Koralle von Grundel frei gegraben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Koralle von Grundel frei gegraben

      Hallo Zusammen :hallo:

      Habe festgestellt das meine Koralle von der Maiden Schläfergrundel allmählich in ein Loch gegraben wird.
      Sie holt sich den Sand rund um der Koralle die sackt immer mehr in den Sand ein. Habe nun schon im Netz gesucht, fand nichts zu diesem Problem .
      Wenn der Koralle das nichts ausmacht ist es ja gut, aber ich frag mal lieber nach befor es zuspät ist . :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      also allzu sehr sollte eine Koralle nicht eingegraben werden. Was für ein Tier ist es denn?
      Einige Tiere bekommen recht schnell Probleme, wenn durch das einsinken in den Sand das Gewebe
      keine Strömung mehr bekommt und sich dann tote Zonen unterhalb bilden.
      Gegebenenfalls hilft es dann, einfach einen kleinen Unterbau für die Koralle aus LS zu bauen.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj

      Sorry hab das Bild nicht hochgelegen :hail:
      Es ist eine LPS Koralle meine es ist Goniopora djiboutIensis Sonnenschein-Koralle Gans sicher bin ich mir aber nicht.
      Sie sitzt ca. 1cm im Sand
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      die Tiere dürfen zwar auf dem Boden liegen allerdings sollten sie nicht zugeschüttet werden, auch nicht teilweise, sonst sterben dort die Polypen ab.

      Als ich noch Grundeln hatte habe ich diese Korallen auf umgedrehte Plastikeisbecher gesetzt, so das ein untergraben nicht möglich war.

      Ich glaube Aquamedic bietet auch Korallenhalter an, wie sie in vielen Händlerbecken zusehen sind, ein Stück PVC-Rohr oder ähnliches tut es aber auch.

      Gruß Guido