch das alles gut wird , vor allen bei meiner Blauen Acupora die wächst echt gut, darüber freue ich mich total! Wenn die noch Würmer bekämpfen das wäre schon bitter
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Henning schrieb:

      Die von dir im Becher gezeigte Schnecke erinnert mich irgendwie an eine Stomatella / Ohrschnecke.
      Ob die deiner Himbeerkoralle etwas zugesetzt hat, bezweifle ich.


      Die Schnecke sieht nicht nur aus wie eine Stomatella, sondern ist auch absolut sicher eine. Das ist eine friedliche, algenfressende Gehäuseschnecke, die niemals einen Schaden anrichtet, Korallen schädigt oder sonst was negatives tut. Absolut harmlos bis an die Schneckenfühler.Falls sie noch lebt einfach wieder ins Becken setzen und drüber freuen :D

      Welche strichartigen Tiere das gewesen sein sollen kann man leider nirgends erkennen. Hi Stefan, wenn du die Striche ohne gutes Foto gleich entsorgt hast, ist das für eine entgangene Bestimmung leider sehr schon schade.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)