Welche Frostfuttermarke verwendet ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Frostfuttermarke verwendet ihr?

      Hallo ihr Lieben,

      angestoßen durch den Thread zur Futteranreicherung habe ich mir Gedanken über mein Frostfutter gemacht und dieses bewusster und genauer betrachtet. Ich verwende aktuell Frostfutter von SMF. Die Mysis scheint mirzumindest äußerlich in Ordnung zu sein aber besonders bei den Artemien habe ich da meine Zweifel. Sie sind aufgetaut eher weißlich durchschimmernd, als alles andere. 8|

      Daher nun auch meine Frage. Welche Frostfuttermarken verwendet ihr und welche könnt ihr weiterempfehlen? Welche Marken haben sich womöglich nicht bewährt? Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es auch Artemien gibt, die auch nach dem Auftauen noch richtig orange/rot sind?

      Spannend fände ich auch, welche Futterarten ihr in euren Becken verfüttert? Bei mir sind vor allem Artemien, Mysis, Cyclops und Copepoden und gelegentlich Lobstereier und Krill im Einsatz. Schön wäre es aber auch, da immer mal wieder etwas Abwechslung mit ins Spiel bringen zu können (abgesehen natürlich von Lebendfutter, das es immer mal wieder gibt ^^ ). Vielleicht habt ihr da ja Tipps/ Anregungen?
      Mir geht da immer wieder Sylvios "Meeresrezept" durch den Kopf aber bislang konnte ich mich als langjährige Vegetarierin noch nicht dazu überwinden... ;( :rolleyes:

      Ich würde mich über viele Antworten freuen! ^^

      Viele Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Ich kaufe das was ich im Zoomarkt bekomme, leider weiß ich grad den Namen nicht. Die Artemia sind aber rot bei der Marke. Dann habe ich noch Mysis, da war ich nicht so zufrieden, weil einmal waren die Mysis sehr groß. Da ich nur ein Nano haben und entsprechend kleine Fische, wollte die keiner fressen. Ich habe jetzt nochmal welche gekauft, die waren wieder kleiner - richtig mögen tut die aber trotzdem keiner.
      Kann hab ich noch Krebseier/Lobstereier, Fischrogen, Copepoden. Krill fein habe ich auch aber das ist auch zu groß für meine Fische.
      Ich muss mal gucken was da noch so rumliegt und wie die Marken heißen aber ich bin grad an der Arbeit.
    • Die besten Artemia gibt es bei Ronny Rein auf artemiafarm.de aus eigener Ernte!
      Die dort ebenfalls angebotenen Mysis, Lobstereier etc. sind gleichfalls von sehr guter Qualität!
      Ich kaufe schon seit Jahren dort mein Frostfutter und bin immer wieder begeistert!
      Viele Grüße,
      Jens
    • Hi Vanessa,

      Artemia, Copepoden, Mysis und gelegentlich Lobstereier. Die Mysis dann allerdings noch etwas zerkleinert,
      da meine Fische doch alle eher klein sind. :rolleyes:

      Hauptsächlich verwende ich das Frofu von Ocean Nutrition und hier speziell die angereicherten Sorten mit
      Omega 3, Vitaminen und Aminosäuren. Das ist dann aber auch gleich fast doppelt so teuer wie das nicht
      angereicherte Frofu. Was nach dem Ausspülen noch davon hängenbleibt und ob's dann wirklich noch Sinn
      macht, keine Ahnung. Aber es beruhigt das Gewissen. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Vanessa

      Bei mir werden Ocean Nutrition FroFu Produkte verfüttert. Habe hier die besten Erfahrungen mit der Qualität gemacht.
      Haben aber auch in meiner Region nicht die grosse Auswahl.

      Zum Einsatz kommen im Becken mit meinen älteren Fischen ein Cocktail von Artemien, Mysis, Grill mittel und gross.
      Bei den Nachzuchten können es auch Cyclops, Copepoden und Lobstereier sein.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Bei mir werden Ocean Nutrition FroFu Produkte verfüttert

      Da kann ich mich anschließen. Nehme auch nur noch diesen Futterhersteller, Preis und Qualität lassen nichts zu wünschen übrig. Auch wie Frank schreibt das angereicherte Futter meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich bekomme hier nur Pet Man und Pet Fish.

      Pet Fish sind Schokotafeln, die habe ich mit Artemia, Mysis, Krill und Lobstereiern (von meinem MW-Händler).
      Zusätzlich habe ich von Pet Man noch Blister mit Cyclops (für meine kleinen Süßwasserfische) und Krill (hat eine etwas andere Größe als der von Pet Fish).
      Plus noch Nordseegarnelen vom Fischer, selbst tiefgefroren ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • N'abend,

      wo wir gerade von sprechen: Hab' gerade ein Würfelchen der Ocean Nutrition "Super Shrimp" aufgetaut.
      Das sind die angereicherten Artemia und sie haben wie auch die normalen "Brine Shrimp" des gleichen Herstellers
      einen deutlichen, appetitlichen Schlag ins orangene. :ok: Nichts mit weißlich oder milchig. :puke:
      Ein schlechtes Gewissen sie zu empfehlen habe ich also auch nicht.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Vanessa,
      vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit zusammen mit anderen berliner Aquarienfreunden die Firma "ZOO- Schatz" zu besichtigen. Die Produktions bzw. Zuchtanlagen und Verfahren waren sehr überzeugend. Nicht zuletzt deshalb ist bei mir ZOO-Schatz die erste Wahl. Aber vor allen Dingen hat das Futter (Frost- wie Lebendfutter) eine sehr gute, gleichbleibende Qualität, ist angereichert und es gibt eine breite Palette an Futtersorten. Von den Frostfuttersorten nutze ich Krill, Copepoden, Mysis sowie ab und an Artemien vom Lebendfutter nutze ich Copepoden, Mysis, Garnelen und Rädertierchen.
      LG
      Ralf
    • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, das war für mich sehr aufschlussreich! :good2: Insbesondere Franks´ Kommentar zu seinen aufgetauten Artemien... 8|
      Ich habe daraufhin heute gleich mal eine Bestellung beim Zierfischfutterhandel rausgeschickt und Futter von Zoo-Schatz, Erdmann und Ocean Nutrition bestellt. Probieren geht eben über studieren. ^^ Beim nächsten Mal will ich dann bei der Artemiafarm bestellen. Einziges Hindernis ist da gerade noch die Mindestbestellmenge von 5kg. Mein Mann ist not so amused, wenn 2 unserer 3 Fächer in der Tiefkühltruhe von Fischfutter belegt werden... :D :rolleyes:
      Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung und bin schon mächtig gespannt, ob ich einen Unterschied bei der Fütterung bezüglich des Verhaltens meiner Fische bemerke... ;) ^^
      Viele Grüße,
      Vanessa