Wasserwerte und Tipps für Anfänger

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wasserwerte und Tipps für Anfänger

      Hallo @all
      Also mein reefer 170 steht jetzt etwas über 4 Monate an Besatz habe ich eine cleaning Crow 4 Turbo 3 babilona und 5 Einsiedler. 2 clownies und an Korallen habe ich 2 euphillyas ein paar Krusten, 2 rohdactis 2 akantastrea und eine kupferanemone. Alle Korallen stehen meines erachtens gut da und sind voll geöffnet.
      Zu meinen Wasserwerten:
      Dichte 1023 bei 25grad
      Mg 1320
      Ca 390
      Kh 8,6
      No2. n.n
      No3. 5
      Po4. 0,05
      Si. n.n
      Ph 7,7
      Gemessen mit salifert
      Wasserwechsel wöchentlich ca 20 %
      Mg muss ich ab und zu nachdosiren zusätzlich gebe ich noch bei Wasserwechsel Nite out2 und Special Blend hinzu.

      Jetzt zu meinen fragen muss ich mir um den Ph wert sorgen machen ich messe immer 7,7 morgends und auch abends, der sollte ja Eigendlich bei 8 liegen muss ich den Wert erhöhen und wen wie?
      Wie sieht es mit Spuris aus? Muss ich die nachdosiren oder reicht der Wasserwechsel noch aus bei meinem Besatz.
      Reicht es wen ich regelmäßig Wasserwechsel mache und gegebenfalls mg ca kh nachdosiere. Oder muss noch was ins Becken rein.
      Ich lese viel von Balling Triton oder esssentials muss ich mich irgendwann für eins dieser Versorgungen entscheiden oder kann ich ruhig
      Bei so einem kleinen Becken mit meinem Wasserwechsel weiter machen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für Tipps und Ratschläge von euch wie ich in Zukunft weiter machen soll. Mit freundlichen Grüßen Marco
    • Hallo Marco

      Ich denke du musst dir keine Sorgen machen wie man auf dem Bild sieht. Auch nicht über den pH Wert, dieser ist mit unseren Meßmethoden eh nicht genau bestimmbar. Wichtig ist nur das man die Kh im Auge behält. ist diese um 8 ist auch der pH Wert in Ordnung.

      Auch denke ich das der Wasserwechsel noch vollkommen ausreichend ist. Ich würde da nur ein Salz mit höheren Ca und Mg Werten empfehlen wollen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Wie Harald schon gesagt hat, sieht aus als ob alles passt...

      Für deinen Besatz solltest Du nur aufpassen, dass du langsam Korallen und Fische in ähnlichem Verhältnis nachsetzt.
      Beispiel: Setzt Du jetzt auf einen Schlag mehrere Korallen nach, kann es passieren das dir die Nährstoffe (Nitrat und Phosphat) rapide in den Keller gehen weil die zwei Nemos gar nicht so viele Nährstoffe erzeugen können. Das würden Dir deine LPS (in der Regel) sehr übel nehmen..

      D.h. ich würde ein paar Korallen nachsetzten (kommt auf die Größe und Art an) und dann überlegen ob du noch Fische haben willst.
      Denn grade LPS Korallen (die du ja jetzt fast ausschließlich drin hast) können dir niedrige Werte sehr übel nehmen, die Werte jetzt sind für LPS fast im perfekten Bereich, Phospaht könnte theoretisch noch bis 0,03 runter aber muss gar nicht wenn Du nicht grade die extremsten Farben willst..

      Ansonsten würde ich MG und CA anheben entweder durch ein anderes Salz (kannst ja auch wechseln 1 Woche normales Salz 1 Woche PRO Salz) oder durch Ballingsalze oder Zusätze...
    • Ok vielen Dank. Ich lese halt immer wieder das viele aquarianer jeden Tag was ins Becken geben ein Bischen hiervon ein Bischen davon jod spuris und so weiter. Denke aber auch das diese evt bei großen Becken oder halt mit Korallen voll besetzten Becken vielleicht der Fall sein muss. Gut dann werde ich es weiter so Hand haben mg ca kh im optimalen Bereich zu halten und Wasserwechsel, sonst nichts.
      Beim beckenstart und Wasserwechsel habe ich das Salz von Instand Ocean benutzt, wobei ich bemerkt hatte das mein mg wert nicht optimal war und ich nachdosiren muste. Jetzt habe ich das Salz von Microbe Lift Premium bestellt,mal schauen wie das ist. Ok vielen Dank werde dann wie gewohnt so weiter machen.
    • Als nächstes steht evt eine partnergrundel mit knallkrebs in Planung. Im Moment möchte ich mein Becken erst mal weiter mit lps besetzten Stück für Stück und auch eher Ableger also nicht die Riesen Dinger. Irgendwann wenn ich weiter alles im Griff habe möchte ich im oberen Bereich Sps halten, da lass ich mir aber noch viel Zeit mit. Ok vielen Dank für die Tipps :thumbsup:
    • Hallo Marco,

      wegen dem ph würde ich mal schauen, ob Du ein wenig mehr Oberflächenbewegung hin bekommst.
      So wie es auf dem Bild ausschaut, ist die Wasserfläche recht ruhig.
      Durch mehr Bewegung kommt es zu einem besseren Gasaustausch und der ph könnte damit steigen.

      Übrigens sehr netter Riffaufbau. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Ok vielen Dank werde ich mal ausprobieren. Ich habe mal gelesen das es auch hilfreich seien kann wenn man die luftansaugung von abschäumer nach draußen legt mit einem Schlauch, das er frische außenluft zieht, stimmt das? Ok vielen Dank
      Der riffaufbau ist aus real Reef Rocks. Da konnte ich mir viel Zeit beim mörteln lassen :D
    • Hallo Marco,

      Ja es stimmt was Du da gelesen hat. ;)
      Ich verwende eine Membranpumpe mit 2.500l/h um Luft ins Becken zu pumpen.
      Allerdings ist mein Besatz auch der Grund dafür. ;) Bei deinem Besatz sollte das nicht nötig sein.
      Daher wirklich Mal versuchen mehr Wasser zu bewegen.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung