Braune Algen bzw. Schmieralgen?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Braune Algen bzw. Schmieralgen?

      Morgen zusammen. Seit einiger Zeit habe ich mit dem Problem braunen schmierigen länglicher Fadenalgen oder dergleichen zu kämpfen. Weis nicht genau wobei es sich hier handelt. Anbei mal ein Foto zur Ansicht. Weis jemand genau wobei es sich hier handelt, und wie man Herr der Lage wird...seufz! Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Daten meines Aquarium zu meiner vorherigen Problemanfrage.

      Beckengröße: 120cmx50cmx60cm, seit Oktober 2016,TB mit AS-Aqua Medic EVO1000, Tunze RFP, Heizstab, Kammer für Filtermedium (z.Zt.: Bioballs, Keramikringe, Feinfiltermatte). SERA Glass3 LED Beleuchtung: (Dämmerung/Sonnenaufgang/Tageslicht (10Std.)/Sonnenuntergang/Nachtmodus), 2 Tunze Strömungspumpen li/re neben dem Ablaufschacht. Wasseraufbereitung mit Osmose-Anlage. Besatz: 2 Demoiselle, 1 Paar Gelbstirn Schläfergrundel, 1 6Streifen Lippfisch, 1 Putzerlippfisch, 1 Korallenwächter, 3 kleine Nemos, (alles kleine Tiere) 2 Kardinalsgarnele, 2 Weißbandgarnele, einige Weichkorallen, Wasserwerte: Temp.: 25°, Dichte: 1.023, KH: 9,0, pH: 7,8, NH4: 0,05, NO2: 0,1, NO3: 10,0, PO4: 0,1, SIO2: 0,1, MG: 1.200. Tests mit JBL durchgeführt, Zugaben: 1x Woche: Nitri-Biotic, Tägl.: 10 tropfen Korall Fluid, 1x Monat Easy-Life Filter Medium.
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef

      josef1152 schrieb:

      und wie man Herr der Lage wird...

      Naja einiges fällt schon auf.

      Po4 ist zu hoch. Dann auch, warum dosiert du Korall Fluid? Weglassen ist auch nur ein Nährstoff für deine Algen.

      josef1152 schrieb:

      (z.Zt.: Bioballs, Keramikringe, Feinfiltermatte)

      Raus damit, brauch man in der Meerwasseraquaristik nicht.

      josef1152 schrieb:

      Nachtmodus

      Licht in der Nacht ausschalten, so werden deine Algen auch munter Nachts wachsen.

      Und so wie Arne schreibt absaugen / abzupfen und eine ordentliche Aufwuchsfresser Crew.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Braune Schmieralgen

      Guten Abend. Enra89, Einen Globulus Seeigel habe ich im AQ, sowie noch 3 kleine Einsiedlerkrebse und noch 3 von der Handvollen Schnecken die überlebt (nicht gefressen wurden)! Werde den Bestand aber drastisch erhöhen!Das Abrupfen habe ich schon mehrmals gemacht und sehe mich jetzt mal nach einem leistungsfähigen Bodenabsauger um. Harald, ich habe noch PO Absorber den ich jetzt mal für eine gewisse Zeit einsetze. Das Korall Fluid habe ich erst seit 2 Wochen im Einsatz. Die Braunen Algen waren schon vorher da! Habe das Fluid für meine Weichkorallen benutzt - diese haben sich dadurch sehr gut entwickelt! Setze damit aber jetzt mal aus. Das Licht geht um 07:30 als Dämmerung an, und um 21:00 Uhr die ganze Nacht aus. Danke für die Infos. Gruß: Josef : danke :
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      Ich bestärke nochmal alles, was Harald und Arne sagen. Und ein zusätzlicher Kommentar zum Putztrupp: ich kenn das auch, dass man Schnecken kauft, die ja durchaus auch was kosten, nur nur ein Teil davon überlebt. Aber trotzdem finde ich, Schnecken können richtige Schneisen durch algenaufwuchs fressen und lohnen sich deshalb. Anbei ein Foto aus meinem fangi Becken, wo nur noch eine einzige Schnecke übrig ist und sich stark die Algen durchsetzen. Ich finde die "Leistung" dieser einen kleinen Schnecke beachtlich! Was davon vielleicht 20 erreichen können! (@steffi, noch ein einsamer Mohikaner von Deinen!).

      Also mein Rat: viele viele Schnecken! Ich versuche beim Händler nur welche zu kaufen, die noch irgendwo festgesaugt sind. Welche, die schon liegen, leben meiner Erfahrung nach nicht mehr so lang. Und auch gern ein bisschen mit der Schnecken Art herum probieren. Ich hab z.b mal conomurex luhuanus bestellt, die alle noch leben und sehr fleißig fressen . Siglinde hat ganz aktuell auch hier darüber berichtet. Und ich hab auch super Erfahrungen mit Turbo fluctuosa gemacht. Die bekommt man aber nicht immer.

      Naja, zu guter letzt: hast du denn inzwischen genügend Verbraucher im Becken? Magst du nochmal ne gesamt Ansicht Posten? Würde mich sehr interessieren!

      Ich bin - auch aufgrund meiner bryopsis plage - ein großer xenia Fan. Ich hab die rosa pumpenden und auch blaue. Klar, die wuchern wir blöd. Aber dabei überwachsen sie die Algen. Und sind wunderschön, wie ich finde. Und wenn's mir zu viel wird, bekomme ich die Xenien leichter mit ner Pinzette von Stein weg gerupft als die Algen. Und zurück bleibt saubere freie Fläche für was anderes.

      Viel Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Hallo,

      wie Harald schon schrieb, fällt doch dies und das bei den Werten auf.
      Allerdings würde ich eher auf den Silikat-Wert mal schauen, der ist mit 0,1 doch recht hoch.
      Phospat ist mit 0,1 natürlich auch an der Grenze, aber sollte nicht so dramatisch sein.

      @Josef: verwendest Du Adsorber und mit welchem Wasser machst Du Wasserwechsel?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Braune Schmieralgen

      Hallo Skaarj, ich benutze nur Wasser aus der Osmose Anlage. habe mich aber jetzt entschlossen zusätzlich einen Michbettharzfilter hinter die Osmose Anlage zu setzen. An Adsorber habe ich heute Morgen einen PO Adsorber eingesetzt. Jetzt bin ich fleißig am saubermachen incl. rupfen.... :dash: Pat_2015, danke dir - natürlich auch allen anderen - für die Hilfreichen Infos! Muss ich mal wieder den Geldbeutel aufmachen und einen Einkauf starten. Naja, das wissen wir ja, dass das Meerwasserhobby etwas teuer ist. : seufz : Pat_2015, Bilder werde noch nachposten. Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef