Aeolidiella stephanieae und Glasrosen Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Und wer Schneckchen züchten will, braucht Glasrosen.

      Also haben wir aus einer aufgelösten Fischzucht, einen Zuchtturm gekauft.

      4 Becken a 70x50 Grundfläche und 35 hoch.

      Technik: Licht, im Moment noch T5, später DIYS LED, und eine Eheim 1250 Förderpumpe.
      Die Becken sind durch Bohrungen und Silikonschlauch verbunden.

      In den Becken liegt Glasrosen verseuchtes Lebendgestein und der Boden ist mit 10x10 cm AcrylPlatten ausgelegt.

      Der Plan: Die Glasrosen siedeln auf den Platten und ich kann eine Platte rausnehemen und den Schnecken Futter geben. Die Lücke wird mit einer neun Platte gefüllt und kann wieder besiedelt werden.

      Orphek Atlantik V4 Abstandsmessung.pdf

      Orphek Atlantik V4 Kanaldaten.pdf

      Orphek Atlantik V4 PAR-Wert Grafik.pdf

      Orphek Atlantik V4 Abstandsmessung.pdf

      Orphek Atlantik V4 Kanaldaten.pdf

      Ich hoffe man kan was erkennen, ist nur die Handy-Cam :rolleyes:
    • Caren schrieb:

      Der Plan: Die Glasrosen siedeln auf den Platten und ich kann eine Platte rausnehemen und den Schnecken Futter geben. Die Lücke wird mit einer neun Platte gefüllt und kann wieder besiedelt werden.

      Gute Idee Caren, Hauptsache die Rosen machen da mit und siedeln nicht an den Scheiben. :D
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Harald,

      die Glasrosen kann man ja auch von den Scheiben abkratzen ;)
      Und wenn das Siedlungssubstrat knapp wird, gehen die bestimmt auch auf die Acryl-Platten.

      Wenn man Glück hat, schwimmen die Gelege an der Wasseroberfläche. Wenn man nicht ganz soviel Glück hat, kleben sie an der Scheibe. Da kann man sie ganz einfach mit eine dünnen Klinge abkratzen.
      Wenn man Pech hat, kleben sie an Steinen, da sollte man sie besser lassen, weil sie sonst zu leich kaputt gehen.

      Und ja Gläser ohne alles.
      Die stehen auf einer Aquarienabdeckung, da ist es schön warm. Verdunstetes Wasser nachfüllen und gut ist es.

      LG
      Caren
    • Hi Caren,

      das sieht doch etwas umfangreicher aus, als meine Schneckenzucht im 12l-Becken auf der Fensterbank :D

      Ist das auf dem ersten Foto ein Stein von mir? Wenn ja, finde ich es interessant, dass die höhere Rotalge so gesund aussieht, während die roten Fadenalgen scheinbar verschwunden sind. In meinem Becken ist das leider eher umgekehrt :(

      Und was sind das für Grünalgen auf dem Foto Glas-Turm3? Auch haben will!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Die Schnecken wohnen auch nur in 12,5 Litern. Da mir aber ständig die Glasrosen ausgingen und ich das betteln nach Glasrosen satt hatte, dachten wir, wir machen mal Nägel mit Köpfen :D

      Ja, der Stein ist von Dir. Welche rote Fadenalge ?( War da sowas drauf :rolleyes:

      Ja,ja, die Caulerpa racemosa var. turbinata - Tellercaulerpa kommt auch mit ins Paket 8)

      LG
      Caren
    • Ja, diese rote Fadenalge aus der Ostsee entwickelt sich bei mir phasenweise zum Problem. Und im Moment habe ich mal wieder so ne Phase :(

      Na dann wird das ja ein tolles Paket :)
      Danke!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin,

      Licht, Staubfutter und etwas Strömung durch den Überlauf des höheren Beckens.
      Und zum Glück viele Glasrosen, die sich auch verteilen und vermehren.

      Mit 20-30 Glasrosen in, ich sag mal 30L, kommst Du nicht weit.
      Man braucht viele Glasrosen zum züchten der Schnecken. Die beseitigen schließlich ne Plage im Schaubecken.

      LG
      Caren
    • Wollte mir ein 54l Becken für glasrosen aufstellen meinst Du das reicht ich will kein händler werden sonder nur ein paar für meine Region nachziehen da es hier schwierig ist daranzukommen musste selber erstmal 100km fahren um an welche ran zukommen
    • Moin Phil,

      ich will auch nicht in den Großhandel mit meinen Schnecken.

      Aber wenn man 3-4 Erwachsene Schnecken hat, brauchen die am Tag eine große Glasrose.
      Und wenn Du ein Gelege hast, brauchen die Kleinen alle 2-3 Tage eine Glasrose.
      Aus einem Gelege werden ca 20-30 Schneckchen groß. Je älter die werden desto größer wird der Glasrosenverbrauch, also täglich eine Rose, bis sie verkaufsgröße erreichen.
      Wenn Du 2-3 Gelege gleichzeitig hast, wird es entsprechend mehr.

      Du brauchst also, im Schnitt 2 Glasrosen am Tag, das sind 14 die Woche, 60 im Monat, 730 im Jahr.

      Nun weißt Du warum soviele Züchter aufgeben, die haben nicht genug Futter für die Schnecken.

      LG
      Caren
    • 730 im Jahr die muss ich ja nicht von Anfang an haben die vermehren sich ja auch und ich werde ja nicht die ganze zeit über 40-50 Tiere haben wenn ich sehe die glasrosen gehen aus dann warte ich halt ein paar Wochen mit den gelegen oder wie macht ihr das?