Wie hoch kann man mit UV und Violett gehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wie hoch kann man mit UV und Violett gehen

      :hi:

      Wie hoch kann ich mit UV und Violett gehen bei der Hydra hd 26 ohne das die Korallen schaden nehmen ?
      Ich würde gerne mit der Beleuchtung auf 1400K kommen, aber dabei würde ich mit UV und Violett ziemlich hoch kommen, da ich keinen Schaden anrichten möchte frage ich lieber nochmal nach :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Henning

      War gestern mal wieder auf deiner Homepage, das sieht ja alles Toll aus :wow: ein klasse Aquarium haste da und erst mal die Technik kommt man schon ins schwärmen :rolleyes:
      Zur Hydra hd 26 , wenn ich diese auf Manuel schalte und nach den Kelvin schaue ( einstelle ) sind UV violett royal blau und Blau immer gleich geschaltet , grün rot und weiß immer weniger auch gleich.
      Habe mal 2 Bilder gemacht wie es in der einstellung aussieht mit der Einstellung 50% und 100% .
      Wenn es den Trichet nicht schadet, wurde ich da die 50% Variante ausprobieren :!:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin,

      ich würde die Frage trotzdem gerne mal wiederholen. Ich habe insgesamt 72 LEDs mit je 3W überm Becken. 4 davon sind bereits auf 420nm.

      Ich habe nun noch 405 und 415nm LEDs liegen. Wie viele von welcher Sorte könnte ich noch dazu packen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin efyzz,

      Wobei da bei mir die nächste Frage kommt :D
      Wenn eine LED z.b. 415nm leist, macht sie das bei 100% ihrer Leistung oder auch bei 50% ihrer Leistung.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Meffel schrieb:

      Wenn es den Trichet nicht schadet, wurde ich da die 50% Variante ausprobieren

      Was sind Trichet?
      Für mich sehen die Hinterlegten Spektren da praktisch gleich aus.
      Wo ich die Kelvin Angabe her bekomme muss ich in einer ruhigen Stunde mal ausprobieren. Ist mir immer noch nicht vor Augen wo ich dieses auf der Anzeige beim Vermessen gesehen haben könnte.

      efyzz schrieb:

      Ich habe nun noch 405 und 415nm LEDs liegen. Wie viele von welcher Sorte könnte ich noch dazu packen?

      Hallo Robert
      Hier kannst du beide in etwa im gleichen Verhältnis verwenden. Die Anzahl ist ein bisschen Abhängig von der restlichen Bestückung. Bewegt sich aber ca. bei 5-10% wie ich es in etwa für optimal halte.
      (Gehe da von der Gesamtleistung aus, muss ja nicht jede Diode mit dem gleichen Strom bestromt sein oder hat die gleiche Leistung 1,3,5 ... Watt)

      Meffel schrieb:

      Wenn eine LED z.b. 415nm leist, macht sie das bei 100% ihrer Leistung oder auch bei 50% ihrer Leistung.

      Wen du hier das Spektrum meinst sollte dies bei einer guten Diode gleich bleiben. Von der Energieseite her wird sie dir da natürlich weniger bringen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Das sollte Tierchen heißen sorry!
      Die Einstellung habe ich von der Manuellen einstellung bei der Hydea!
      Weil es bei den UV und Violetten Strahlen immer heißt so gering wie möglich, habe ich bedenken diese auf 50 bis 70% hochzuziehen, um keine Schädigungen zu verursachen. : duckundweg :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      Habe in meinem Vortrag mit den Unter Wassermessungen ja diverse LED-Module diesem gemittelten Spektrum aus Morgen-Mittag-Nachmittag hinterlegt.
      Wen du dieses Video anschaust, kommt dort auch die AI Hydra 26HD vor.
      Schau dir mal den Bereich an, bei 100% hätte ich in Mutter Natur noch mehr als die AI bringen kann. Dort leiden die Tiere auch nicht :wink:

      Hier geht es zum Video
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning