Ich mag Schleimfische - Ihr auch ?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • hi,

      hatte als jungendlicher den Blenius pavo - jetzt wohl Salaria pavo - vom mittelmeer mitgebracht.

      äusserst lustige burschen.

      männchen haben eine art kamm auf dem kopf und somit sind leicht paare zu bilden (oder gruppen), die sogar im becken ableichen.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/2534_Salaria_pavo.htm#katID39
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hi Joe,

      korallenfarm joe schrieb:

      äusserst lustige burschen.


      Stimmt absolut . Ich habe mir Fotos von diesen Fischen angeschaut. Sie bzw. die Männchen sehen schon echt ungewöhnlich aus. Ist schon interessant, was es für schöne und "exotische" Tiere (fast) vor der Haustür gibt.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Helmut,

      Helmut schrieb:

      Leider habe ich dabei eine etwas kräftigere Welle übersehen, aber ich brauchte sowieso eine neue Kamera


      Du bist nicht der Einzige, dem sowas passiert ist. Auf einem Azorenurlaub, hatte ich dem Atlantik auch den Rücken zugewendet und in einem Rockpool fotografiert, was das die Kamera hergab. Die war niegelnagelneu mit Unterwasserfunktion ( die Kamera kann ich übrigens nicht uneingeschränkt empfehlen).

      Viele "Strände" bestehen auf den Azoren aus super kratzigem Lavagestein (Bimsstein zum Füße schrubben) und ohne Badeschuhe nicht begehbar.

      Mir gegenüber ein Papa, der sein Baby festhält und mit den Füßen im Gezeitenpool baden lassen will und noch einem anderen etwas größeren Kind. Plötzlich kommt eine riesige Welle ohne Vorwarnung von hinten über mich und die Leute hinweg. Die Riesenwelle schiebt mich und den größeren Jungen über die Steine, und noch einmal hin und zurück. Der größere Junge und ich waren stark lädiert (war kein schöner Anblick), aber der Papa mit dem Baby steht da wie eine Deutsche Eiche und hält sein Baby immer noch hoch. Das hat an ein Wunder gegrenzt und ist mir bis heute unverständlich und im Gedächtnis geblieben, wie er das geschafft hat!

      Und was war der Grund für diese kurze Storry ? Hier meine Kamera, die hatte ich in der Hand und dadurch ein paar Schürfwunden weniger an der rechten Handfläche (die Kratzer sind sehr tief im Gehäuse, das sieht man nicht so auf dem Foto).



      Ein befreundeter Taucher, dem ich nach meinem Urlaub von der Riesenwelle und meinem Mißgeschickt erzählt habe, sagte mir, eine wichtige Regel lautet : Drehe nie dem Meer den Rücken zu! Das mache ich auch tatsächlich nicht mehr. War nämlich wirklich sehr gefährlich.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,
      am Roten Meer gibts eigentlich keine soooo großen Wellen. Ich habe aber unmittelbar an der Wasserlinie auf dem Fels gelegen. Die Fische waren ja sehr vorsichtig und haben mich erst nach 20 Minuten als ungefählich eingeschätzt. Meine Spiegelreflex war aber nicht wasserdicht und so war sie hin. Den Film konnte ich aber retten und eine Zweitkamera hatte ich dabei. Ich sammel die Dinger seit vielen Jahren und habe eine Vitrine mit genau 44 Spiegelreflexkameras. Immer mal wieder sitze ich davor und spiele mit den Kameras. Es ist schon verblüffend was sich die Gestalter der Kameras einfallen ließen. Chromleisten und verchromte Knöpfe usw. Da sind richtige Schmuckstücke darunter. Je jünger die Kameras sind, umso nüchterner ist ihr Äußeres.
      LG Helmut
    • Liebe Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      Und in meinem Becken Nr. 5 wohnt Willi Winzig in einem winzigen Loch in einem Stein unter einer Sinularia. Eingezogen ist er in dem Schneckenhaus auf dem Bild. Verkauft wurde er mir als Emblemaria pandionis, aber ich denke es ist ein Acanthemblemaria aspera oder spinosa. Er ist supersüss und es freut mich immer, wenn Kinder, die bei meinen Kindern zu Besuch sind, ins Becken schauen und plötzlich diesen winzigen Fisch entdecken.


      Ich wußte gar nicht, dass man Acanthemblemaria , wie Euren Willi Winzig, zu kaufen bekommt. Ich kannte die putzigen Kerlchen bisher nur von Fotos im Inet und Büchern. Im engl.Sprachraum nennt man Acanthemblemaria übrigens "Punk Blenny", was ich bei der "Frisur" absolut zutreffend finde.

      Kannst Du etwas über Euren Willi Winzig schreiben, was er frisst , wie Du ihn hälst u.s.w. Würde mich echt interessieren. Wäre evtl. auch für mein 30 l nano eine nächste Anschaffung .

      Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Frühlingswochenende ^^
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo liebe Siglinde,

      Ja, stimmt, ich wollte ja schon längst mal was zu Willi Winzig schreiben, danke für die Erinnerung :)

      Willi ist sehr "standorttreu". Er ist wirklich immer in diesem Loch und verlässt es nur sehr kurz, wenn Frostfutter (Artemien zB) durchs Becken schwimmt. Dann kommt er blitzschnell raus, schnappt was, und flitzt rückwärts zurück in sein Loch, wie auch die großen blennys das tun.

      Ich weiß gar nicht so richtig, was er alles frisst. Am Anfang hab ich ihn mit der Pipette mit Staubfutter gefüttert, danach hat er geschnappt, hat sich richtig nach der Pipette gereckt. Das hab ich irgendwann aber gelassen, weil es umständlich war und der Händler meinte, das bräuchte man nicht, man bräuchte ihn gar nicht aktiv füttern, er würde immer was finden. Cyclops, womit ich ja die Seenadeln füttere, ignoriert er total. Aber wie gesagt, wenn ein bisschen größeres Futter durchs Becken schwimmt, dann schnappt er manchmal danach. Krill ist definitiv zu groß, aber bei mysis sind ja immer auch ein bisschen kleinere Stückchen dabei, die passen dann schon. Und Artemien scheint er am meisten zu mögen. Ob er auch Granulat fressen würde, weiß ich gar nicht, weil ich in das Becken eigentlich kein Granulat gebe. Nur ab und zu mal abends in der Dämmerung für die ganzen Krabben, die da drin sind.

      Wenn du für dein 30 l Becken überlegst, dann kann ich diese kleinen Fischis sehr empfehlen! In meinem 170 l Becken hätt ich auch Pech haben können, wenn er sich irgendwo angesiedelt hätte, wo ich ihn gar nicht sehe. Er ist nach ein paar Tagen erst mal weg gewesen aus seinem Schneckenhaus und wir haben ganz schön gesucht, ehe wir ihn irgendwo relativ weit hinten im Becken in einem Riffast wiedergefunden haben. Ist was für scharfe Augen, meine Tochter hatte ihn mit einem Jubelschrei wiederentdeckt. Dort war er nach recht kurzer Zeit wieder weg und ist dann eben direkt hinter der Seitenscheibe eingezogen, wo er seitdem dauerhaft ist. Also einfach Glück gehabt, dass wir ihn immer im Blick haben.

      Er ist aber natürlich eher was für Liebhaber kleiner Details, weil er halt nicht aktiv durchs Becken schwimmt und keine groß auffällige Verhaltensweise zeigt. Er schau halt aus seinem Loch raus, den ganzen Tag, und huscht ab und zu mal Futter hinterher.

      Unser Händler hatte um die Zeit herum, wo wir unseren gekauft haben, ein paar solcher kleinen blennys gehabt, aber dann andere Arten. Ich glaube, unserer war eher ein "Versehen" denn er wurde uns ja auch als segelflossen blenny verkauft. Ich bin mal gespannt, ob du irgendwo einen findest. Wenn ja, bin ich sicher, dass du Freude an ihm hättest. Und er scheint wirklich sehr einfach zu halten zu sein.

      Liebe Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Guten Morgen :)

      nein, ich fürchte, den gibt's nicht mehr. Eine Weichkoralle, die neben seiner Höhle gewachsen ist, ist langsam aber sicher über seine Höhle gewachsen. Irgendwann hab ich ihn nicht mehr gesehen. Ich dachte, er ist sicher einfach umgezogen, an eine Stelle im Becken, die ich nicht sehen kann. Aber ich hab ihn danach einfach nie mehr gesehen. ich glaube, die 170 Liter waren für ihn eigentlich zu groß. Wäre eher was für ein kleineres Becken, wo man auch die Chance hat, ihn zu sehen.

      Wie groß ist nochmal Dein Becken?

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Guten Abend Pat,

      schade, das du über den kleinen Winzling - Acanthemblemaria hancocki - oder zur Familie nichts neues berichten kannst.

      Aber wenn ich jetzt das von dir lese, dann würde ich sagen, diese Art benötigt ein kleines Aquarium. So um die 100 Liter, mit ruhigen Mitbewohnern. Das habe ich derzeit leider nicht.

      Schade, das zur Haltung nicht viel im MWL steht.

      Noch einen schönen Abend

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude