Korallenwächter umsetzen ins große Becken?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Korallenwächter umsetzen ins große Becken?

      Hallo zusammen,

      ich stelle heute mal eine Frage an Euch, mit der ich mich seit einer Weile "rumschlage". Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder Eure Gedanken dazu mitteilen.

      Ich hab im 170 l Becken einen Korallenwächter, diesen hier meerwasser-lexikon.de/tiere/276_Neocirrhites_armatus.htm
      Garnelen habe ich keine in dem Becken, es waren mal ein paar Wurdemannis drin, die sind nach und nach verschwunden - aber ob es der Korallenwächter war oder was anderes (meerwasser-lexikon.de/tiere/1120_Actaeodes_tomentosus.htm ) oder "normaler" Schwund? Die armatus sollen ja wohl nicht unbedingt an Garnelen gehen.

      In der letzten Zeit dreht er oft fast hektische Runden durchs Becken, schwimmt wirklich an der Scheibe entlang mehrere Runden durchs Becken, bevor er wieder irgendwo auf einem Ausguck sitzt. Ich hab einfach das Gefühl, im großen Becken mit mehr Schwimmraum würde er sich vielleicht wohler fühlen. Ich denke also drüber nach, ihn umzusetzen.

      Im großen Becken ist ja leider vor kurzem der Oxycirrhites typus, der von Anfang an drin war, gestorben - also eine Chance, einen anderen Korallenwächter einzusiedeln. Im großen Becken sind mehrere Garnelen, allesamt aber größer als der kleine armatus.

      Meine Überlegungen zum Umsetzten sind:
      - wird er im großen Becken an die Garnelen gehen?
      - wird er sich mit dem bisherigen Fischbesatz vertragen (Ctenochaetus truncatus, Hawaii-Doc, 3 Pseudanthias bimaculatus, 2 Feilenfische, 1 Paar A. ocellaris, eine Baggergrundel, mehrere Demoisellen, 1 Paar kauderni, eine Zitronengrundel)
      - besteht die Gefahr, dass er die Pünktchen, die kürzlich ein paar Chromis vanderbilti kurz nach dem Einsetzen ins 170 l Becken dahingerafft haben, von denen der vorherige Besatz incl. armatus aber verschont geblieben sind, ins große Becken "verschleppt"? Wie gesagt, der armatus selbst hatte und hat keine sichtbaren Pünktchen, der letzte Fisch mit Pünktchen ist vor ca. 2 Wochen gestorben (seitdem keine Pünktchen mehr in den Becken) und im großen Becken läuft dauerhaft UV. Haltet Ihr es trotzdem für ein Risiko, den armatus umzusetzen?

      Viele Überlegungen, viele Faktoren, ich weiß. Und sicher kann man es wahrscheinlich nie vorhersagen. Aber wenn Ihr den einen oder anderen Gedanken dazu habt, kann das ja schon hilfreich sein...

      Danke und Liebe Grüße

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      hmmm, schwierig zu sagen ob der Wächter an die Garnelen geht oder nicht! Ich denke das es nicht der Fall sein wird, da die Garnelen erstens ja größer sind, zweitens die Garnelen bereits im Becken sind. Wenn Du ohnehin gut fütterst hat der Wächter auch keinen Grund sich beim jagen anzustrengen. Anders kann es aussehen wenn Du später kleine Garnelen einsetzt.

      Mit den Pünktchen würde ich mir mal keine großen Gedanken machen, der jetzige Besatz ist ja wohl gesund und Du hast ja ohnehin eine UV-Anlage!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hallo Pat,

      Da die Erreger der Pünktchen immer latent vorhanden sind, und alle fische gesund sind, sehe ich keine Probleme und keinen Grund der gegen ein umsetzen spricht.

      Ich denke das der kleine sich freut ins größere Becken zu kommen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo ihr zwei,

      Danke euch! Ich denke, dann werd ich's morgen wagen. Tja, das ist mal wieder sowas... Ein kleiner Fisch, und Korallenwächter sollen ja mehr "rumsitzen" als viel schwimmen. Hätte in der Beckengrösse theoretisch gut passen können. Aber dieser erscheint mir wirklich sehr schwimmfreudig und ich werd mich freuen, ihn im 460 l schwimmen zu sehen... : fisch :
      LG, Pat
    • ... Auch schöne Tiere... Korallenwächter sind so Fische, die ich erst mit der Zeit so richtig entdeckt habe. Hab letztens bei einem Händler diesen hier gesehen: meerwasser-lexikon.de/tiere/277_Paracirrhites_arcatus.htm

      Hat mir unglaublich gut gefallen!! Aber da dieser wohl groß wird und mit ziemlicher Sicherheit an Garnelen geht, egal wie groß sie sind, kommt er für uns nicht in Frage. Wieder einer, den ich mir immer wieder gern im händlerbecken anschaue.
      LG, Pat
    • Hi zusammen,

      wollte sozusagen für die Nachwelt festhalten, dass der armatus problemlos ins große Becken umgezogen ist. Dori, der Borstenzahndoc, hat ihn pro forma ein bisschen gejagt, um zu zeigen, wer der Boss ist, es aber auch ganz schnell wieder gelassen.

      Und jetzt schwimmt der kleine rote quer durchs ganze Becken, sitzt mal hier, mal da, und scheint sich sichtlich wohl zu fühlen! Also wirklich kein Fisch für ein kleines Becken! Ich glaub, ich werd mal nen Kommentar im MWL hinterlassen.
      LG, Pat