Anemnonenfisch vernesselt oder Parasit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Anemnonenfisch vernesselt oder Parasit?

      Hallo,

      mein A. ocellaris hat heute am Maul milchig-weiße Stellen, sehen aus wie Hautfetzen. Ich dachte erst an eine Vernesselung, habe dann aber direkt hinter dem Maul und an der Schwanzflosse wurmförmige unbewegliche "Anhängsel" entdeckt, milchig-transparent, erinnern an Brennesselhaare.

      Wie immer ist es wahnsinnig schwer auch nur ein vernünftiges Foto davon zu bekommen. Ich versuche es später nochmal mit Videofunktion (Akku leer).

      Vielleicht kann ja bereits jemand einen Tipp geben.

      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • weitere Beobachtungen:

      An einem der weißen Fäden ist das Ende kugeig, wie bei einem Stecknadelkopf. Die sitzen doch direkt am Maul, bewegen sich nicht. Das Tier atmet nicht schneller als sonst, schubbert sich nicht, hat aber nicht gefressen, die Fetzen am Maul stören sie offensichtlich..

      Bei ihrem Partner konnte ich jetzt auch ein enzelnes Anhängsel entdecken kurz vor der Schwanzflosse, er hat eine weiße Stelle am Auge. :- (( Er hat heute normal gefressen.

      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Daniela,

      auf den Bildern kann man leider nicht wirklich viel erkennen... :(

      Sind denn noch andere Fische im Becken? Sind die auch betroffen? Zeigen die Anemonenfische irgendein ungewöhnliches Verhalten? Sind diese Fäden erst seit heute da?
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Meinung.

      Ich denke die Vermutung, dass ein Borstenwurrm der Grund für die "dicke Lippe" ist stimmt.
      Die beiden verlassen nur zum Fressen ihren Anemonenfelsen. Die Euphyllia nebenan sind sie gewöhnt und sonst ist nichts bedrohliches dort.

      Börstenwürmer, da habe ich wirklich ganz prächtige Exemplare im Becken.

      Es geht ihr jedenfalls nicht schlecht, sie hat auch wieder gut gefressen und verhält sich völlig normal. Toi, toi, toi.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,

      so, alles wieder ok, beide sind putzmunter zum Glück. Bisher hatte ich viel Pech mit Päarchen. Der schwarze war auch schon ein Ersatz für ein verstorbenes Tier.

      Habt ihr toll errätselt, alle Achtung und vielen Dank. :thumbsup:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: