Ozonisator

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Silke

      Das Betreiben eines Ozonisators ist nicht weiter schwierig, setzt aber Fingerspitzengefühl voraus. Ozon ist eines der stärksten Oxidationsmittel und daher in der Lage Stoffe aufzuspalten, aufzubrechen die sonst nicht weiter durch z. B. Bakterien zerlegbar, abbaubar wären. Das trifft z. B. für Huminstoffe/Huminsäuren (Gelbstoffe) im (meist etwas überalterten) Meerwasser zu ;) , genauso wichtig ist aber die Aufgabe, Nesselgifte die von diversen Korallen an das freie Wasser abgegeben werden aufzuspalten und unschädlich zu machen.
      Als angenehmen Nebeneffekt bekommt man noch dazu, dass der Abschäumer "früher" und effektiver abschäumt.

      In wie weit es Hilft bei deinen braunen Scheiben :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Abend Silke

      Das Thema Ozon hatten wir schon oft hier im Forum. Gebe den Begriff einfach mal in die Suche ein.

      Ich persönlich arbeite schon immer mit Ozon auch jetzt im neuen Seepferdchenwürfel. Aber wie von Henning schon geschrieben nur mit ganz geringer Menge.

      Aber ich bezweifle auch das es gegen braune Scheiben hilft, dieses hört sich nach einem Silikatproblem an, und dieses bekommst du mit Ozon nicht weg.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Silke

      Ozon gegen braune oder grüne Beläge auf den Scheiben ist mir neu,
      gegen Gelbstoffe, Nesselgifte, gegen zu hohe Bakteriendichte, Pünktchenkrankheiten
      und einen höheren Redoxwert, dafür betreibe ich am Abschäumer einen Ozonreaktor. :thumbup:
      Gruß
      Ewald : :duck: