Geben Cyanos Giftstoffe ans Wasser ab?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Geben Cyanos Giftstoffe ans Wasser ab?

      Hallo zusammen,

      das Cyanos nicht ganz Gesund sind für andere Beckeninsassen habe ich jetzt schon mitbekommen (wenn sie gefressen werden), aber geben diese auch Giftstoffe ans Wasser ab? Muss ich ab und zu über Kohle filtern?

      Ich bekomme das Cyanoproblem derzeit noch nicht in den Griff und meine Anemonen lassen die letzte Zeit immer so die Tentakel hängen bzw. gehen gar nicht erst auf.Kann es daran liegen?

      Wenn ja und ich über Kohle filtern muss, was neben Jod sollte ich nachdosieren? In meinem Kaltwasserbecken befinden sich div. Anemonen, zwei Seeigel, ein Schlagenstern, eine Grundel, ein Schleimfisch und ein paar Felsgarnelen.

      Danke schon einmal für eure Antworten!

      Gruß Oliver
    • Hi Olli,

      also gelesen habe ich das auch schon, dass sie das Wasser vergiften können. Man riecht es ja auch.
      Allerdings denke ich, dass es zuerst die Fische krank machen würde.

      Meine Wachsrosen wollen jedenfalls viel Strömung, sonst lassen sie sich hängen, wie Du schon schriebst. Und alle anderen kommen sowieso nur raus, wenn sie Futter riechen. Ich gebe immer 30min vor der eigentlichen Fütterung schon etwas Futter ins Wasser, dann gehen sie auf.

      Mach doch mal Fotos, das sagt bekanntlich mehr als Worte.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Oliver

      Die einzige Cyanobakterie die als giftig eingestuft wird kommt aus dem Süßwasserbereich. Es ist Microcystis aeruginosa. Sie produziert Microcystine, eine toxische Peptidverbindungen, die sogar unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt. (Chemischer Kampfstoff) Neben Microcystin produziert Microcystis aeruginosa auch das Neurotoxin Anatoxin.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Oliver,

      auch wenn der Robert wahrscheinlich mit den Augen rollt :D , weil ich wieder mit meinem UVC und Wasserhygienefimmel ankomme:
      vielleicht hilft es auch, Cyanos damit in Schach zu halten ? Auf das kleine Technikteil kommts doch auch nicht mehr an.

      Ich habe seit meinem Neustart keine Probleme mehr mit Gammelei, ebenso keine Cyanos.
      Heute habe ich Sand dünn aufgeschüttet, also die Kieselchen erstmal raus. Es verfängt sich einfach zuviel.
      Kein Geruch, kein Moder. Okay, muß jetzt nicht wirklich unbedingt mit UVC zusammenhängen.
      (Meine Strömung ist ja auch besser mittlerweile)...aber irgendwie flutscht es mit dem Wasser jetzt (endlich) bei mir. :chinese:

      Deine Sagartias sind übrigens reisefertig. Hasse einen Wunschtag ?

      bye
      Edwin
    • efyzz schrieb:

      Meine Wachsrosen wollen jedenfalls viel Strömung, sonst lassen sie sich hängen, wie Du schon schriebst. Und alle anderen kommen sowieso nur raus, wenn sie Futter riechen. Ich gebe immer 30min vor der eigentlichen Fütterung schon etwas Futter ins Wasser, dann gehen sie auf.
      Hallo Robert,

      sie haben viel Strömung und beim Füttern mache ich es genauso wie du beschrieben hast. Erst geruchsintensives Staubfutter rein für die Filtrierer, kurz darauf gehen die Aktinien auf, dann kommt das FroFu. Habe vorgestern noch einmal einen WW gemacht und auch ordentlich Cyanos mit abgesaugt. Die grüne Aktinie war heute schon wieder offen und das Beste, sie hat sich auch schon geteilt!

      Die Wachsrosen sind jetzt unterschiedlich "drauf". Die Tentakel sind teilweise maddelig, teilweise kurz und dick. Werde das Mal beobachten. Habe heute Kohle gekauft. Denke aber der Zustand der Anemonen hat sich schon etwas gebessert.

      Gruß Oliver
    • Hallo Harald,

      gut zu wissen das die Meerwasser-Cyanos nicht so aggro sind, werde wohl trotzdem einmal alles durch die Kohle jagen.


      Hallo Edwin,

      und du meinst man bekommt die Cyanos mit dem UVC-Klärer eingedämmt? Das kann ja nur die freien Schwärmer treffen, die Cyanos wachsen ja aber an den Scheiben, an den Steinen und den Pumpen. Da kommt das UV Licht nicht hin. Habe noch eine UVC hier liegen, muss Mal sehen, wie ich die noch dazwischen bekomme.

      Gruß Oliver
    • Also Kohle kann ja prinzipiell nicht schaden. Aber wie sieht's denn mit Phosphat und Nitrat aus? Wachsen ander Algenarten?

      Wenn der grüne Ableger weg muss... Du weißt ja, wo ich wohne 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ja, andere Algen wachsen auch. Rote und grüne, nur deren Wachstum hält sich in Grenzen und die Cyanos überwachsen diese mit dieser Schleimschicht. Phosphat und Nitrat muss ich erst prüfen... denke einmal meine Tests müßten vorher auch erst ersetzt werden.

      Gruß Oliver

      PS: Welche grünen Ableger meinst Du? ?(
    • Na Du hast doch geschrieben, dass die grüne Aktine sich geteilt hat.

      Dann mach doch mal ne Messung würde ich sagen ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • quad schrieb:

      und du meinst man bekommt die Cyanos mit dem UVC-Klärer eingedämmt? Das kann ja nur die freien Schwärmer treffen, die Cyanos wachsen ja aber an den Scheiben, an den Steinen und den Pumpen. Da kommt das UV Licht nicht hin. Habe noch eine UVC hier liegen, muss Mal sehen, wie ich die noch dazwischen bekomme.
      ...ja, ich weiß, nur alles was in der Wassersäule schwimmt. Aber immerhin. Und schaden tuts nicht.

      Glückwunsch zur Annen-Teilung! Dann stelle ich mich mal hinter dem Robert mit an... 8)

      bye
      Edwin