Was für Lebewesen habt ihr mit lebenden Steinen bekommen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was für Lebewesen habt ihr mit lebenden Steinen bekommen ?

      Hallo Ihr Lieben,
      ich finde es immer wieder absolut interessant, was für Tiere und Pflanzen mit lebenden Steinen oder ganz unbemerkt mit dem Kauf von Korallen und co. in unsere Becken kommen. Wie allgemein bekannt, können es "kostenlose" schöne und nützliche Beigaben sein oder aber auch ungebetene und unerwünschte Tiere und Pflanzen.

      Ich habe kürzlich ein paar Kilogramm Steine aus Indonesien zur Auffrischung und aus Interesse gekauft und in meinen zwei Becken ( 30 l nano und 180 l Becken) verteilt.

      Schon gesichet eine Euplica sp. - Täubchenschnecke (etwas kleiner als 1 cm). Frißt Detritus (organische Abfälle und Algen). Kategorie harmlos und nützlich. Ich finde den großen Rüssel für so 'ne kleine Gehäuseschnecke echt putzig.





      Mich würde interessieren, was bei Euch alles so gewachsen ist und herausgekrabbelt kam und freue mich schon sehr auf Eure Fotos und Kommentare.
      Bin schon echt gespannt :)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Ich hatte bisher:

      meine ersten 1,5kg LG:
      - Pilodius scabriculus
      - Pilodius cf. areolatus
      - Engina zonalis
      - Engina carolinae
      - Stomatella varia
      - Heliopora coerulea
      - Briareum hamrum
      - kleine unbekannte LPS (??)
      - viele Septifer-Muscheln, die ich teilweise immer noch habe (das Gestein nicht mehr, das hat Anja)

      Das war das beste Lebendgestein, das ich jemals hatte!

      0,5kg für mein Algenbecken:
      2 Fangschreckenkrebse

      0,5kg für mein Garnelenaufzuchtbecken:
      Dieses Gestein war die Pest in Tüten, die eingesetzen kleinen Palaemon-Garnelen waren nach ein paar Tagen spurlos verschwunden, ich habe den Stein geteilt und 6 kleine räuberische Krabben und 5 kleine Fangschreckenkrebse gefunden :cursing:
      Die komplette räuberische Bande hat in einem Institut in Kiel ein neues Zuhause gefunden ^^
      Das "entseuchte" Gestein habe ich anschließend wieder zusammengeklebt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ewald schrieb:

      negativ, mit Lebendgestein eingeschleppt: Bryopsis-Algen


      Hallo Ewald,
      ja, natürlich, sehr ärgerlich. Und was hast Du gemacht? Die Steine wieder entfernt oder wie hast Du diese Algen wieder weg bekommen ?

      Steffi schrieb:

      Das war das beste Lebendgestein, das ich jemals hatte!


      @Steffi, super die erste Ladung! So was ist echt toll. Die Zweite Erfahrung ist sicher auch nicht ganz unüblich. Ich hatte bisher Glück und nicht wirklich was Schlimmes drin. Morgen habe ich mehr Zeit und werde noch etwas ausführlicher berichten.

      Ich danke Euch beiden !

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Vielen Dank Silke und Steffi,

      Silke schrieb:

      Seesterne und Schnecken.


      Steffi schrieb:

      kleine unbekannte LPS (??)


      Habt Ihr eventuell noch Fotos zu Euren Entdeckungen ? Würde mich drüber freuen und die anderen sicher auch :)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,

      Hmm Bilder habe ich leider keine mehr :(

      Bei mir waren dabei:

      kleine Muscheln,
      verschiedene Seesterne,
      diverse Schnecken,
      ein paar kleinere Anemonen,
      Krebse,
      Einsiedler
      sogar mal eine Putzergarnele, jedoch hat die nicht lange gelebt
      und natürliche höhere Algen

      Das alles leider nicht bei jeder Lieferung.
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Sieglinde,
      da ich keine Bilder mehr habe kann ich nur so viel dazu sagen, dass sich die verschiedensten Tiere und Algen entwickelten. Die Vielfalt war beeindruckend aber auch der Wandel. Es gab erfreuliches und weniger gute Sachen. Die Vitalität war lange Zeit vorhanden aber auch Pflege intensiv. Noch nach zwei Jahren gab es immer wieder Überraschungen wie zum Beispiel das Erscheinen eines Tangs, der bei mir gewaltige Ausmaße einnahm.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Siglinde,

      bei mir hat sich in den ganzen Jahren eine Menge "angesammelt". Neben natürlich einigen Krebsen und Algen habe ich mal ein paar "Highlights" heraus gekramt. Leider handelt es sich bei einigen Tieren um Nahrungsspezialisten. Daher waren diese Tiere nur kurzzeitig Gast in meinem Aquarium. Bei der roten Schnecke weiß ich bis heute nicht, was das für eine war...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • 10 Bilder konnte ich nicht hochladen. Hier noch mal 4...
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • und hier die letzten Fotos...

      das Fotos von meiner Keulenanemone habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Daher hier der Link zum Meerwasserlexikon.

      Von meiner Keulenanemone habe ich auf die Schnelle kein Foto gefunden. Die hat es aber ins MeWaLex geschafft. Hier der Link: meerwasser-lexikon.de/tiere/8593_Telmatactis_sp.htm#kattyp2
      Mittlerweile gibt es davon schon eine zweite in meinem Becken. Sie hat etwa den Durchmesser eines 10 Cent Stückes. Allerdings ist das Tier ein ganzes Stück von der anderen entfernt. Hat sie sich etwa vermehrt?
      Das "Muttertier" hat einen Durchmesser von etwa 5cm ohne Tentakel...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Niklas , Betty und Dietmar,
      super. Danke Euch für Eure Beiträge. So viele interessante Tiere.

      @Betty
      Die rote Schnecke habe ich auch noch nie gesehen, kann aber mal schauen, ob ich irgend wo mal nachfragen kann.Sehr eigenartig mit dem kleinen "Aufbau" da oben. Du hattest aber wirklich sehr viele interessante Funde!

      Bei mir waren es meist die kleineren Tiere, wie Nausithoe Kranzquallen, kleine Muscheln und Schnecken,Schwämme,Seescheiden und Foraminiferen, Briareum und Pinnogorgia waren fast die größten Tiere, die aber auch aus kleines Resten entstanden sind.

      Die Lithophaga Muschel war in einem Stein, den ich zerteilen musste, weil er für das 30 l nano zu groß war. Und plumps lag die Muschel, die im Stein verborgen war, auf dem Fußboden. Sie hat den Sturz überlebt, aber leider im Becken ohne ihr schützendes Steinloch nicht lange. Hat wohl irgend welchen Fleischfressern geschmeckt. In Steinen lebende Muscheln sind gar nicht so selten. Jetzt weiß ich mit einiger Erfahrung worauf ich achten muss. Ich denke viele Tiere werden einfach übersehen.

      Und hie die Steinfresser Muschel :



      Und später noch eine und so sieht das "Innenleben" aus:



      meerwasser-lexikon.de/tiere/4789_Lithophaga_lithophaga.htm
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Steffi,

      Steffi schrieb:

      Fotos suche ich Montag mal raus, die sind auf einer externen Festplatte. Und ich in 3 Stunden auf der Fähre nach Borkum


      viel Spaß und es eilt ja nicht ;) Ich bin mir sicher, dass hier noch einiges an Berichten zusammen kommt.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Betty,
      irgend wie kam mir die Schnecke mit ihrem kleinen Kreis doch bekannt vor. Zumindest irgend wo in meinen Hinterstübchen. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Art gefunden. Es handelt sich um eine sogenannte Loch- oder Schlüssellochschnecke (engl.keyhole limpet) . Das Teil auf dem Rücken ist eine kleine Schale mit Loch (Respirationsöffnung-Atemloch) . Auf dem 2.Foto sieht man auch den Rüssel, bzw. den Atemsipho heraus schauen.

      Leider gibt es nur wenige Fotos von lebenden Tieren im Internet . Meist nur Fotos von der Schale.

      Hier guck mal jaxshells.org/fish29.htm

      In Frage kommen am wahrscheinlichsten Schnecken der Gattung Amblychilepas oder Macroschisma . Gibt noch weitere Gattungen, aber wohl eher eine der beiden. Übrigens gehört sie zur selben Familie , wie deine schwarze Scutus unguis.

      lg von Siglinde

      PS. Falls jemand das Buch "Atlas der wirbellosen Meerestiere" von Debelius/Kuiter hat (siehe Seite 382).

      Im MWL haben wir so eine Schnecke noch nicht ;)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Moin Sieglinde,

      Muelly schrieb:

      Schon gesichet eine Euplica sp. - Täubchenschnecke (etwas kleiner als 1 cm). Frißt Detritus (organische Abfälle und Algen). Kategorie harmlos und nützlich. Ich finde den großen Rüssel für so 'ne kleine Gehäuseschnecke echt putzig.
      ich schicke dir gerne 100 Stück davon. :wink:
      Bei mir sieht es in der Dämmerungsphase so aus als würden die das Riff übernehmen wollen, eine regelrechte Invasion.

      Zum eigentlichen Thema:
      Ich habe über LS, das ich bei einem Händler hier im Umkreis geholt habe, mal einen SALARIAS als blinden Passagier bekommen.
      Eine Stunde ohne Wasser scheint dem nichts auszumachen...

      Gruß Guido
    • Moin Guido,

      Guido schrieb:

      ich schicke dir gerne 100 Stück davon.


      ok, dann bekommst Du von mir ein "Kilo" kleine, weiße Nassarius sp. zum Sand umbuddeln im Gegentausch. Die habe ich irgend woher reichlich gratis dazu bekommen :)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Abend,

      ich habe auf meiner Festplatte gebuddelt und möchte Euch noch ein paar häufige und weniger häufige Funde aus lebenden Steinen vorstellen:

      Zu den absolut typischen Tieren, die man mit lebenden Steinen oder dem Kauf von Korallen und Co. ins Becken bekommt, gehören kleine Asteria Seesterne. Asterina Seesterne gibt es in vielen Varianten, besonders häufig sind die weiß-bunten. Zu viele Seesterne sollten es in einem Becken nicht sein, sie können harmlos bleiben, aber auch Schäden anrichten. Ein paar Asterinas sind bei mir immer.


      Die Stomatella varia wird oft aufgrund ihrer kleinen Schale für einen Nacktschnecke gehalten. Sie ist jedoch eine Gehäuseschnecke, die in vielen Farbvarianten vorkommt. So gibt es pechschwarze Exemplare, gelblich, braune, hell-beige mit schuppenartigem Muster oder ohne. Sind einfach schöne und nützliche kleine Schnecken.



      Die kleinen Flohkrebse kommen in jedem Aquarium vor, ob mit oder ohne lebende Steine. Sie sind nützliche Restverwerter .



      Nausithoe Kranzquallen werden oft im Polypenstadium für Krustenanemonen oder Röhrenwürmer gehalten. Meist verschwinden die Polypen mit der Zeit.Wenn man etwas Glück hat, sind auch kleine Medusen in noch nicht weiter besetzten Becken, an den Scheiben sitzend oder schwimmend anzutreffen.






      Qualitativ gute oder sogar sehr gute Steine erkennt man an dem tollen Kalkrotalgenbewuchs. Meine aller erste Lieferung war absolut unschlagbar in der Qualität und Artenvielfalt, der Lebewesen. Ich habe eine Menge durch die Steine + "Zubehör" gelernt.



      Später geht es noch etwas weiter, ich habe noch genug Fotos auf Vorrat ;)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)