Phosphat steigt nicht trotz Dosierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Phosphat steigt nicht trotz Dosierung

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine kleines Problem mit meinem Phosphatwert, aber nicht so wie alle denken :D und zwar ist mein Phosphat ständig n.n.; am Test(Gilbers) liegts nicht, habe schon Wasser von anderen getestet und da war eine Verfärbung zu sehen. Nitrat sieht ähnlich aus, irgendwo <1 mg/l.
      Dosiere nun seit einiger Zeit Sangokai nutri complex, doch wird das unglaublich schnell wieder verbraucht so dass der Wert einfach nicht hoch geht.

      Zum Becken: 30l mit hauptsächlich Weichen und lps, die sich merklich unwohl fühlen. Besatz aktuell 3 Palaemon varians, also auch kaum Futter. Das Becken steht seit einem Jahr, anfangs waren in dem LG noch Phosphatdepots und da liefs noch deutlich besser.

      Was meint ihr, einfach weiter dosieren, die Dosierung erhöhen?

      Viele Grüße
      Sylvia
    • Hallo Sylvia,

      sylla schrieb:

      Natriumdihydrogenphosphat?

      Das hatte ich mir jedenfalls mal für diesen Zweck angeschafft. Aber es kam glaub ich nie zum Einsatz, außer zum Testen von PO-Tests ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi,

      so jetzt habe ich eine Wasserprobe eingeschickt, die sagt allerdings Phosphat 0,1 :huh: der Phosphattest von Gilbers zeigt aber nur eine minimale gelbe Verfärbung an, hatte mal das Wasser eines Händlers getestet das war merklich blau..


      Vielleicht sollte ich mir auch Natriumdihydrogenphosphat zulegen und eine 0,1% Lösung machen und mir die Farbe ansehen? Bin gerade etwas ratlos..


      Viele Grüße
      Sylvia