Karbonathärte zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Karbonathärte zu hoch

      Hallo zusammen,

      Ich habe meine Tests nun alle auf Salifert umgestellt. Als ich Kh testete bin ich fast vom Stuhl gekippt. Sie beträgt fast 12 und bei Sera wird mir 8,5 angezeigt. Das heißt meine Karbonathärte war schon immer zu hoch oder nicht?
      Wie bekomme ich die denn jetzt runter? Oder soll ich einfach warten, bis es von alleine auf
      Normalwert sinkt?

      Gruß

      Manuel
    • Hallo Manuel,

      ein KH von 12 ist kein Weltuntergang.
      Entweder du wartest bis der KH von alleine runter geht durch den Verbrauch oder du machst einen grösseren Wasserwechsel mit einem Salz was von sich aus wenig KH hat.

      Grüße Oliver
    • OK dann warte ich ab bis bis der Kh gesunken ist.

      Damit möchtest du mir sagen, das der Test nicht unbedingt sehr genau ist, aber ich denke doch
      Genauer als der Sera Test.
      Was ich schlimm finde ist das meine Karbonathärte schon immer zu hoch war. Kann es davon auch
      zu mangelndem Wachstum gekommen sein?
    • Hallo Manuel

      drahton schrieb:

      Damit möchtest du mir sagen, das der Test nicht unbedingt sehr genau ist, aber ich denke doch
      Genauer als der Sera Test.

      Dies ist nicht zwingend der Fall. Doch hat es Vorteile, wen man sich eine Referenzlösung zulegt und damit gegen misst. So kann man sich den Wert dann auch sehr genau ermitteln.

      Habe da mal diverse Test angeschaut. Könntest du hier nachlesen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning