Gartenprojekt

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Gartenprojekt

      Hallo :)
      Ich wurde ja schon mehrfach gebeten, mal über meine anderen Projekte zu berichten.
      Also kommt heute mein Gartenprojekt.

      Ich hab mir einen kleinen Terassengarten (2 terassen) mit 394 m³ gekauft.
      Die letzte Bewirtschaftung ist jetzt 30 Jahre her.

      Jetzt haben wir einen Plan :)
      Das ganze soll eine Mischung aus Naturgarten, Kräutergarten und Gemüsegarten werden.
      Dazu kommen so "spielereien" wie ein Moorbeet, Felsgarten, Orchideenwiese, Wildbienenhaus, Kleinimkerei ... und ein par andere kleine Ideen.
      Das ganze wird natürlich 100% Biologisch bewirtschaftet. Kein Dünger, Keine Pflanzenschutzmittel.
      Wir möchten damit ein Vorbild für einen Umweltfreundlichen und schönen Garten schaffen.

      Das is aber nich das entgültige Ziel :)
      Wir wollen irgendwann selbstversorger werden. Es soll nicht der einzige Garten bleiben :D
      Wir wollen mit mehreren Leuten solche Projekte aufbauen und vernetzen. Mein bruder hat auch schon einen :D
      Aber bis dahin is noch ein langer Weg.

      Hier hab ich mal noch ein par aktuelle Fotos.
      Wer das ganze mehr verfolgen möchte kann mir gerne in Facebook einen FA stellen.
      Da Poste ich immer den aktuellen Stand.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Da hast du dir aber eine schöne Ecke gekauft.
      Ist dies eine alte Stadtmauer?

      Habe vor über 20 Jahren einen Rebberg der auch am Hang liegt von ca. 400m2 rekultiviert.
      Haben da auch sehr viele Natursteinmauern, die ab und aufgebaut werden musste. :S

      Auf jeden Fall wird dir da die Arbeit nicht so schnell ausgehen. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Stefan

      stefank schrieb:

      Das ganze soll eine Mischung aus Naturgarten, Kräutergarten und Gemüsegarten werden.
      Dazu kommen so "spielereien" wie ein Moorbeet, Felsgarten, Orchideenwiese, Wildbienenhaus, Kleinimkerei ... und ein par andere kleine Ideen.
      Das ganze wird natürlich 100% Biologisch bewirtschaftet. Kein Dünger, Keine Pflanzenschutzmittel.
      Wir möchten damit ein Vorbild für einen Umweltfreundlichen und schönen Garten schaffen.

      Kann nur schreiben :respekt: was ihr da vor habt.

      Sehr beeindruckendes Plätzchen Erde : danke : fürs zeigen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Vielen dank :D

      @ Henning
      Jop.. Das is unsere Stadtmauer :D
      Die is wenigstens schon wider aufgebaut worden.
      Die Mauern von meinem Garten sehn anders aus. Alles krumm und schief :D
      Ein Stück der unteren fehlt ganz.
      Leider wurden beim aufbau der Stadtmauer einige Steine aus dem Garten entwendet und dort
      verbaut. Die fehlen mir jetzt natürlich.
      Der Bauschutt wurde am Rand der Mauer auch einfach liegen gelassen.
      Aber es gibt ja auch Pflanzen, die sowas mögen :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Als ich Kind war hatten wir noch Zaun und Mauereidechsen.
      Insektiziedeinsatz und andere heftige eingriffe in ihre behausungen haben denen dann den rest gegeben.
      Villeicht existiert noch die ein oder ander.... aber ich hab seit jahren keine mer finden können.
      Und ich bin wirklich ein seeehr guter beobachter.
      Aber auchh die Populationen von Schlingnattern, Ringelnattern, Kreuzottern und Amphibien haben schwer gelitten.
      Insektizide mit dem Helikopter überm Wald ablassen is eben nich gerade gut für die Natur.

      Die Aktion hatte mir in dem Jahr selbst meine Insektenzucht zuhause gekostet :(
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Und GENAU deswegen soll dieser Garten entstehn.
      Der Wanderweg zur Burg geht einmal um den Garten rum.
      Der Ideale Platz für Publikumsverkehr und Infotafeln.
      Ein verzweifelter Versuch... Aber Irgendwas muss man ja tuhn!

      Ich siedel auch bedrohte Arten im Garten an.
      Villeicht verbreiten sie sich ja und irgendwann "zufällig" ;) und irgendwann kann man
      das Gebiet zum Naturschutzgebiet ernennen.
      Auf der Arbeit (da is ne große Fensterfront) stehen momentan 20 Frauenschuhe (Cypripedium calceolus) und 5 Knabenkräuter (Dactylorhiza fuchsii)
      Und das is nur der Anfang :)
      Liebe Grüße

      Stefan
    • stefank schrieb:

      Ein verzweifelter Versuch... Aber Irgendwas muss man ja tuhn!

      Finde deine Einstellung bewundernswert!
      In meiner Nachbarstrasse hatte der LBV (Landesbund für Vogelschutz) 2016 eine kleine Wiesenfläche
      umgestaltet zu einer einheimischen Blumenwiese. Da surrt, summt und brummte es im letzten Sommer, das es eine Freude ist.
      Die vom LBV denken ebenfalls, das jede noch so kleine Fläche es wert ist, für die Natur zurückgeholt zu werden!

      Bitte sei so nett und poste dann und wann hier Bilder, ich habe nämlich kein Facebook...


      Bye :)
      Edwin
    • Hallo Stefan,

      ich finde Dein Projekt toll.
      Ich habe auch einen Naturgarten und div Moore.

      Bitte stelle vor dem Ausspflanzen der Cypripedium calceolus unbedingt fest, welche Schneckenpopulation am Ort vorhanden ist.
      Eine Spanische Wegschnecke verputzt an einem Morgen locker eine Striebspitze der Orchidee, wenn nicht gleich mehrere.
      Es kann leicht zum Totalverlust kommen.


      Viel Erfolg für Dein Projekt.
      Die Bilder sind vielversprechend.


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • @Elisabeth

      DANKE
      Ich weiß wiso ich aquarianer liebe :)
      Im orchideenforum wurd mir gleich empfohlen schneckenkorn zu streuen.
      Hier werden nich gleich alle schnecklein über einen kamm geschert :D
      Aquarianer differenzieren viel mehr :)

      Spanische Wegschnecke hat es hier. Aber nicht so viele.
      Wir haben noch recht viele Weinberg und Leopardschnecken.
      Die halten die Spanier noch recht gut unter kontrolle.
      Ich werde im Frühling auch Maulwurfsgrillen und Glühwürmchen ansiedeln.
      Auch für die Igel wird was gebaut. Notfalls kommt erstmal nen Schneckenzaun rum, bis
      die ihre Arbeit getahn haben :D
      Und dazu lass ich natürlich noch einige alternative Futterquellen für schnecken übrig ;)
      Liebe Grüße

      Stefan