Mein kleines Riff aus dem Saarland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein kleines Riff aus dem Saarland

      Hallo alle zusammen,nachdem ich mich nun vor kurzem in eurem Forum angemeldet habe, möchte ich nun auch mal mein Becken vorstellen.
      Bei 160cm x100cm x70cm ist es schon etwas größer.
      Ich habe en nun schon ca. 10 Jahre -wobei ich es vor etwas 4 JAhren neu eigerichtet habe.
      Anfangs habe ich noch mit 2x 250 W HQI beleuchtet in Kombination mit T5 Blaulicht.
      Seit ca. 8 Jahren habe ich nur noch T5;8 x 80Watt mit Röhren von ATI.
      Ein Filterbecken habe ich nicht. In meiner Überlaufkammer die außen an das Becken angeklebt ist liegt meine Umwälzpumpe.
      Mit der versorge ich den Abschäumer, noch eine alte Säule mit Lindenholzausströmer und auch meinen Phosphat- und Nitratfilter.
      Für die Luft ist eine WISA 300 im Einsatz. (alt aber bewährt ^^ )
      Für die Strömung betereine ich zwei Jebao 8000, die aber nur auf Stufe zwei laufen. ICh denke da hätten im nachhinein die 6000er gereicht.
      Die beiden Pumpen habe ich an einem rotierenden Antrieb montiert( Eigenbau), so das sie immer einen Schwenkbereich von ca 90°fahren.
      Für mich eines der besten Digendie ich je gemacht habe-endlich keien Kirallen mehr die ständig voll angeströmt werden.
      So jetzt noch ein Paar Bilder und das soll es für's erstesein.
      Grüße
      Stefan
    • : hallo all : an alle.
      Erst mal danke für die netten Worte zu meinem Aquarium.
      Bilder von den Schwenkantrieben werde ich machen und nachreichen.
      Aktuell bin ich ja am überlegen, ob ich meine Beleuchtung etwas ändere- Hintergrund dafür ist, das meine
      Wachstumsraten bei den SPS-Steinkorallen recht gering sind-was ich auf die etwas schwache Beleuchtung zurückführe.
      Mit Apogee im Becken gemessen, habe ich in 10 cm Tief ca. 280 Par- bei 30 cm gerade noch 200.
      Ich betreibe das Becken seit zwei Jahren mit der TRITON-Methode.
      Wasserwerte sind soweit ok.
      Oder habt ihr noch eine andere Idee, was ich ändern oder zusätzlich machen könnte?
      Freue mich auf Tips und Anregungen.
      Bin aber auch offen für konstruktive Kritik. :monster:
    • Hallo nochmal, anbei also die versprochenen Bilder.
      Was die Beleuchtung betrifft habe ich nachgemessen. Wie ihr auf dem Bild vieleicht erkennen könnt,
      hängt die Lampe nicht gerade sondern vorne, da wo die Tiefwasserzone ist, etwas tiefer-nämlichch 15cm von der Wasseroberfläche bis zur Röhre.
      Auf dem Bild ist die Lampe hochgefahren damit man alles besser erkennen kann.
      Im Normalbetrieb ist die Lampe soweit abgesenkt wie möglich,also direkt über den grauen Kasten der Pumpenantriebe.
      Hinten da wo der Riffaufbau höher ist ist der Abstand 19cm. Tiefer geht leider nicht wegen den Pumpenantrieben.
      Zu den Pumpenantrieben. In dem grauen Kasten ist ein Belimo Klappenmotor,derkleinste den ich gefunden habe.
      Habe ich damals bei Ebay für um die 80€ erhalten. Ausserdem ein Zeitreleis mit Blinkmodus, Laufzeit je nach Schwenkbereich
      eingestellt.
      An der Welle die sich dreht ist unten die Pumpe montiert, hoffe das kann man auf den Bidern erkennen.