Fingerlederkoralle wird grün und hat weisse Stellen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fingerlederkoralle wird grün und hat weisse Stellen

      Moin,

      Die Fingerlederkoralle hat seit gestern weisse Stellen würde sagen das sind biss stellen weiß meint Ihr ?
      Sie wird auch so grünlich beim Kauf sah sie viel heller aus was kann das sein :scratch_one-s_head:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hi Meffel,

      Meffel schrieb:

      Die Fingerlederkoralle hat seit gestern weisse Stellen würde sagen das sind biss stellen weiß meint Ihr


      Das kann auch täuschen. Ich habe seit ca. 10 Jahren so eine bzw. nun zwei Lobophytum Fingerlederkorallen. Diese Löcher sind "normal" bzw, haben meine auch immer . Meist macht das die Weichkoralle selbst, teilweise mit größeren "Einrissen" und Löchern, bis Teile abfallen und als Ableger verdrifften. Ausschließen, dass auch mal irgend ein Tier reinbeisst kann ich auch nicht mit Sicherheit, halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich.
      Zumindest sind meine an solchen Löchern nie eingegangen bzw, hat es meine Lobophytum nie gestört.

      Sie ziehen sich zusammen, sehen total verschrumpelt aus, um sich zu häuten. Nachdem der Prozess des Abstoßens der alten Haut beendet ist , pumpen sie sich wieder auf und sehen groß aufgeplustert und schick sauber aus. Grün kann ich jetzt nicht sagen, dass kann auch am Lichteinfluss liegen.Bei mir sehen sie beim häuten dann eher grau , bis dunkelgrau aus.

      Damit ich nicht alles noch mal abschreiben muss, hier die schnelle Variante, ein Link zu meiner Page kleines-meerwasseraquarium.de/lobophytum-fingerlederkoralle/

      Leider sieht man da die Löcher nicht sehr deutlich auf dem Foto, aber es sind immer welche da und nichts Schlimmes passiert



      Natürlich gibt es auch Schädlinge, denke das trifft hier aber eher nicht zu. Wie lange hast Du die Weichkoralle schon ?

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Stefan,

      Ja, kann Siglinde nur recht geben, sieht auch für mich ganz typisch nach Ableger aus. Hatte meine schon beim Kauf und der Händler hat es mir glücklicherweise erklärt, so dass ich mir keine Sorgen machen musste. Und seitdem macht sie das regelmäßig immer wieder. Besonders typisch so wie bei dir, dass sie an der Basis der äussersten "Zipfel" diese Stellen kriegt. So mittendrin Löcher, wie bei dir, Siglinde, hatte ich bisher noch nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch ^^

      Viele Grüße!
      Pat
      LG, Pat
    • Hallo ,

      Danke für eure Antworten :) :)

      Habe nun einige Zeit abgewartet und das Verhalten meiner Fingerlederkoralle beobachtet.
      Die Löcher in der Koralle sind mittlerweile verschwunden.
      Tagsüber ist sie voll aufgepumpt und groß : fisch : abend wird sie klein und klappt sogar manchmal zusammen. Sie sah also richtig Hautfarbend aus und gross, seit gestern ist sie kleiner und richtig grün und zeigt auch keine Polypen mehr :?:
      Schön anzusehen ist die gelbe Korallegrundeln die die Koralle als 2 Wohnsitz neben der Acupora in Besitz genommen hat :)
      Bin mal gespannt wann sie wieder in Ihrer ganzen Schönheit zu sehen ist und nicht mehr so :ill: ist :)
      Siglinde deine Fingerlederkoralle ist echt schon, gefällt mir sehr gut : seepferd : Schönes Tier
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      Meffel schrieb:

      Schönes Tier


      Ich mag sie auch sehr. Sie Sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber meine Gründungstiere. Und wenn die Sonne scheint und meine beiden voll aufgepumpt und flauschig aussehen, ein echter Hingucker und einfach wunderschön.

      Und hier eine Detailaufnahme . Auf dem Foto sieht man die Freßpolypen (achtfiedrige Fangarme auf einem Stiel,die ganz eingezogen werden können) und die viel kleineren Gnubbel (Schlauchpolypen, sind für das Aufpumpen mit Wasser oder das Entleeren zuständig). So hat jeder Bestandteil seine sinnvoll Funktion.



      Ich wünsche Dir viel Freude mit deiner schönen Weichkoralle. Ich habe auch noch tolle neongrüne Sinularias,die kann ich Weichkorallenliebhabern nur wärmstens empfehlen.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Und weil Henning gerade vom Häuten spricht, sieht dann so aus (manchmal ist die Weichkoralle noch viel schrumpeliger)



      Hallo Stefan, ich hoffe es ist ok für dich, dass ich meine Fotos hier dazwischen mische ;)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde, Henning,

      Danke für eure Info!!
      Natürlich ist das ok für mich keine frage :biggrin: Siglinde
      Noch mal ein Bild gerade aufgenommen
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: