Stromversorgung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Stromversorgung

      Nach einem kleinen Unfall stehen bei mir dieses Jahr einige Umbauten an.
      Eigendlich muss ich wohl alles neu bauen.....
      Der Riffaufbau ist ja schon länger in Planung (alles verschlammt)
      Jetzt kommt nach einem kleinen unfall auch die Elektrik dran.
      Nach einer Verstopfung im Filterbecken (hängt überm Aquarium) sind über Nacht 150L daneben gegangen.
      Das Wasser is durch den Boden in die darunter liegende Garage gelaufen. Ich hoffe nich in den Boden.... Den will ich nich auch noch neu machen........

      Elektrisch gabs kaum schaden (wirklich glück gehabt). Aber ich will alles umbauen und sicherer machen.
      Daher suche ich Bilder von eurer Stromversorgung. Brauch ein par ideen....
      Am liebsten würde ich die in den Unterschrank machen, aber die Kabel einiger Pumpen wären zu kurz.
      Habt ihr da ideen?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • :hi: Stefan

      stefank schrieb:

      Stromversorgung

      Kommt aus der Steckdose und bringt ein paar Geräte in Schwung. Der Rest dieser Materie ist mir entgangen. :wink:

      Bilder habe ich da keine, doch meine Stromleisten habe ich an ein Brett, wo das AQ darüber steht von unten in der Mitte angeschraubt. Unter dem Motto Sicher ist sicher. Mit dieser Technik hatte ich in meiner MWAQ Laufbahn nie einen Reinfall. Gilt aber nicht für die Lieferung des Produzenten.
      Aus diesem Grund würde ich so etwas immer wieder über Kopf anbringen und wenn möglich über zwei Zugänge (FI Absicherung) erschliessen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Stefan,
      ich habe so was nur fürs Aquarium. Ist noch nicht in Betrieb, deshalb sind die Sicherungen aus. Falls Du so was machen möchtest, ich habe noch eine Handvoll 2A Sicherungsautomaten übrig. Bis auf die Lampe ist bei mir alles mit Kleinspannung ausgelegt (Pumpen, Heizung, Lüftung, Magnetventile usw.) Pumpenkabel habe ich mit Verlängerungen (Ocean runner DC). Die Steuerung steht neben dem Aquarium in einem Schrank.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg