Pestthread/Glasrosen, Manjanos, etc...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Datura schrieb:

      Caren schrieb:

      Moin,

      bin zwar nicht Dirk, antworte aber totzdem mal :D

      Wegen einer Glasrose würde ich keine Schnecken kaufen. Am besten futtern die im Trupp, Du brauchst also mindestens 3. Und sie sind teuer, so ab 10,- € auffwärts. Und wenn die Rose weg ist, verhungern sie, weil sie NICHTS anderes fressen.

      Versuch die Glasrose wegzuspritzen.

      LG
      Caren

      Hi, Ihr seid alle super kompetent.... :) :thumbsup: hab Dirk halt pers. angesprochen weil ich die Nachricht zitierte ;-). Danke. Kannst mir sagen wie ich die wegspritzen soll, teure Mittelchen wegen ein paar MINi Glasrosen möchte ich auch nicht kaufen.....die vielen Infos verwirren mich ganz. ?(

      Hab nicht richtig gescrollt....habe gesehen mit Zitronensäure - ich versuch mein Glück...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • efyzz schrieb:

      Sylvio schrieb:

      Das Problem ist doch das die meisten warten bis es zu Plage kommt

      Genau!
      Die Fressfeinde müssen am besten gleich mit dem Lebendgestein einziehen. Bei mir waren das auch Wurdemannis und kurz darauf der Chelmon.
      Vor allem muss man dann noch nicht (so viel) füttern, wenn noch keine weiteren Tiere drin sind. Somit haben die Wurdemannis keine andere Wahl, als GRs zu fressen ;)

      In einem voll besetzten Becken kann man nicht mehr viel machen. Das habe ich ja bei meinem Kaltwasserbecken gesehen und musste letztendlich alles raus schmeißen und von vorne anfangen. :fie:
      Dann hake ich doch da gleich mal ein. Ich habe eine (im Übrigen wirklich hübsche) Glasrose mit dem Lebendgestein bekommen (und ein paar kleine). Wie früh genau überleben Wurdemannis oder Boggessis, wenn ich sie ins Becken setze? (Stephanieae will ich eigentlich nicht, weil es Nahrungsspezialisten sind - wobei Schnecken wahrscheinlich am Anfang robuster sind als Garnelen, oder?)
      LG
      Rebekka
    • Die Schneckchen sind echt hart im nehmen.
      Ich weiß aber nicht, wie sie mit jungen Becken zurecht kommen.
      Fals Du dich für die Schneckchen entscheidest, würde ich sie nehmen, wenn sie bei Dir den Job erledigt haben. Bekomme ich mal neues Blut in meine Zucht (die Momentan nicht gut läuft).

      LG
      Caren
    • Harald schrieb:

      Hallo Rebekka

      Für Garnelen ist dein Aqua noch zu jung. Garnelen sind sehr Dichteempfindlich.

      Caren schrieb:

      Die Schneckchen sind echt hart im nehmen.
      Ich weiß aber nicht, wie sie mit jungen Becken zurecht kommen.
      Fals Du dich für die Schneckchen entscheidest, würde ich sie nehmen, wenn sie bei Dir den Job erledigt haben. Bekomme ich mal neues Blut in meine Zucht (die Momentan nicht gut läuft).

      LG
      Caren

      Das wäre eigentlich eine super Lösung - dann erst die Schnecken und später gegen Wurdemannis eintauschen. Ich habe zwar noch keine Ahnung, wie man das mit dem Lebendversand macht und so aber auch das ließe sich ja "lernen" ;)
      LG
      Rebekka
    • Mein erfolgreicher Kampf gegen Aiptasia

      Hallo Foris,
      gelegentlich hat man trotz sorgfältigem Besatz doch mal eine der ungeliebten Anemonen eingeschleppt. Nun ja was kann man tun, wenn wegspritzen usw. nicht in Frage kommt? Ich habe es so gemacht: einen Luftschlauch mit einem stabilen Röhrchen an der Spitze und dann abgesaugt. Nach einiger Zeit (konkret 10 Liter später) lässt die Anemone los und wird gefahrlos für das Aquarium entfernt. Das ist zwar nicht wirtschaftlich aber mit einem unumgänglichen Wasserwechsel verknüpft gut zu handhaben. Eine kleine Turbelle mit einem solchen Ansaugschlauch tut es übrigens auch. Der Trick dabei ist die Anemone nicht zu zerstören und so gehts: der dünne Schlauch endet an einem Behälter in dem ein Stück alte Gardine eingelegt ist. Das sorgt für einen Druckabfall und die Anemone kann nicht durch das Material in die Pumpe um geschreddert zu werden. Das funktioniert sozusagen rückstandslos. Bei Krustenanemonen habe ich die Methode allerdings nicht getestet. Es ist übrigens erstaunlich, wie lang so eine Aiptasie dabei wird, da kommen schon einige Zentimeter zusammen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • So, nachdem meine Berghias trotz einiger Rest-Glasrosen wohl irgendwann verhungert sind, bevor ich sie für Caren aus dem Becken holen konnte, denke ich doch wieder über Garnelen nach - habe ja auch noch keine drin, auch keine Putzer... Jetzt hatte ich heute Nacht nur dummerweise einen Traum, ich hätte sie ohne Anpassung eingesetzt - oops ;)


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Tja, manchmal sind die Schneckchen einfach zu blöd das Futter zu finden :doofy:

      Die besten Erfahrungen habe ich mit den Lysmata sedicaudata gemacht.
      Sind zwar, wie alle, etwas heimlich, aber im Mittelmeer haben sie die Glasrosen gekillt.

      Die Kückenthalli die ich habe, fressen lieber anderes als Glasrosen.

      LG
      Caren
    • hallo zusammen,

      fressen die lysmata-glasrosenfresser auch andere korallen? Ich habe bisher immer aiptasia-x verwendet, hilft aber wie bereits anderswo geschrieben nur kurz. Die Aeolidiella-schnecken helfen im grossen becken nicht bei mir, vielleicht werden sie von irgendwem gefressen?

      in einem 10-liter-versuchsbecken bei mir hat eine Aeolidiella pro woche etwa eine glasrose vertilgt. in den foren liesst man allerdings, dass die eine pro tag brauchen...

      mit aiptasia-x muss man eben immer wieder spritzen, für mich aber nicht so schlimm.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Meine Kuekenthali gehen leider auch nicht an die Glasrosen. Mittlerweile - und verstärkt durch die Fadenalgenplage - habe ich ein echtes Problem mit Glasrosen. Es dürften inzwischen hunderte sein, die sich da UNTER dem Algenteppich gebildet haben. Habe auch schonmal Berghia eingesetzt, die aber einfach nur spurlos verschwunden sind. Abspritzen kommt bei der Menge auch nicht in Frage. Derzeit renne ich mit dem Becken von einem Problem ins nächste... :(
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Florian

      Das liest sich aber alles nicht gut, ist zwar vielleicht blöd, aber ich würde ernsthaft über einen kompletten Neustart nachdenken.

      Leider ist das oft so bei Garnelen, die warten lieber darauf, bis du die Fische fütterst, und als Krönung ziehen sie sich einen tierischen Snack rein, die Schnecken.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Habe auch noch ein paar Majanos.Versuche sie mit 30%Salzsäure weg zu spritzen.Klappt auch mehr oder weniger. Hatte auch schon mal einen Auriga. Der hat auch alle platt gemacht.Dann fand er aber Geschmack an andere Sachen (LPS etc.)Bin auch schon mal am schauen was man dort am besten einsetzten könnte.
      Garantie kann man natürlich nicht geben.
      Oder hat jemand eine "Geheimwaffe"
      lg Bernd
    • Hi Harald,

      Neustart kommt leider (auch finanziell) nicht in Frage. Die komplette Riffkeramik kann ich dann nämlich wegwerfen. Außerdem wüsste ich nicht, wo ich den Besatz derweil unterbringen kann. Sollte ich die Dinger nicht in den Griff bekommen, wird wohl oder übel abgebaut. Für ein Glasrosen-Artenbecken sind mir die Unterhaltskosten nämlich zu hoch...
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Centropyge argi oder acanthops gegen Glasrosen?

      Hallo,

      ich habe schon ab und zu gelesen, dass Zwergkaiser kleinere glasrosen fressen. Ich habe leider mit der Glasrosenschnecke keinen erfolg gehabt (eher mehr geworden) und das Aiptsia-x funktioniert auch nur kurz und nicht flächendeckend.

      ich scheue die lysmata-w/b/s garnelen, weil sie ja auch andere korallen fressen sollen.

      da ich ohnehin mit c.argi oder acanthops liebäugele, wollte ich mal rumfragen, wer schon beobachtet hat, dass eine der beiden arten glasrosen frisst. das zupfen an korallen würde ich notfalls dulden. andere zwergkaiser kommen wohl bei 250 liter nicht in frage.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Meine Argi scheren sich einen Dreck um die Glasrosen. Würde mich auch schwer wundern, wenn so kleine Zwergkaiser an Glasrosen gehen - und wenn, dann würden sie wohl auch andere Korallen snacken. Meine sind mehr damit beschäftigt kleinste Organismen vom Gestein zu picken.

      Ich habe Argi, Kuekenthali und Berghia ins Becken und die Glasrosen explodieren förmlich.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      Ich habe Argi, Kuekenthali und Berghia ins Becken und die Glasrosen explodieren förmlich.

      Hallo,

      hmm, vielleicht sorgen die tiere dadurch, dass sie die glasrosen anfressen erst für deren verbreitung? das würde die sache bei mir auch erklären. 8|
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Ehrlich gesagt hab ich die Tiere noch nie Glasrosen fressen sehen. Die Schnecken sind einfach verschwunden nach dem Einsetzen und da bin ich nicht der einzige, der das beobachtet. Bei mir kam dazu, dass ich extremes Algenwuchs habe (dank blöder Riffkeramik) und sich die Glasrosen im Schutz des Algenteppichs radikal vermehren konnten. Ich werdemal beobachten, was passiert, sobald die Algen weg sind. Gerade bei den Kuekenthali spielt wohl auch die Fütterung eine Rolle und das sonstige Nahrungsangebot (Detritus etc.). Seit ich nur noch Frostfutter füttere, konnte ich zumindest nicht mehr beobachten, dass sich die Garnelen was davon holen. Auf das Granulat waren sie immer ganz wild.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ach ja: Wenn Du Dir keine Garnelen holst, weil Du Angst um Deine Korallen hast, dann solltest Du von Zwergkaisern auch eher Abstand nehmen. Meine beiden interessieren sich zum Glück nicht für Korallen, aber selbst bei den Argi gibt es berichte, dass sie nach einiger Zeit über Nacht den Korallenbestand dezimiert haben. Solche Berichte kommen aber hauptsächlich aus Amiland, wo die Fische meist in zu kleinen Becken eingepfercht sind, einzeln gehalten werden und sich daher schnell langweilen. Mein Pärchen ist so aktiv, dass die gar keine Zeit haben, Korallen anzugehen ;).
      Liebe Grüße,
      Florian