Steffis Nordsee-Gedöns

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Ich krieg' die Motten!
    Guck' gerade so ein meinen Knorpeltang-Busch rein und denke, irgendwas ist da anders :S Jo, auf einem Trieb sind ein paar neue Großfamilien der Sichelflohkrebschen =O


    Der Nachwuchs wird einfach auf die Wohnröhre der Mama gebappt, keine Ahnung, wer die kleinen Wohnröhrchen des Nachwuchses gebastelt hat ?(
    Bin mal gespannt, ob das während meiner Reha gut geht... Bald ist alles voll mit Sichelflohkrebschen. Ich überlege echt, morgen diverse Algenbüschel auf denen nicht sooo viele Gespenstkrebschen leben, mal kurz zu den Felsengarnelen zu setzen, die putzen das alles klinisch rein.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Steffi, ich hatte früher mal ein Mittelmeernano. Das war auch toll. Aber da hatte ich auch noch einen Keller mit eigenem Stromanschluss. Jetzt kann ich mir leider keine Kaltwasserbecken mehr anschaffen, es wird im Sommer einfach zu heiß in dieser Wohnung :( . Und ein Kühlgerät tu ich mir nicht an.
    Aber dafür freu ich mich um so mehr, wenn du wieder mal Bilder einstellst :love: .

    Liebe Grüße
    Theodora
  • Das ist der Vorteil von Ostfriesland, hier ist es im Sommer eindeutig kühler als üblich. Wobei ich einen Teil der Tiere auch nur über den Sommer gebracht habe, weil ich meinen Gefrierschrank als Kühlgerät mißbraucht habe :oops: Paar Meter Luftschlauch in den Tiefkühler, kleines Pümpchen an den Schlauch und das Wasser durchgepumpt. So konnte ich dann die Tiere bei Laune halten.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Mal ein kleines Update:

    Große Nordsee:
    Die Palaemon meinen der Winter ist um, eine P. adspersus und eine P. elegans tragen bereits ^^ Die werde ich jeweils aufziehen, um den eigenen Bestand zu erhalten.

    Kleine Nordsee:
    Die Sichelflohkrebschen werden aktuell weniger, die normalen Flohkrebschen werden momentan seeehr viele, die muss ich demnächst mal abfischen. Die kleinen Asseln wachsen fleißig vor sich hin und den Gespenstkrebschen geht's auch gut.
    Ich hatte von Borkum 2 Miesmuscheln mit je einem gelben Schwamm mitgebracht, die Schwämme haben sich nicht gehalten ;( die werde ich nicht noch mal holen. Sie sahen hübsch aus, aber wenn sie kaputt gehen, bringt's das nicht.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Hallo meine liebe Steffi :D ,
    ich verfolge ja Dein Nordseegedöns mit viel Interesse. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass Du bisher noch nicht über Seepocken berichtet hast. Oder ich hab's überlesen. Ich finde die Viecher so interessant, kann sie aber nicht halten. Ich hatte sie früher und die Paarung ist gut zu beobachten. Anbei mal ein Foto von 1975.
    LG Helmut
  • Moin Helmut,
    Seepocken habe ich meist auf den größeren Miesmuscheln. Die kommen in die große Nordsee, werden dann aber ziemlich gleich Opfer der Borstenkrabbe, die hat die zum Fressen gern :rolleyes:
    Sollte ich die mal auf Oberflächen erwischen, die für die kleine Nordsee kompatibel sind, würde ich die auch sehr gerne beobachten. Nur 'ne große Miesmuschel in 10 Liter, das geht nicht lange gut.

    Momentan paart sich wieder alles X/

    Die Flohkrebschen...

    ...und auch die Klippenasseln, das ist das erste mal, dass ich die dabei erwischt habe, sie sind im Beerentang aber auch sehr gut getarnt.

    Das Männchen ist das obere, ich schätze die dunkle Wölbung beim Weibchen an der Unterseite, das dürften die Eier sein ?(


    Die kleinen Klippenasseln wachsen auch fröhlich vor sich hin, ca. 4mm haben sie jetzt schon. Und ich muss mir langsam Gedanken um Beerentang-Nachschub machen, das Zeug wird einfach zu gerne von allen Tieren gefressen (Schnecken, Asseln...). Ich weiß ja wo das Zeug wächst, auf einem uralten klapprigen Holzschwimmsteg auf Borkum im Hafen, aber ich hab da Schiß draufzugehen :was mache ich nun: Ich muss mir wieder ein mutiges Opfer suchen :engel:
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • :danke: , Verena!

    Ich habe gerade mal das WWW ausgequetscht zum Thema Klippenasseln. Die Damen tragen ca. 40 (!!!) Tage =O Das finde ich erstaunlich lang, für diese kleinen Tierchen. Die kleinen Klippenasseln ernähren sich im Schwarzen Meer fast ausschließlich von Cladophora, das sind ganz feine Algen, deswegen ist mein Busch roter Puschelalgen jetzt auch weg, den haben die kleinen garantiert aufgefressen. Da saßen sie die ganze Zeit wohl auch alle drin (s. Foto in Beitrag 166).
    Im Schwarzen Meer gehen die älteren Klippenasseln dann auf größere Tange wie z.B. Blasentang. Auf Borkum haben sie sich dazu in der schönen geschützten Ecke im Hafen auf dem Japanischen Beerentang häuslich eingerichtet. Und mein Beerentang wird ja, wie schon geschrieben, auch immer weniger ;(
    Blasentang gibt es hier an der Küste in Hülle und Fülle, der hält sich im AQ aber nur sehr schlecht und löst sich meist rasch auf, um dabei das Wasser total zu versauen. Ist also auch keine Lösung.

    D.h. also Puschelalgen und Beerentang holen, um die Bande bei Laune zu halten :D Beerentang in der großen Nordsee züchten klappt auch nicht, die Garnelen haben den auch zum Fressen gern und da tobt ja auch noch mein Seeigel herum :whistling:
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos