Ich mag Schleimfische - Ihr auch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich mag Schleimfische - Ihr auch ?

      Für mein 30 l nano habe ich mir einen Ecsenius bimaculatus - gestreiften Schleimfisch, gekauft. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen E.stigmatura.

      Ich finde Schleimfische sind wirklich sehr interessante und wunderschöne Fische mit einem eigenen "Charakter". Der putzige E.bimaculatus hat mich gestern sehr verblüfft. Selbst im 30 l nano finde ich ihn oft nicht wieder. Meine große Rhodactis Scheibenanemone hatte eine Kugel beim Fressen gebildet, wie das wohl jeder von Euch kennt. Plötzlich eine Bewegung in der oberen "Rüsche" der geschlossenen Scheibenanemone und heraus guckt der kleine Schleimi. Er sah kein bisschen ängstlich aus und kam ganz entspannt heraus geschwommen, setzte sich gemütlich auf die dicke Kugel und schaute mich an.

      Leider habe ich so hypnotisiert auf sein Erscheinen aus der "Kugel" geschaut, dass ich diesen Moment nicht im Bild festgehalten habe. Einen kurzen Augenblick später sind dann die beigefügten Fotos entstanden.







      Und hier mein Kleiner auf einer roten Discosoma Scheibe. Auge in Auge mit mir ;)



      Schleimfische sind übrigens wirklich sehr unterhaltsam. Ich schaue auch meinem Großen (Atrosalarias fuscus) im 180 l Becken immer gern zu und er beobachtet mich heimlich, wenn ich neben dem Aquarium auf dem Sofa sitze und Fernsehe.

      Würde mich übrigens freuen, wenn ihr auch über Eure Schleimi's schreibt oder ein paar Fotos postet :)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Muelly schrieb:

      Leider habe ich so hypnotisiert auf sein Erscheinen aus der "Kugel" geschaut, dass ich diesen Moment nicht im Bild festgehalten habe.

      Hallo Siglinde das kann ich mir sehr gut vorstellen was deine erste Gedanken waren. (Das war es mit Schleimi ;( )

      Aber sehr schön das alles gut gegangen ist. :smile:

      : danke : für die : foto :

      Leider habe ich keine Geschichte die ich über Schleimfische erzählen könnte, aber ich freue mich darauf was andere so erzählen können. :yes: und ja ich mag sie auch.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo liebe Siglinde,

      Was für ein schönes Thema! Ja, Schleimis sind echt was besonderes! Und der Schleimi in der Kugel - puh, da wär mir ja auch das Herz stehen geblieben...

      Meine Leidenschaft für diese Tiere hat in einem Korsika Urlaub begonnen, noch bevor ich ein Aquarium hatte. Dort gab es einen Gezeiten Tümpel, der mir bei Flut gerade bis zum Hals ging und bei Ebbe konnte man an den meisten Stellen gut den Boden sehen. Darin waren viele hiervon meerwasser-lexikon.de/tiere/2534_Salaria_pavo.htm größere und auch ganz kleine. Und wenn man ganz still gestanden hat, dann haben die an meine knallrot lackierten Fußnägeln geknabbert. Mein Sohn war damals 4 oder 5, und dafür, dass die Fische an seinen Füßen knabbern, hat er sogar ganz still gestanden, obwohl er sonst natürlich immer in Bewegung war.

      In meinem 60 l Nano wohnt ein ecsenius bicolor, den ich uneingeschränkt toll finde. Im Nano sind eigentlich überhaupt keine SPS, aber einen kleinen Ableger einer montipora Digitata, den ich am Wochenende von einer aquarienauflöung bekommen habe und da rein getan habe, hat er sofort als Snack betrachtet und immer mal wieder geknabbert. Die Stories, dass Leute einen solchen in ein größeres Becken einsetzen und dann, weil er an SPS knabbert, wieder rausfangen wollen, die glaube ich jetzt sofort... Und fangen ist ja schier unmöglich bei diesen kleinen flinken Kerlchen.

      Und in meinem Becken Nr. 5 wohnt Willi Winzig in einem winzigen Loch in einem Stein unter einer Sinularia. Eingezogen ist er in dem Schneckenhaus auf dem Bild. Verkauft wurde er mir als Emblemaria pandionis, aber ich denke es ist ein Acanthemblemaria aspera oder spinosa. Er ist supersüss und es freut mich immer, wenn Kinder, die bei meinen Kindern zu Besuch sind, ins Becken schauen und plötzlich diesen winzigen Fisch entdecken.

      Tja, und dann hab ich ja noch meinen ramosus, über den ich ja schon an anderer stelle mehr geschrieben habe. Mein Verhältnis zu ihm ist inzwischen gespalten. Hübsch ist er, unbestritten, aber seine Aggressivität macht mir zu schaffen. Und fotografieren lässt er sich auch nicht. Dabei wäre er so ein hübsches Motiv für das Bild des Monats, denn schwarz weiß ist er ja überwiegend...

      Einen schönen Abend euch allen!

      Liebe Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Schleimifreunde!

      Mein Ecsenius stigmatura war eigentlich immer wie ein kleines Hündchen.

      Immer aufmerksam und zu Stelle, wenn es etwas zu Sehen gab.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…758a454b2e84668ba691e37d0
      Auf Beobachtungsposten.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…758a454b2e84668ba691e37d0
      Vor seiner Lieblingshöhle, in er er auch schon einmal ein Gelege hatte.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo zusammen,

      ich hatte ja mal ein Pärchen Salarias ramosus, leider waren diese immer sehr aggressiv gegen Fischlein.
      Daher ist nach deren Auszug damals ein Blenniella chrysospilos Schleimi bei mir eingezogen.
      Das Tierchen war damals vielleicht 1,5 cm klein/groß und war/ist immer ganz brav.
      Inzwischen ist es wohl ausgewachsen und sehr friedlich ... außer zu mir, wenn ich die Nase an die Scheibe halte. :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…758a454b2e84668ba691e37d0 ig-meeresaquaristik.de/index.p…758a454b2e84668ba691e37d0

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Guten Abend und mit den Worten von Elisabeth, Guten Abend Ihr Schleimifreunde !

      Vielen Dank für die tollen Fotos und Eure Kommentare. Diese Fische haben schon was Besonderes. Aber es stimmt natürlich, sie sind auch für ihr teilweise agressives Verhalten bekannt. Man muss sich schon vor einer eventuellen Anschaffung auch mit diesem Aspekt und den Haltungsansprüchen gut befassen. Aber prinzipiell trifft das doch auf alle Tiere zu.

      Mein besonderer Liebling ist immer noch der Atrosalarias fuscus, über den ich hier im Forum auch schon an anderer Stelle berichtet habe.

      Früh am Morgen im Pyjama (mit Fleckenmuster) und gemütlich mit seinen Gabelförmigen Brustflossen an die Scheibe gelehnt.



      Und so im "normalen"dunkelblauen Outfit bei seiner Lieblingsbeschäftigung - alles zu beobachten



      Aber auch zu diesem zu allen anderen Beckeninsassen bei mir absolut friedlichen Fisch gilt, keine Vergesellschaftung mit Fischen seiner Art. Und wie er auf andere Schleimfischarten reagiert, kann ich nicht beurteilen.

      @Martin, danke Dir auch für die Naturaufnahme. So lernt man am besten etwas über die Lebensbedingungen dieser Fische.

      Ich hatte "Bekanntschaft" mit Blennys hier :

      Auf einem Azorenurlaub habe ich Schleimfische sehr zahlerich in jedem Rockpool gesehen, egal wie klein oder flach so eine "Pfütze" war. In ganz kleinen, flachen Becken ballerte die Sonne auch tüchtig drauf, was den Parablennius parvicoris echt nichts ausgemacht hat. Die nächste Flut hat irgend wann wieder bis in das letzte Pfützchen gereicht.



      Und so sahen dort Lebensbedingungen in Rockpools (Gezeitentümpeln) aus und davon gab es sehr viele



      @Pat, ich wußte gar nicht , dass es Acanthemblemaria bei uns zu kaufen gibt. Super niedlich. Kannst Du mir bzw. uns von diesem Fisch berichten , wenn Du mal wieder etwas Zeit hast.

      lg von Siglinde und hat keiner weitere Fotos /Kommentare zu diesen interessanten Fischen ? Doch bestimmt ;)
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Moin,
      ein wunderschöner Spitzkopfschleimfisch, ebenfalls aus dem Mittelmeer:

      Gut in kleinen Gruppen haltbar, sehr friedlich gegenüber artfremden Fischen. Fraß nur sehr kleines Lebendfutter (wie z.B. geschlüpfte Artemien). Ich hatte aber Pech mit ihm: Schnell erkrankte einer nach dem anderen und alle verstarben recht schnell. Scheint sehr anfällig für Hautparasiten zu sein. Würde ich zur Haltung nicht weiterempfehlen.
      Martin
    • Hallo Siglinde,

      ich war immer in meine Salarias segmentatus verliebt :love: Ich habe lange Zeit ein Paar von denen gehalten.
      Das Männchen hat sich bei der Balz immer ganz schick gemacht. Der Körper war dann sehr hell und der Kopf fast schwarz. Toll, was der alles so konnte...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Schleimi-Fans!

      Auch ich hatte Mittelmeer-Schleimfische in meinem Mittelmeerbecken. Am besten hat mir der Sphinx-Schleimfisch gefallen. Ich hatte auch zwei Paare roter Spitzkopfschleimfische / Dreiflossenschleimfische sowie ein Paar Gelbwangenschleimfische (habe leider kein Foto von den gelben Köpfen... oder ich muss mal in meinem Archiv nachschauen). Hier ein paar AQ-Aufnahmen...

      Gruß Oliver
    • Hallo Martin,

      Martin Hi. schrieb:

      Fraß nur sehr kleines Lebendfutter (wie z.B. geschlüpfte Artemien). Ich hatte aber Pech mit ihm: Schnell erkrankte einer nach dem anderen und alle verstarben recht schnell.


      Das war aber wirklich sehr schade. Ich habe über diese Fische kurz nachgelesen. Sie sollen Dauerfresser sein und sehr kleines Lebendfutter benötigen. Diese permanente Futterversorgung und notwendige Zusammensetzung können wir ihnen nicht garantieren, so dass die Fische geschwächt und krank werden und dann halt leider eingehen.

      Gut, dass Du uns deine Erfahrung mitgeteilt hast. Also lieber die Finger von diesen Fischen lassen und sie nicht mitnehmen.

      @Betty, Deine Salarias segmentatus sind aber auch wirklich schicke Schnuckelchen und eine Augenweide , noch dazu als Pärchen. Echt schön.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • moin,
      das müssten
      Microlipophrys canevae
      sein. Von den kleinen Clowns habe ich irgendwo fast dasselbe Foto.
      Meine da oben waren übrigens Parablennius pilicornis, habe grad mal nachgeguckt. Aus dem Mittelmeer hatte ich außerdem auch noch

      Microlipophrys nigriceps

      Parablennius rouxi
      [i]Parablennius zvonimiri
      und noch irgendwelche, deren Namen mir nicht mehr einfällt. Die rouxis sind sehr fürs kühle Aquarium zu empfehlen, sehr pflegeleicht. Die zvonimiris hingegen sind ebenso problematisch in der Haltung wie die reinen Algen-/ Aufwuchsfresser der Tropeb.
      Martin
      [/i]
    • Hallo Sieglinde,

      das ist der gleiche wie weiter oben der Linke, nur in Balzfärbung (schwarzer Kopf mit gelben Wangen). Die sehen leider nicht immer so schön aus. Wie Martin schon schrieb, es ist ein Microlipophrys canevae. Der rot-schwarze ist ein Tripterygion tripteronotus. Der Diabolo heißt Parablennius incognitus und er Sphinx Schleimfisch ist der Adiablennius sphynx (mein Favourit von wegen Haltung und Aussehen).

      Den Roux Schleimfisch fand ich auch gut, hatte aber bedenken, dass der mir aus dem Becken klettert oder hüpft. Ich habe sie manchmal oberhalb der Wasseroberfläche an Kaimauern und Felsen gesehen. Wenn man sich näherte, ließen sie sich blitzschnell ins Wasser fallen. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, das ich sie in tiefen Wasser gesehen habe.

      Gruß Oliver
    • Hi Oliver,

      quad schrieb:

      Ich habe sie manchmal oberhalb der Wasseroberfläche an Kaimauern und Felsen gesehen. Wenn man sich näherte, ließen sie sich blitzschnell ins Wasser fallen.


      Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe ja geschrieben, dass meine Erfahrungen mit Schleimis in der Natur beim Beobachten in Gezeitentümpeln entstanden sind.Wenn manche superflache Pfütze zwischendurch weggetrocknet ist, saßen dort auch keine Schleimfische auf dem Trocknen. Ich denke, dass sie sich auch über begrenzte Distanzen über noch feuchte Felsen fortbewegt haben. Ist zumindest anzunehmen. Da passt Deine Beobachtung auch gut ins Bild, zumindest für die Felsenhüpfer. Manche nennt man sogar so.

      Danke Dir auch für die Bestimmungen ;)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Harald,

      ein sehr interessanter Artikel mit Video. Sehr beeindruckend ,wie die Felsenhüpfer springen können und ihrem Namen alle Ehre machen. Ich habe schon immer vermutet, dass diese Blenny's sich auch teilweise auf "trockenem" Boden fortbewegen und springen können müssen, da ich in Gezeitenpools , die weggetrocknet sind keine toten Tiere gefunden habe. Viele wären bei Ebbe schnell vom Wasser abgeschnitten und scheinen sich sehr gut und erfolgreich dieser Gefahr aktiv entziehen zu können. Eben Felsenhüpfer ;)

      Danke schön für's den Link !

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)