T8 und LED fürs Terrarium...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • T8 und LED fürs Terrarium...

      Moin zusammen...
      Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.

      Für mein neues Terrarium habe ich mir ein gebrauchtes 80er-AQ gekauft. Dort sind 2 18W-T8-Röhren verbaut.
      Meine -eventuell bescheuerte- Idee ist, eine T8 gegen eine LED-Röhre zu tauschen, die 2. T8 brauche ich als Heizung.

      Da gäbe es z.B. sowas:
      beleuchtung-mit-led.de/osram-4052899937130.html

      Mitgeliefert würde ein Ersatzstarter, das sollte mit meinem laienhaften Verständnis gehen, nur den Starter für die LED-Röhre zu tauschen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
      Diese Röhre funktioniert allerdings nicht mit einem Elektronischen Vorschaltgerät, wovon ich aber nicht ausgehe, daß es sich bei dem vorhandenen um eines handelt... Und machen 9W weniger etwas aus, die dann am Vorschaltgerät hängen?

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…67d5207d656a1543cc6d6611d ig-meeresaquaristik.de/index.p…67d5207d656a1543cc6d6611d
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi

      Die Röhren in Led von Osram habe ich auch schon diverse unter die Lupe genommen. Die Angaben über den Kelvin Wert werden da +/- immer eingehalten. Was hier aber nichts über das Spektrum aussagt, wo für mich immer erstaunlicher weisse anders zusammen gesetzt gewesen ist.
      Es gibt Röhren, die den Starter für LED in der Röhre verbaut haben oder die andere Variante das man diese Starter Tauschen muss. In der Regel immer eine Variante wo auf ein altes System geht.

      Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. :yes:

      In wie weit dir da die Wärme verloren geht steht wieder auf einen andern Papier. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Die Sache hat einen Pferdefuß. Im Gegensatz zu normalen Leuchtstoffröhren sind die LED-Röhren NICHT wasserdicht.
      Sie haben nur Schutzklasse IP20 und das geht im Terra mit 90-95% Luftfeuchtigkeit nicht :fie:

      Also bleiben nur wenige LED-Ersatzröhren für Aquaristik, aber auch da nicht alle, weil etliche nicht unter einer Abdeckung betrieben werden dürfen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos