Blitzgeräte- ich brauch mal Eure Hilfe

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Blitzgeräte- ich brauch mal Eure Hilfe

      Hallo,
      nach dem Desaster bei Torsten fiel mir ein, daß ich mich mal an Euch wenden könnte. Hier sind ja genug profilierte Fotografen, die vielleicht auch die Technik kennen.
      Mein Problem: meine fünf Mädchen (Frau, zwei Töchter und zwei Enkelinnen) haben mir zum Geburtstag eine neue Digitalkamera geschenkt. Als Bewegungsmotivation, ich soll wieder mit der Kamera losziehen und knipsen. Es ist eine Canon Spiegelreflex und die hat keinen eingebauten Blitz. Den habe ich bei meiner alten zur Ansteuerung eines dratlosen Zweitgerätes genommen, das über dem Aquarium plaziert war. Das geht nun nicht mehr. Ich besitze einige Blitzgeräte für Canon, aber nur für analoge. Meine Lieblinsgeräte sind ein Metz MZ 32 und ein MZ 45. Beide haben den Vorteil, daß man den Schwenkreflektor um 15° nach unten schwenken kann. Für Nahaufnahmen ganz vorteilhaft. Nun meine Frage; weiß jemand ob es für diese Geräte Adapter auf die Canon D gibt? Ein Kabel für enfesseltes blitzen habe ich auch, aber nur mit analogem Adapter.
      Danke schon mal für Eure Mühe!
      LG Helmut
    • Hallo Helmut

      Welches Modell hast du denn genau?
      Kann ja eigentlich nur ne einstellige sein.

      Mir würde jetzt als erstes in den Sinn kommen in einen Speedlite 270 EX II zu investieren (evtl. gebraucht kaufen).
      Den kannst als Aufhellblitz verwenden und dann wie früher dein drahtloses Zweitgerät ansteuern.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo,
      gestern habe ich mal wegen des Adapters recherchiert und habe eine Seite gefunden, auf der Ingenieure der Firma Canon Fragen zu Prblemen beantworten. Auf meine Frage nach dem Adapter wurde mir mitgeteilt, daß diese Frage einen Wert von 22.00 € hat. Ich sollte also für die sieben Zeichen SCA 3102 22.00 € zahlen! Ich finde das ziemlich dreist. Die Firma Metz hat 13 Seiten auf der alle Blitzgeräte von Metz aufgeführt sind und für unzählige Kameras der Adapter angegeben wird, und das kostenlos. Das nenne ich Kundendienst! Hoffentlich kommt der Betreiber des Forums nicht auch darauf für die Beantwortung von Fragen Geld zu verlangen! ;)
      LG Helmut
    • Nabend Helmut

      Helmut schrieb:

      Hoffentlich kommt der Betreiber des Forums nicht auch darauf für die Beantwortung von Fragen Geld zu verlangen!

      Solange wir hier User die Hilfreich Infos geben, Fragen beantworten und tolle Berichte verfassen nicht für diese Dienstleitung bezahlen müssen sehe ich da nichts auf uns zukommen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning