Tauglichkeit Magnetventile

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tauglichkeit Magnetventile

      Hallo Freunde,
      hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Magnetventilen und Meerwasser? Mich interessiert die Zuverlässigkeit, Wahrscheinlichkeit einer Störung durch Aufwuchs in den Innenwänden usw. Ich habe die Absicht einen Bypass in einem System zu schalten. Wasserdruck liegt ständig an. Oder ist das keine gute Idee?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Ich hatte mal eins und habe auch bei meinen Kunden schon einige gesehen, leider haben alle einen heftigen Nachteil.
      Werden sie nicht alle 4 Wochen inspiziert und ggfs. gereinigt, dann können sie zum Problem werden.
      Keins der Ventile ist in der Lage Aufwuchs oder Kalkalgen durch eigene Kraft wegzusprengen.
      Dadurch war letzten Endes keins in der Lage auf Dauer irgendwas zu sperren.
      Neue oder frisch gereinigte mal davon ausgenommen, das gleiche gilt für diverse Rückschlagventile.
      Leider für dich nix positives, aber so ist es nun mal.

      Viele Grüße
      Ralf
    • Hallo Ralf,
      vielen Dank. Ich hatte das schon befürchtet. Siebfilter werden da sicher auch nichts bringen. Hast Du eine Alternative täglich eine definierte Menge Wasser längere Zeit zu entnehmen? Möglichst automatisch. Wobei bei RV mit Kugelsitz hatte ich nie Probleme.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      mal 'ne verrückte Idee von mir, vielleicht bekommst Du sie umgesetzt: Extra Überlauf, der höher positioniert ist. An einer verdeckten Stelle eine Art Luftballon installieren. Über Zeitschaltuhr das Ding einmal am Tag aufpumpen. Verdrängtes Volumen = Wasseraustauschmenge. Ich weiss nicht ob das realisierbar ist. Hatte mal irgendwo im Netz so eine Lösung als Wavebox gesehen. Vielleicht könnte man da was aus Plexiglas bauen, zwei Boxen ineinandergestülpt, unten Luftanschluss und der Deckel hebt sich. Ob das auf die Dauer aber nicht auch verkrustet glaube ich nicht, daher die Idee mit dem "Luftballon". Eventuell hierfür einen PE-Gefrierbeutel verwenden, den kann man dann und wann austauschen.

      Gruß Oliver
    • Hallo,

      ich hab diese im Einsatz.

      Vollkunststoff= Salzwasserbeständig und top Funktion

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…33b72c03de40f8e1bcf8ca418 Funktion
      Becken: 180x80x60
      Beleuchtung : 2x Orphek Atlantik Wide, 2x 54Watt T5 ATI, 4x 30Watt LED DIY
      Strömung: 2x Tunze 6105 über GHL, 1x 6045, 1x 6095
      Abschäumer: ATI Power Cone 250 i
      Kalkreaktor: DaStaCo II Classic T3 mit Steuerung
      Rückförderpumpe : Deltec E-Flow R2
      Filter: Theiling Rollermat
    • Hallo miteinander,
      vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich denke das 12 Volt Magnetventil werde ich einsetzen. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht ohne mein Aquarium zu bohren. Und das will ich def. nicht.
      Da das Wasser nach dem MV nicht gebraucht wird, könnte ich das MV mit Silikon benetzen? Wird sicher den Aufwuchs hemmen.
      @Hans-Werner, wie lange hast Du das MV im Einsatz?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg