Fischbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo ich stelle mich noch mal kurz vor. Ich bin der Marco und bin seit ca 4 Monaten stolzer Besitzer eines red sea reefer 170. Nun zu meinem Problem, mein Fischbesatz. Aus meinem alten Becken sind zwei falsche Clownfische eingezogen und den beiden geht es auch super, die beiden haben ihre kupferanemone bezogen und fressen tun Sie auch. Als nächstes kamm ein Nymphen Zwergbarsch ins Becken und alles war gut. Nun dachte ich mir, eine schläfergrundel wer nicht schlecht um den Sand zu reinigen, den genauen Namen weiß ich nicht mehr irgendwas wie sexudatta oder so. Direkt nach dem einbringen der schläfergrundel ging es auch schon los. Die schläfergrundel wurde so stark von dem Zwergbarsch durchs Becken gejagt und gebissen bis Sie schließlich nach 2 Tagen starb ;(.
      Nach besserer Information mußte ich dann nachlesen das der zwerbarch ein richtiger rabauke ist und sein Revier stark verteidigt. Hätte ich ihn mir besser nie geholt. Gut dachte ich aber der Zwergbarsch läst die beiden clownfische ja in Ruhe. Also kamm ich auf die idea, ich hole mir jetzt noch zwei schwarze clownfische und dann reicht mir das mit dem Fischbesatz. Gedacht getan 2 schwarze clownies sind eingezogen und nach kurzer Zeit wurden auch die attackiert aber nicht von dem Zwergbarsch sondern von den beiden clownfischen die als erstes drin waren. Die beiden schwarzen werden den ganzen Tag Durchs Becken gejagt was mich echt traurig macht und ich glaube das überleben die beiden nicht lange. Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Fisch kommt den noch in frage welcher nicht attackiert wird, oder muss ich mich jetzt mit 3 Fischen abfinden und das wars. Hab große Sorge überhaupt noch ein fisch zu kaufen weil die Angst besteht das auch ein neuer attackiert wird. Bitte um Rat und Tat Danke
    • Marco schrieb:

      red sea reefer 170

      Hallo Marco

      Nun bei dem Aquarium bzw. bei der Litergröße wirst du schon sehr eingeschränkt bleiben müssen was den Fischbesatz angeht.

      Marco schrieb:

      Die beiden schwarzen werden den ganzen Tag Durchs Becken gejagt was mich echt traurig macht und ich glaube das überleben die beiden nicht lange.

      Tja das tut mir leid, aber ganz ehrlich bei etwas mehr Recherche hättest du von alleine heraus finden können das mehrere Anemonen Fische selbst in großen Aquarium nicht gehen.

      Auch gehören Barsche nicht in solch ein Aquarium weil eben bei der geringen Literanzahl dieser Fisch zum Terminator wird, auch da wäre eine Recherche vorher schlau gewesen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Marco,

      was für ein Becken hattest Du denn vorher? Und was hattest Du denn für Besatzpläne für Dein Reefer 170? Das hat ja sogar nur 130 l, wie ich gerade gelesen hab, und nicht - wie der Name suggeriert - 170.

      Also dem, was Harald geschrieben hat, ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ein bisschen Recherche sind wir den Tieren, die wir halten, schon schuldig. Dafür bietet sich das hier an: meerwasser-lexikon.de/

      Da findest Du viele Informationen über das Verhalten und die Vergesellschaftung von den Fischen, für die Du Dich interessierst. Und insbesondere sind da ja Literzahlen angegeben, zumindest als grobe Richtwerte.

      Ich denke, am besten bringst Du den Barsch und ein Nemo-Pärchen zurück. Und redest am besten mit dem Händler über Dein Becken und den bisherigen Besatz, bevor Du neue Fische kaufst.

      Ansonsten kann ein Becken dieser Größe ja durchaus spannend sein. Es gibt ja Fische, die sich für diese Größe besser eignen als für große Becken. Kannst Dich ja mal über die Haltung von Partnergrundeln / Knallkrebsen einlesen, die sollten super in der Beckengröße gehen. Dann kannst Du ja außerdem mal ein paar Arten der Gattung Ecsenius anschauen, da gibt es ein paar kleine, die vielleicht in der Beckengröße auch gehen. Die finde ich persönlich vom Verhalten her sehr schön!

      Aber wie gesagt, das alles wird nur gehen, wenn Du den Barsch und das zweite Nemo-Pärchen woanders unterbringst.
      LG, Pat
    • Danke schon mal für die Antworten. Also mein Becken vorher war ein umgebautes Süßwasser Becken mit ca 80 Litern. Bei dem neuen Becken hatte ich an Besatz halt so an 4 Fische gedacht. Die beiden Clownfische, den Zwerg barsch und eine grundel. Meint ihr das ist schon zu viel Besatz für das Becken? Nach dem die grundel leider durch den Zwerg barsch gestötet wurde kamm ich auch auf die idea ich bringe den wieder zurück. Stunden habe ich damit verbracht den Zwergbarsch zu fangen mit kächern und Futter keine Chance, sobald er den Kescher gesehen hat ist er zwischen den riffbogen verschwunden und es war kein dran kommen. Dann hab ich mir eine Fischfahle bestellt und mit verschiedenen fischfutter vergeblich Versuch ihn da rein zu locken auch keine Chance der Fisch hat die Falle total ignoriert, bis ich es aufgegeben habe. Klar gebe ich euch da recht das ich mich vorher über den Fischbarsch hätte besser informieren müssen. Ein anfängerfähler wo ich mich selber drüber ärgern könnte. Sa schön aus wird nicht groß den nehme ich habe ich gedacht, das er so aggressiv ist wußte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Aber das die clownies sich Unternander nicht verstehen würden ist mir auch nicht in den Sinn gekommen. Die werde ich wohl oder übel morgen zurück bringen. Na gut jetzt habe ich den Salat und muss halt damit leben das ich wohl oder übel zwei clownies und ein Zwergbarsch halte und das war es dann. Ich dachte halt nur jemand kann mir ein kleinbleibenden Fisch endfehlen der sich mit dem Zwergbarsch versteht. Trotzdem danke für die Antworten
    • Hallo Marco,

      ja, das liebe Fische fangen. Das ist mir auch immer ein Dorn im Auge. Ich kann das ganz schlecht - darum überlege ich immer 5 Mal, ob ich mir den von mir ausgesuchten Fisch kaufe oder nicht.
      Du solltest trotzdem noch versuchen, den Barsch aus deinem Becken zu fangen. Denn so richtig geeignet ist dieser ja für deine Beckengröße nicht.
      Da du nu ja schon eine Fischfalle besitzt, versuche es doch mal mit einem Spiegel. Ich benutze dafür immer solche "Palstikspiegel" fürs Auto.
      Viel Erfolg.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hi Marco,
      ich würde in jedem Fall versuchen, die Clowns raus zu fangen.
      Ich habe das (notgedrungen) mal in einem wesentlich größeren Becken versuchen müssen; es wird innerhalb von kurzer Zeit nur ein Clown-Paar übrig bleiben. Da kannst du auch so viele Anomen reinstecken wie du willst ;( ; sofern du nicht bei Beckengrößen > 1000l bist wird das nicht funktionieren, mehr als ein Anemonenfisch-Paar zu halten.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      sofern du nicht bei Beckengrößen > 1000l bist wird das nicht funktionieren, mehr als ein Anemonenfisch-Paar zu halten.

      Ist selbst bei 1600 Liter nicht optimal gegangen. :wink:

      Marco schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten. Heute nach der Arbeit Versuch ich erst mal die beiden clownies zu fangen und dann ist der barsch dran. Wünscht mir viel Glück. Danke

      Drücke dir die Daumen Marco.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo wollte noch mal kurz berichten das alles super geklappt hat. Die beiden clownies sind bei meinem Kumpel eingezogen und der Zwergbarsch war in ein paar Minuten in der fischfalle, dank des Tipps von Betty. Vielen Dank noch mal für den Tipp mit dem Spiegel das hat super geklappt :thumbup:
    • Hallo ja richtig es geht wieder neu los. :) Und jetzt stellt sich halt die Frage was soll es an kleinbleibenden Tieren sein. In den Sinn gekommen ist mir eine partnergrundel mit einen knallkrebs, wozu ich mich gerade einlese. Die grundel soll ja schon ab 100 Liter beckenvolumen möglich sein. Nur jetzt stellt sich mir halt die Frage wie laut ist so ein knallkrebs und hat jemand Erfahrungen damit gerade in kleinen Becken. Ich will halt nicht wieder was falsch machen und vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ratschläge für mich.danke
    • Hallo Marco!

      Hier zwei mögliche Symbiosegrundeln, welche sich auch gut als Paar in deinem Becken halten lassen.

      Die Nematodes ist günstier und leichter zu bekommen. Hier läst sich das Geschlecht aber nicht von uns feststellen.
      Bei der Yasha kann im ausgewachsenen Zustand das Geschlecht an den Bauchflossen erkannt werden.
      Bei Jugendlichen und Weibchen sind diese Flossen gelb, bei männchen haben diese eine schwarze Einfärbung.

      Stonogobiops yasha
      Stonogobiops nematodes


      Zu diesen Grundeln nur den Randalli kaufen keine Anderen.
      Assoziationspartner

      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Ok vielen Dank. Ich werde mich mal über die beiden Grundeln einlesen. Was mich aber noch sehr interessiert ist halt wie laut ist so ein knallkrebs Eigendlich, hat da jemand Erfahrungen? Ist das Geräusch kaum zu hören oder ist es eher störend wen es beim Tv schauen immer wieder im Wohnzimmer knallt. :D
    • Hallo Macro,

      ich hab mir mal die 'Mühe' gemacht und ein paar Tierchen nachstehend aufgelistet, welche als Nano-Besatz in Frage kommen:

      meerwasser-lexikon.de/tiere/11…rella_tanakai.htm#katID29
      Wetmorella tanakai Höhlenlippfisch

      meerwasser-lexikon.de/tiere/22…omis_fridmani.htm#kattyp1
      Pseudochromis fridmani König-Salomon Zwergbarsch

      meerwasser-lexikon.de/tiere/64…cisus_excisus.htm#katID40
      Doryrhamphus excisus excisus Blaustreifen-Seenadel

      meerwasser-lexikon.de/tiere/13…nthias_inermis.htm#katID7
      Plectranthias inermis Zwergfahnenbarsch

      meerwasser-lexikon.de/tiere/15…us_marmoratus.htm#katID27
      Synchiropus marmoratus Roter Spinnenfisch

      meerwasser-lexikon.de/kategorie/39.html#katID39
      Ecsenius - Schleimfisch (einige klein bleibende Arten)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Marco,

      Ich hab nen Knalli, einen randalli, direkt im Becken neben d Sofa. Das knallen ist sehr leise, eher ein knacken, und ich denke, man würde es bei einem lauten Krach bum Peng Film wahrscheinlich nicht mal hören.

      Ich freu mich eher, wenn ich das leise Geräusch wahrnehme, weil ich dann höre, dass er noch da ist... Denn manchmal sieht und hört man ihn länger gar nicht...

      @Elisabeth, warum deine so starke Empfehlung für den randalli? Hast du mit anderen Arten schlechte Erfahrungen? Oder Berichte darüber? Ich hab häufiger gelesen, dass auch andere Arten ohne Probleme angenommen werden?
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      die Begründung ist in dem 3. Link zu finden.
      Ich hoffe, das es sich hier um informierte Schreiber handelt.

      Habe aber auch schon gelesen, daß es zur guten Vergesellschaftung nicht kompartibeler Arten gekommen sein soll.
      Wenn man die Tiere aber neu kauft, sollte man kein unnötiges Risiko eingehen. (Meine persönliche Meinung.)

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Marco,

      hier einige Infos:

      Mandarin Leierfisch

      Blaupunktkorallengrundel

      Blaustreifenseenadel

      Weißbandputzergarnele
      Ich würde diese Tiere nur zu zweit halten. Das Geschlecht ist uninteressant, da sie jeweils männlich und weiblich sind.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?