Pestthread/Glasrosen, Manjanos, etc...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pestthread/Glasrosen, Manjanos, etc...

      Ihr Lieben!
      An dieser Stelle möchte ich mal diesen Thread aufmachen, um Erfahrungsberichte und natürlich auch die nötigen Gegenmaßnahmen dazu zu sammeln.
      Die Berichte dürfen natürlich auf weitere Plagen ausgeweitet werden...!

      Ich beginne mal mit den Glasrosen:
      Als Pest verpönt...
      Glasrosen überrennen ein Becken...
      Übermäßige Ausbreitung von Glasrosen...

      Welche Wasserparameter sind nötig, um die Glasrose dazu zu bewegen, sich in einem Becken auszubreiten?
      Sofern keine mechanischen Reize vorhanden sind, sollte sich die Koralle doch nicht dazu bewegt fühlen, sich zu vermehren?

      Ich habe eigentlich immer Glasrosen im Becken, zum Teil sogar richtig große Brummer, kann jedoch von einer übermäßigen Vermehrung nichts berichten!
      Eine Bekämpfung via Joe's Juice oder Aiptasia X bringt eigentlich so einen PingPong Effekt. Spritzt man links eine Glasrose weg, spriest rechts wieder eine neue heraus. Calziumhydroxidbrei scheint effektiver zu sein, ist aber nicht immer einsetzbar, wenn die Rose sich z.B. an einem Steinabhang festgesetzt hat...

      ....
    • Meine Erfahrung:
      Füttert man viel, womöglich sogar Staubfutter, vermehren sich die Glasrosen explosionsartig. Calciumhydroxid bringt nur kurzzeitig eine scheinbare Verbesserung, denn der Fuß der GR bleibt stehen und kurze Zeit später sind alle wieder da.

      In meinem Riffbecken sorgt der Chelmon rostratus für "Glasrosen-Freiheit". Vorhanden sind sie, das sehe ich im Algenbecken oder in der Wavebox. Aber im sichtbaren (und für den Fisch erreichbaren) Bereich sieht man keine einzige GR.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ich Teile die Meinung.
      Bei mir ist es der Grastangfeilenfisch, welcher die Rosen pflückt.
      Spritzen mit Salzsäure ist sehr effektiv; aber im Gegensatz zum Joes muß sauber gestochen werden. Das ist nur bis zu einer gewissen Beckengrösse oder Aufbauart praktikabel. Salzsäure verändert den PH oder andere Wasserparameter nur bedingt.

      Zu Mauern ist mAn nur dann erfolgreich wenn auch gar kein noch so kleines Löchlein ausgelassen wird.

      Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • moin
      glasrosen :D tolles thema.
      auch wir waren nicht verschontvon den lieben glasrosen.
      im alten becken hatten wir es mit einem tangfeilenfishc versucht. der wollte aber unbedingt in der anemone wohnen bevor man etwas sehen konnte.

      also haben wir dann einen in den ring geworfen und siehe da er frass krusten und röhrenwürmer und wohnte am ende in der nsaugöffnung der pumpe.

      im großenbecken sind wir erst ein mal mit zitronensaft durch das becken gesaust, was ganz gut klaptt,aber eine100% vernichtungsrate konnte nicht erreicht werden, da man einfach nicht überall hinkommt und irgendwann sind sie einfach explodiert hinterm riff zwischen drin.

      also haben wir es mit 5 bergias versucht. naja was soll ich sagen bergias weg glasrosen da. ?(

      nun ja was soll ich sagen wir haben gewürfelt un überlegt, viele krusten haben wir nicht ein versuch ist es wert, wir versuchen es mit nem weitern chelmo. beim händler übereugt, das er frofu frisst, glasrosen mag und das beste kommt jetzt. er wohnte um krustenverkaufsbecken und lies diese in ruhe. seit dem wohnen die glasrosen nur noch im filterschacht die krusten wachsen und wir sind glücklich.

      wann man glasrosen hat ist das immer mit ärger verbunden. man muss meiner meinung nach entscheiden, was für einen das richtige oder das beste ist, sollte man sich für einen glasrosen fresser entscheiden, dann muss man sich aber darüber im klaren sein, dass er nicht unbedingt welche frisst und nicht an irgendetwas geliebtes geht.
      ABER das aller wichtigste ist, man sollte sich vergewissen, dass er futterfest ist.

      gruß
      stefan und sabrina
      Wenn du in einem Aquarium lebst beklage dich nicht über Feuchtigkeit!
    • Hi

      Na dann bin ich einer der schon seit 10 Jahren keine Glasrosen im Hauptbeken hat.

      Aber ich habe ein 400 l Glasrosenbecken :D


      Das Problem ist doch das die meisten warten bis es zu Plage kommt


      Im Hauptbecken habe ich seit der Beckeneinrichtung wurdemanni drin , nicht eine Rose hat es geschafft sich auszubreiten.
      Man muss es von Anfang an machen sonst ist es auch Sinnlos da Rosen schneller wachsen als sie gefressen werden können.
      5 Berghias schaffen eh keine Plage die sind ehr gestorben vor Altersschwäche bevor sie alles fressen konnten.
      Da muss man mit mehr auffahren .
      Und nachhaltig dran bleiben

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Sylvio schrieb:

      Das Problem ist doch das die meisten warten bis es zu Plage kommt

      Genau!
      Die Fressfeinde müssen am besten gleich mit dem Lebendgestein einziehen. Bei mir waren das auch Wurdemannis und kurz darauf der Chelmon.
      Vor allem muss man dann noch nicht (so viel) füttern, wenn noch keine weiteren Tiere drin sind. Somit haben die Wurdemannis keine andere Wahl, als GRs zu fressen ;)

      In einem voll besetzten Becken kann man nicht mehr viel machen. Das habe ich ja bei meinem Kaltwasserbecken gesehen und musste letztendlich alles raus schmeißen und von vorne anfangen. :fie:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      natürlich kann ich verstehen, das man seine Tiere schützen will und das z.B. Glasrosen unansehnlich sind, dennoch sind auch Sie "nur Korallen"

      Ich empfinde ein kleines Vorkommen an Glasrosen und anderer "Plagegeister" in jedem Becken als normal.
      Natürlich ist eine übermäßige Vermehrung nicht ideal, aber wer kann es sich schon erlauben in seinem Becken für jeden Plagegeist auch einen passenden Fressfeind einzusetzen?
      Die Gast-Fressfeinde haben m.M.n. nur selten Sinn, da Glasrosen, Planarien und Co. sich auch in Ritzen befinden können, an die der Fressfeind nicht kommt und somit ist die Population immer gesichert.

      Im Falle der Glasrosen ist vielleicht ein starker Korallenbesatz als "Gegner" zu bewerten, da Sie ihnen Konkurrenz machen.

      Bei einigen extremeren Fällen ist Panikmache und das einsetzen von Gast-Fressfeinden sicherlich vertretbar, finde es aber Schade das eben durch diese Flutwelle der Panik die Neulinge, die gerade frisch ein Becken einrichten, stark davon angesteckt werden.... da gibt es blutige Neulinge, deren Becken gerade 2 Tage steht und schon werden voller Panik Fotos von Glasrosen und Co. gepostet und über Vernichtungsmittel diskutiert.
      Das solche Maßnahmen in einem frischen Becken nicht angebracht sind, sollte jedem klar sein, die Biologie muss sich aufbauen und schon sind die Hände und irgendwelche Tötungsmittel dauernd im Becken, um die vermeintliche Plage zu vernichten.
      Außerdem fällt mir auch auf, das viele Neulinge in eine Plagen-Paranoia verfallen, da werden wild Fotos von jedem noch so kleinsten Lebewesen gepostet, direkt gefolgt von Fragen wie "Drinlassen?" "Plage?" "Wie töte ich es?" .. da büßt das Hobby schon am Anfang viel von seinem Spaßfaktor ein und beginnt frustrierend zu wirken.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Außerdem fällt mir auch auf, das viele Neulinge in eine Plagen-Paranoia verfallen, da werden wild Fotos von jedem noch so kleinsten Lebewesen gepostet, direkt gefolgt von Fragen wie "Drinlassen?" "Plage?" "Wie töte ich es?" .. da büßt das Hobby schon am Anfang viel von seinem Spaßfaktor ein und beginnt frustrierend zu wirken.

      Dem ist, so glaube ich, nichts mehr hinzu zufügen. :good:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Susanne,

      das kann ich allerdings auch nicht verstehen, dass viele sich über jedes neu entdeckte Tierchen ärgern. Da ist von Borstenwurm- oder Asterina-Plage die Rede... Ich kann auch nicht verstehen, warum man Riffkeramik statt Lebendgestein verwendet :pillepalle:

      Aber bei Glasrosen bin ich trotzdem der Meinung: So früh wie möglich eindämmen und ausrotten :chainsaw:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Naja ,welche Tiere man in seinen Becken haben möchte
      sollte jeder selbst entscheiden.
      Das hat auch nichts mit Panikmache zu tun.
      Aber wenn dann Menschen ihre Fische nicht mehr füttern nur damit die Glasrosen unterdrückt werden ,
      ist dann nicht mehr lustig .
      Oder dann die Chemiekeule angesetzt wird und das Gleichgewicht zusammen bricht.

      Ich selber habe noch nie Chemie eingesetzt es gibt für alles eine Lösung .
      Man braucht nur sehr sehr viel Geduld .
      Ich liebe auch Glasrosen aber da wo sie hin gehören.

      In ein Glasrosenbecken :phat:



      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Moin,

      es gibt wunderschöne Glasrosen.
      Ich habe Eine die ist transparent mit leuchtenden Streifen. Und Ein sieht wie eine junge Condylactis gigantea aus.

      Aber ich möchte sie nicht im Riffbecken haben!
      Glasrosen sind nunmal am besten in der Lage, z.B. nach einem Supergau, sich zu erholen und sich irre schnell zu vermehren.
      Und sie vernesseln fast alles.

      Was Majanos angeht, habe ich nur 3 in meinem Schädlingsbecken und das wars. Die mußte ich mir sogar extra anschaffen :D

      Thalassianthus aster nicht zu vergessen.
      Habe ich noch nicht in echt gesehen, fehlen mir aber im Schädlingbecken :lol:

      LG
      Caren
    • N'Abend!
      Was Majanos angeht, habe ich nur 3 in meinem Schädlingsbecken und das wars. Die mußte ich mir sogar extra anschaffen
      Manjanos sehen ja eigentlich richtig hübsch aus!
      Davon hatte ich einige ins Nano gesetzt, da ich sie nach einem Algenkauf eingeschleppt hatte.
      Schon bald ging das Nesseln los, worauf ich sie zunächst mit Aiptasia X gefüttert habe. Sie bliesen sich auch schön auf, aber das wars dann auch...
      Zwei Tage später reckten die ersten Tentakeln wieder in die Höhe! 8o
      Als sich die Tiere schließlich wieder völlig regeneriert hatten, gab es Calziumhydroxid auf die Mütze!
      Und? Von 6 bekämpften Korallen reanimiert sich eine gerade selber... :assault:
      Hier scheint also, je nach Befall, eine langfristige Therapie nötig zu sein!
    • Ratze schrieb:

      N'Abend!
      Was Majanos angeht, habe ich nur 3 in meinem Schädlingsbecken und das wars. Die mußte ich mir sogar extra anschaffen
      Manjanos sehen ja eigentlich richtig hübsch aus!
      Davon hatte ich einige ins Nano gesetzt, da ich sie nach einem Algenkauf eingeschleppt hatte.
      Schon bald ging das Nesseln los, worauf ich sie zunächst mit Aiptasia X gefüttert habe. Sie bliesen sich auch schön auf, aber das wars dann auch...
      Zwei Tage später reckten die ersten Tentakeln wieder in die Höhe! 8o
      Als sich die Tiere schließlich wieder völlig regeneriert hatten, gab es Calziumhydroxid auf die Mütze!
      Und? Von 6 bekämpften Korallen reanimiert sich eine gerade selber... :assault:
      Hier scheint also, je nach Befall, eine langfristige Therapie nötig zu sein!

      Hallo Dirk, jetzt sprießt bei mir auf meinem Riff auch so die erste sichtbare! Glasrose. Direkt unter einer Steinkoralle. Ich will nicht in Panik verfallen...Was würdest Du im 30l Nano machen. Berghias...?Möchte eigentlich nicht irgendwelche panischen Maßnahmen ergreifen.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Moin,

      bin zwar nicht Dirk, antworte aber totzdem mal :D

      Wegen einer Glasrose würde ich keine Schnecken kaufen. Am besten futtern die im Trupp, Du brauchst also mindestens 3. Und sie sind teuer, so ab 10,- € auffwärts. Und wenn die Rose weg ist, verhungern sie, weil sie NICHTS anderes fressen.

      Versuch die Glasrose wegzuspritzen.

      LG
      Caren
    • Schnecken für eine Glasrose würde ich auch nicht machen.
      Guck' mal in deinen Kühlschrank; nimm' die gelbe Flasche mit dem Zitronensaft (wenn du gerade keinen mehr hast: Essig-Essenz geht auch; wenn gar nix da ist: kochendes Wasser)), die da immer steht und spritz' die Glasrose damit weg ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo zusammen, ich habe auch schon so einige Glasrosenplagen mitgemacht. Ich kann Susanne nur zustimmen! Am Anfang würde ich in einem Becken nicht anfangen alles zu töten, was da so kreucht und fleucht. Vor allem ist man am Anfang dazu geneigt so schnell es geht alle Aptasias wegzuspritzen und macht sich damit sein Wasser kaputt.
      Ich weiß noch, dass ich mich in meinen Anfängen sogar über Gllasrosen gefreut habe...da hat man wenigstens was zu gucken. Als dann aber die Glasrosen meine Korallen vernesselt haben hat der Spaß aufgehört. Die Maßnahmen, die ich schon ergriffen habe, gingen von Salzsäure über Calciumhydroxid, über Wundermannis, Feilenfische , Chelmon bis zu Berghias/Aeolidiellas.
      Das Problem bei der chemischen Bekämpfung ist dass man, wenn eine Glasrose an einer Koralle wächst, man entweder nicht hinkommt oder nicht direkt an der Koralle behandeln will, außerdem wird man nie alle Glasrosen chemisch beseitigen können. Bei den meisten Nützlingen hat man häufig den Nebeneffekt, dass sie andere gewünschte Beckenbewohner auch verspeisen (Bsp: Feilenfisch hat erst Glasrosen gefressen, nachdem alle Euphyllias beseitigt waren, neben den Glasrosen mochte er dann noch Lobophyllias). Da liegt der Vorteil der Berghias...da kann man sich sicher sein, dass sie ausschließlich Glasrosen fressen. Natürlich haben sie auch Nachteile im bezug auf Anzahl und bei großen Becken.
      Jetzt habe ich schon öfters gehört...man kann doch keine Berghias einsetzen, wenn sie im Anschluss sterben, sobald sie nichts mehr zu fressen haben. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das möchte oder nicht...das gleiche mit Schlupfwespen und Motten... Ich finde es ist aber ein Unterschied, ob man eine nachgezogene Schnecke zur Glasrosenbekämpfung einsetzt oder einen Chelmon, der leider viel zu häufig aufgrund zu hoher Phosphatwerte oder Ähnlichem eingeht, aber ein Wildfang aus der Natur ist. Die Bekämpfung mit Schnecken hat den Vorteil dass sie, wenn man sie richtig plant und Geduld hat, auch ein 100% Ergebnis liefern kann und auch in Nano-Aquarien einsetzbar ist. Ich habe ein 300l Becken mit ca 500 Glasrosen mit Berghias behandelt und war 3 Jahre komplett glasrosenfrei, bis ein Ableger ein Tier eingeschleppt hat.
      Jeder muss seine eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet machen aber ich finde das "Verheizen" von Chelmons echt schade und würde auch niemandem zu diesem Tier raten, da es einfach viel zu häufig stirbt. Außerdem ist es nicht sicher, dass er Glasrosen frisst...auch wenn er sie beim Händler geliebt hat (eigene Erfahrung).

      Liebe Grüße,
      Adrian

      Mittlerweile züchte ich Glasrosen und bin über jeden Tipp zur Vermehrung froh. Ich fütter sie 3 mal am Tag und spritz ab und an eine mit heißem Wasser weg.

      Hier noch ein Bild von meinem Glasrosentraum, der auch allen anderen ausgestoßenen Tieren befreundeter Aquarianer Obdach bietet.


      lg Adrian
    • hallo adrian,

      an der zucht der schnecken wollte ich mich auch mal versuchen, diese kamen aber nie lebend bei mir an.... in vorbereitung dessen habe ich aber sehr erfolgreich glasrosen vermehrt, indem ich eine grosse in eine stroemungspumpe gegeben habe, nicht grade eine einfuehlsame methode, ich gebe es zu, aber sehr effektiv.... ansonsten recht feines frofu wie zum beispiel bosmiden oder copepoden fuettern, das taugt meiner erfahrung nach am besten....
      netter gruss aus koelle

      der lutz
    • Caren schrieb:

      Moin,

      bin zwar nicht Dirk, antworte aber totzdem mal :D

      Wegen einer Glasrose würde ich keine Schnecken kaufen. Am besten futtern die im Trupp, Du brauchst also mindestens 3. Und sie sind teuer, so ab 10,- € auffwärts. Und wenn die Rose weg ist, verhungern sie, weil sie NICHTS anderes fressen.

      Versuch die Glasrose wegzuspritzen.

      LG
      Caren

      Hi, Ihr seid alle super kompetent.... :) :thumbsup: hab Dirk halt pers. angesprochen weil ich die Nachricht zitierte ;-). Danke. Kannst mir sagen wie ich die wegspritzen soll, teure Mittelchen wegen ein paar MINi Glasrosen möchte ich auch nicht kaufen.....die vielen Infos verwirren mich ganz. ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • amcc schrieb:

      Schnecken für eine Glasrose würde ich auch nicht machen.
      Guck' mal in deinen Kühlschrank; nimm' die gelbe Flasche mit dem Zitronensaft (wenn du gerade keinen mehr hast: Essig-Essenz geht auch; wenn gar nix da ist: kochendes Wasser)), die da immer steht und spritz' die Glasrose damit weg ;)

      Ok - so direkt es geht in die Glasrose?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA