Lps Füttern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lps Füttern?

      Hallo @all
      Wie ich ja schon berichtet habe ist mein reefer 170 noch relativ jung ca.4.5 Monate und an Korallen halte ich bis jetzt ausschließlich Lps. Zu meiner Frage; Eigendlich brauche ich ja meine Lps nicht füttern, nur lese ich viel das es manche trotzdem tun. Wen ich also meinen Korallen etwas gutes damit tun kann, das Sie besser leuchten oder auch wachsen dann möchte ich Ihnen das natürlich auch bieten. Wer von euch füttert lps Korallen und vor allem wie und womit, was muss ich beachten oder kann es sogar schädlich für Korallen oder mein Aquarium sein? Mit freundlichen Grüßen Marco
    • LPS füttern

      Hallo,

      ich füttere im Moment ca. 1 x die Woche Fauna Marin Ultra LPS Grow and Color M 100ml.

      Dies halte ich für das besste LPS-Futter.

      Auf keinen Fall häufiger als 3 x die Woche. Die Tiere müssen sich zwischendurch reinigen können.

      Wenn die Koralle das aufgenommene Futter nicht wieder abgeben können erforlgt oft ein
      Verderb incl. der Koralle!!!

      Die Fütterung erfolgt mit einer Pipette mit Aquarienwasser.

      Je nach Neigungswinkel fällt wenig oder viel heraus, ist so gut zu Dosieren.


      Favia läst sich gut füttern wenn die Tentakeln ausgefahren sind. Sonst mit abgeschalteter Strömung.

      Fungia nehmen das Futter meist dankbar an und führen es zum Mund. Mehrere Körner je Polyp.

      Es werden sogar gerne Stücke von Bio-Tiefkühl-Garnelen genommen.

      Acanthastrea am bessten ins Zentrum geben. Ca. ein Korn je Polyp.

      Es kann auch Frostfutter verfüttert werden.

      Wenn die Koralle sich nicht offen zeigt evtl. einmal bei Dunkelheit nachsehen ob sie sich
      dann offen sind.

      Vorherige Fischfütterung kann auch ein Öffnen hervorrufen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Marco,
      ja, ab und zu füttern macht bei LPS absolut einen Sinn. Ob sie hungrig sind merkst Du schon,wenn sie die Nahrung umschließen oder einfach davon schwimmen lassen.

      Ich füttere meine LPS auch, je nach Art in der Regel mit aufgetauten Mysis, Cyclops oder kleingeschnittenen Stinten. Ich gebe auch etwas Vitamine vorher drauf.Die Wunderkoralle frißt bis zu 1/3 eines kleinen Stintes je Mundöffnung. Heliofungia actiformis mag es auch etwas "nahrhafter "- heißt Stückchen Stint. Margeritenkorallen füttere ich mit kleinerem Futter ( Cyclops).

      Wenn Du fütterst , einfach beobachten, wer was, wieviel und wie oft mag. Das kann man so pauschal nicht beantworten. Hat ja Elisabeth schon super Tips gegeben.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Marco,

      auch meine LPS bekommen ab und zu Frostfutter direkt an die Tentakeln. Das mache ich entweder schnell mit den Fingern (dann halte ich einfach das FroFu als Haufen an die Mundscheibe/Tentakeln) oder ich nutze eine Pinzette.

      Du solltest das Futter aber nur an die Koralle halten oder drauf "rieseln" lassen. Nicht in die Mundscheibe stopfen!

      Es gibt viele Garnelen oder Fische die gerne das Futter aus den Korallen fischen. Am Besten kannst du erst die Fische füttern und dann noch einmal die LPS extra.

      Viel Spaß beim füttern und beobachten :)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas