Lebende Artemia - länger lagern - wie wirds gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lebende Artemia - länger lagern - wie wirds gemacht?

      Hallo Zusammen,

      ich habe mal eine Frage an die Experten, da mir die Zucht von Artemia zu "Aufwendig" ist, greife ich in der Regel auf Lebendfutter aus dem Zoohandel zurück.

      Nun habe ich hier bei uns eine neue Quelle gefunden, wo ich die 3fache Menge zu einem minimalen Aufpreis bekomme.
      Da ich aktuell noch einen neuen Mitbewohner an FroFu gewöhnen muss, möchte ich diesem aber täglich Lebendfutter zur Verfügung stellen, solange bis er sicher an FroFu geht und auch satt wird.
      Aktuell bewahre ich diese in der Flüssigkeit auf, in der Sie auch im Geschäft schwimmen, sauge sie mit einer Pipette raus und gebe sie auf ein Sieb damit die Flüssigkeit abtropfen kann.

      Nun zur Frage: Wie schaffe ich es das die Artemia (wo täglich welche entnommen werden) eine gleichbleibend gute Qualität halten und auch vielleicht in 1 1/2 Wochen noch zu verfüttern sind?

      Sollte ich die Artemien in ein sauberes Glas umfüllen mit Osmosewasser und an einem kühlen und dunklen Ort lagern oder sagt Ihr, sobald die Tüte auf ist innerhalb von 2 Tagen verfüttern?

      Andere Frage, was passiert mit Artemien die nicht gefressen werden, können diese auf lange Sicht im Becken überleben? z.b. im Algenrefugium oder sterben diese nach ein paar Tagen?

      Danke vorab!
    • Moin,

      danke Harald, das werde ich mir auch mal anschaffen :)

      Aber jetzt muss ich die alte Diskussion nochmal anfachen...
      Artemia mit Phytoplankton füttern geht doch in Wirklichkeit gar nicht?! Ist das nicht so'n alter Irrglaube, weil sich die Artemien - wenn überhaupt - von den Bakterien im Phyto ernähren?
      Also ich habe jedenfalls schon zig Versuche mit Phyto durch, alles Fehlschläge. Erst mit "Waldmatsch" als Bodengrund konnte ich Artemien groß ziehen.
      Bei Copepoden übrigens dasselbe.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      efyzz schrieb:

      Phytoplankton füttern geht doch in Wirklichkeit gar nicht


      geht doch aber sicher. Artemien fressen neben Bakterien sehr wohl die verschiedensten Mikroalgen und Hefen. Zur Hälterung meiner gekauften Artemien und zur Aufzucht verwende ich,
      neben Rotibomb und Inve, fast ausschließlich Mikroalgen. Die besten Erfahrungen habe ich hierbei mit selbst angesetzten Mikroalgen gemacht. Das geht ganz einfach. Einfach grünes Wasser,
      aus einer Pfütze vom Waldweg oder aus dem Garten, nehmen und langsam aufsalzen. Es sterben hierbei viele Algenarten ab und sinken zu Boden.
      Nach einiger Zeit hat man eine schöne dunkelgrüne pflegeleichte Algenbrühe, die muß sehr nahrhaft sein denn Artemien und Cops wachsen sehr gut.

      Bei der Aufzuchtvon Artemien ist es wichtig die Individuendichte nicht zu hoch anzusetzen, sonst stirbt ein Teil an Sauerstoffmangel und das Ganze kippt um.
      Gefäße mit einer großen Wasseroberfläche und leichter Durchlüftung, oder einem kleinen PC Lüfter zur Bewegung der Wasseroberfläche sind da sehr hilfreich.
      LG
      Ralf
    • Artemia schaben mit ihren Blattbeinchen sogar Algenaufwuchs von Steinen ab! Da sieht man auf grünen Steinen dann 2 parallele dünne weiße Streifen.

      Mit selbst eingegrüntem Wasser habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, am besten erreicht man das, indem man Lehm auf dem Behälterboden ausbringt, etwas andrückt und dann gaaaanz vorsichtig Wasser zugibt. Sehr gut eignet sich dazu altes Aquarienwasser aus dem Meerwasserbecken.
      Das ganze dann an ein sonniges Fenster stellen oder später am besten raus in die Sonne, da fühlen sich Artemia am wohlsten.

      Artemia waren übrigens meine Einstiegsdroge in die Aquaristik, die schönen großen echten Artemia salina. Vor gut 5 Jahren.

      Derzeit paddeln meine Artemia mit den Tiggerpods zusammen. Ich hatte die Tiggers mal mit einem Rest Nauplien füttern wollen, haben sie wohl nicht alle erwischt... :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos