Fangschreckenkrebs ist eingezogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meinst Du echt? Noch glaube ich nicht daran, die Wurdemanni ist doch recht groß und außerdem flink. Naja, mehr oder weniger wenn ich so recht überlege :scratch_one-s_head: . Schließlich konnte ich sie aus meinem "großen" Becken recht gut rausfangen. Ich hoffe sie frisst ganz schnell die Glasrosen, dann kann sie wieder übersiedeln in das andere Becken. Und wenn ich was mit bekomme, das Paul auf die Jagd geht, dann rette ich sie - wenn möglich. :help:
      Die Futtergarnelen sitzen in einem kleinen Becken auf der Fensterbank, Steffi meinte ich müsste die erstmal an die Bedingungen im "normalen" Becken gewöhnen.
    • Bis jetzt ist alles gut, bzw. bis heute morgen. Die Schnecken im Becken erfreuen sich auch noch ihres Lebens und ich glaube die beiden Einsiedler leben auch noch. Bei denen habe ich schon oft vermutet das es sie nun erwischt hat aber ich sehe sie immer mal wo anders und bei einem hab ich auch die Beine gesehen. Also vermute ich die leben noch.
    • Harald schrieb:

      Hallo Nicole

      nickyp schrieb:

      Bis jetzt ist alles gut, bzw. bis heute morgen.

      Wenn Steffi schreibt das ihre es überlebt haben warum deine Krabbler nicht. :wink:
      Harald, das kapier ich grad nicht. :sorry: Noch leben alle Krabbler. Die Wurdemanni hat einen Platz gefunden unter dem Eheim Skim. Da ist sie wohl sicher vor Paul. Ich hoffe nur sie vergisst nicht ganz ihre Aufgabe mit den Glasrosen.
    • Hallo zusammen,
      wollte nur mal vermelden: die Wurdemanni lebt noch und bekämpft schön die Glasrosen. Auch alles andere Getier lebt noch, die Einsiedler und auch die Schnecken. Zumindest die zwei Großen, ich glaube die Täubchenschnecken sind weg.
      Paul geht es auch gut, ich sehe ihn wieder öfter. :smile: Aber nur unter den Steinen, richtig raus kommt er nicht. Auch mit Futter lässt er sich nicht locken.
    • Hallo Nicole

      nickyp schrieb:

      wollte nur mal vermelden: die Wurdemanni lebt noch und bekämpft schön die Glasrosen. Auch alles andere Getier lebt noch, die Einsiedler und auch die Schnecken. Zumindest die zwei Großen

      Dann weiter viel Spaß mit der WG. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Nicole,

      Auch mit Futter lässt er sich nicht aus seiner Höhle locken? Und wenn er richtig Hunger hat? Ich bin ja dazu über gegangen, Mathilda das Futter nicht mehr mit der Pinzette zu reichen, sondern es in der Strömung treiben zu lassen. Dann muss sie raus und ein bisschen "jagen"...

      Liebe Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Ich wollte mal wieder berichten, das letzte mal ist schon einige Zeit her.
      Ich denke Paul geht es gut, habe ihn zwar gestern nicht gesehen aber er hat sich sein Futter schmecken lassen. Hatte halbe Muscheln gefrostet gekauft, ich glaube Herzmuscheln. Das ist die halbe Schale mit dem Fleisch drin. Ich hab die Muschel mit dem Fleisch nach unten ins Becken gelegt, dachte er zerschlägt sie dann. Aber Pustekuchen, er ist ja nicht blöd und dreht sie halt einfach um. ^^
      Ich hab auch kleine Schnecken von Privat gekauft, die knackt er gerne. Er war mal 2 Tage wirklich aktiv am knallen aber die restliche Zeit ist er wirklich ruhig. Ich hatte am Anfang schon die Befürchtung das sie täglich rumknallen aber klar, sie knacken nur wenn sie fressen oder am
      bauen sind.
      Die Wurdemanni lebt immer noch bei ihm, sowie mind. ein Einsiedler. Die Futtergarnelen hat er ziemlich schnell platt gemacht. Es war auch eine größere dabei, ich dachte die fängt er nicht aber dann war sie doch weg. :xeno:
      Sehen tue ich ihn immer noch nur unter den Steinen. Manchmal droht er mir dann auch, wenn ich zu nahe am Glas sitze. Raus kommt er nicht, auch nicht für Futter. :sad:
    • Hallo Nicole

      : danke : für das Update, schön das es Paul gut geht.

      nickyp schrieb:

      Manchmal droht er mir dann auch, wenn ich zu nahe am Glas sitze.

      Anscheinend aber zu gut, den er weiß es nicht zu schätzen wer ihm das Futter reicht. Musst Paul mal die Hausordnung vorlesen. :grumble:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja Harald, er weiß es nicht zu schätzen das ich ihm sein Futter reiche. Ich begrüße ihn auch immer mit seinem Namen aber das scheint auch nicht zu helfen.

      Würde ein Fangschreckenkrebs eine Chelidonura varians fressen wollen? Was meint Ihr? Oder würde er wissen/spüren das die nicht bekömmlich ist? :scratch_one-s_head:
      Habe echt ein Problem mit Turbellarien, ich nehme immer destiliertes Wasser aus dem Supermarkt, da ist ja ein Fischsymbol drauf. Das heißt es ist für Aquarien geeignet. Oder ich nehme Wasser von meinem Mischbett-Vollentsalzer. Ich vermute die Viecher kommen von zuviel Sauerstoff. Da der Eheim Skimmer doch immer wieder mal Luftblasen ins Wasser bläst.
    • Hallo Nicole

      nickyp schrieb:

      Würde ein Fangschreckenkrebs eine Chelidonura varians fressen wollen? Was meint Ihr?

      Denke nein.
      Die Tiere gibt es ja in der Natur auch in gleichen Habitaten. Daher sollten sie dies ja eigentlich wiesen. Eine Garantie ist dies aber nicht. :wink:

      Weis du was du nach der Vernichtung deiner Turbellarien mit der Kopfschildschnecke machen wirst?
      Ist ja ein Nahrungsspezialist. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich habe in meinem 80 Liter Becken tausende Turbellarien und in dem Fangi-Becken auch. Ich hätte sie halt gerne dann in das Fangi-Becken gesetzt aber ich habe schon Angst das sie ihm zum Opfer fällt. Wenn sie denn dann im Fangi-Becken fertig ist kann ich sie wahrscheinlich wieder ins 80 l. Becken packen, weil dann sind die Biester bestimmt wieder da.
      Sonst würde ich sie halt weiter vermitteln, ich denke sie würde schon einen Abnehmer finden. Aber erstmal eine bekommen, das ist gar nicht so einfach.
    • Hi Nicole,

      ich denke auch, dass es nicht vorhersehbar ist, was Dein Fangi mit der Schnecke macht. Ein Restrisiko bleibt...

      Ich hatte es doch mit dem Seeigel bei Mathilda versucht, der gehört ja eigentlich auch nicht zum Beuteschema. Aber trotzdem hat sie ihn mehrmals attackiert. Bei so einer kleinen, nackigen Schnecke könnte man einerseits schon hoffe, dass Dein Fangi sie ignoriert. Andererseits wenn nicht, wirst Du kaum Gelegenheit haben, sie zu retten, wenn es doch ernst wird. Meinen Seeigel konnte ich ja zum Glück noch in ein anderes Becken retten. Er lebt trotz Loch weiter munter vor sich hin.

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Ja, diese Garantie kann mir wohl keiner geben. Ich dachte, hier sind so viele die sich echt auskennen, vielleicht hat die Schnecke irgendeinen Abwehrmechanismus der sie vor Angriffen schützt. Ich glaube die ist schon recht giftig.
      Ich weiß noch nicht was ich mache, nächste Woche Dienstag soll ich eine bekommen. Erstmal geht es in das "große" Becken. Dort muss ich am Wochenende die Strömungspumpen irgendwie sicher machen, damit sie nicht geschreddert wird.
      In Pauls Becken versuche ich es weiter mit Absaugen und die Steine die ich rausmachen kann, bade ich kurz in Osmosewasser.

      Paul habe ich gestern wieder gesehen, hat sich schön Futter geben lassen. Er ist im ganzen Becken unterwegs. Hat also nicht eine feste Höhle wo er wohnt. Er hat ein neues Plätzchen entdeckt und, wie schon berichtet, zwei Tage ordentlich rumgeknallt. Anscheinend hat er versucht die Ecke wohnlich zu gestalten. Jetzt sehe ich ihn aber nicht mehr da. War wohl doch nicht so schön dort. :yes:
    • :hi: Nicole

      nickyp schrieb:

      Dort muss ich am Wochenende die Strömungspumpen irgendwie sicher machen, damit sie nicht geschreddert wird.

      Weist du schon wie du sie Sichern wirst?

      nickyp schrieb:

      Paul habe ich gestern wieder gesehen, hat sich schön Futter geben lassen. Er ist im ganzen Becken unterwegs.

      Schön das es Paul in deinem Becken so gut gefällt. :good:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning