Montiporas bleichen aus, Acroporas werden farbig - Ursache?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Montiporas bleichen aus, Acroporas werden farbig - Ursache?

      Hallo zusammen,

      ich beobachte jetzt schon länger, dass meine Montiporas (vor allem die roten, digita und Platte) immer weiter ausbleichen. Sie wachsen weiterhin wie verrückt, aber das Gewebe wird fast weiß und die Polypen sind bei der Digita eher orangefarben. Dazu hat sie angefangen unter Blaulicht zu fluoreszieren (heute hat sie auch die Polypen nicht ganz ausgefahren, siehe Foto).



      Die Acroporas entwickeln sich dafür prächtig und haben binnen einer Woche an Farbe gewonnen. Die auf dem Foto abgebildete war beim Einsetzen vor 1,5 Wochen noch eher bräunlich mit angedeuteten Lila-Spitzen. Jetzt schillert sie richtig.



      Woran könnte die unterschiedliche Farbbrillianz Eurer Meinung nach liegen? Zu wenige Nährstoffe im Wasser, sodass die Korallen fast alle Zooxanthellen verlieren und die Grundfarben zum Vorschein kommen, die einfach bei der Monti nicht so kräftig sind? Oder doch ein Mangel an einzelnen Elementen?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo,
      Alles gut. Ist bei nährstoffarmen Wasser so. Ab und an evtl. Etwas Artemiasaft oder ähnliches um etwas Nährstoffe zuzuführen. Aber es schaut doch gut aus.
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,

      das hatte ich mir fast gedacht. Habe schon an meinen Tests gezweifelt, die wirklich nicht den Hauch einer Einfärbung zeigen. Dann scheint meine Biologie trotz Fischbesatz und tagsüber abgeschaltetem Abschäumer ganz Arbeit zu leisten. Werde dann heute Abend mal zum Frostfutter greifen. Wobei ich es natürlich super finde, dass die Acoporas so gut dastehen. Besser als umgekehrt ;). Das würde wohl auch erklären, warum ich seit einer Weile immer wieder ein paar Cyanos habe?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Cyanos kommen bei Veränderungen recht häufig,da diese Baks anpassungsfähiger sind als andere. Würde ich beobachten und ggf. absaugen
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne