Schleimpilze

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schleimpilze

      Hallo Foris,
      vor längere Zeit hatte mir jemand Material übergeben, was im Aquarium Probleme machte und dessen Entwicklung stagnierte. Dieser Organismus besiedelte alles mögliche an Material. Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal das Material untersucht und konnte meine damalige Vemutung, dass es sich um einen Schleimpilz handeln könnte bestätigen. Leider gibt es in der Literatur nur sehr wenige Veröffentlichungen, die sich mit diesen Organismen befassen und noch weniger Literatur auf deren Wirkungen im Aquarium. So müsst Ihr mit dem vorliebnehmen, was ich Euch hier anbiete...
      Ich habe diese Kultur isoliert und sehr lange Zeit in einem separatem Behälter unter Abschluss gehalten. Die Aufnahmen wurden zum Teil angefärbt und digital bearbeitet. Leider ist meine Fotoausrüstung nicht besonders gut und die Bilder entstanden durch das Draufhalten auf das Okular.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Achim,
      der Ansatz stammt aus einem Seewasser Nanoaquarium. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Kultur untersucht und Schleimpilze vermutet. Dann habe ich das Material zur Seite gelegt und ein halbes Jahr nicht mehr in der Hand gehabt. Nun habe ich alles wieder vorgekramt und noch mal betrachtet. Schon beim herausnehmen aus dem Behälter war die Gallert Struktur auffällig.
      Zu Pilzen gibt es nur wenige Infos, genau wie bei den Hefen. Etwas habe ich von Untersuchungen aus der Ostsee als pdf aus dem Netz gezogen aber der ist leider nicht mehr online. (Ich habe das allerdings noch auf CD.)
      Was tropische Sachen betrifft, ist alles eine Fehlanzeige im Netz. Ich werde das Material mal zu den Berliner Mikroskopikern schleppen, vielleicht können die etwas herausfinden.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher