Millepora sp.

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Millepora sp.

      Hallo :)
      Ich möchte hier mal eine gattung etwas aus der Versenkung hohlen, die dort zu unrecht gelandet ist.
      Alle sprechen von SPS, LPS und Gorgonien. Nur die Feuerkoralle ... von der höhrt man kaum noch etwas :)

      Ich habe ein wunderschönes exemplar der M. intricata oder M. tenera (kennt jemand den Unterschied?).
      Hab sie als 5mm großen Ableger bekommen. Mitlerweile ist sie zu einem ansehnlichen Stock herangewachsen.
      Das interessanteste ist die Fußscheibe. Sie überwächst einfach alles mit einer hauch dünnen (fast durchsichtigen)
      schicht. Erst dann wird sie dicker um überall neue Zweige zu bilden.
      Was die Wasserwerte angeht ist sie sehr tolerant. Richtig wachsen tuht sie aber erst bei niedrigen Nährstoffen und viel Licht.

      Und jetzt das was alle sicher interessiert... Das gift!
      Solange die Polypen geschlossen sind ist alles sicher.
      Vor ein par wochen hatte ich aber das Vergnügen unter ihr Algen zupfen zu dürfen.
      Und dann passierte das unvermeidbare.
      Gespürt hab ich erst nicht viel. Eher wie bei Borstenwürmern. Aber vorsichtshalber hab ich meine Hand sofort in Essigessenz eingeweicht :D
      Das "Brennen wie feuer" habe ich glücklicherweise nicht gespürt. Jedoch hat es ganz schön gejuckt und die haut hat sich
      nach ein par Tagen abgelöst. Die heilung hat dann ungewöhnlich lange gebraucht.

      Also alles in allem eine wunderschöne Koralle :)
      Nur nicht anfassen!!! :)

      Und jetzt ihr?
      Wer hat alles eine in seinem Becken?
      Welche erfahrungen habt ihr gemacht?
      Und bitte auch Bilder ;)
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Wenn ich sie irgendwo eindämmen will füll ich immer eine Spritze mit Essigessenz und Meerwasser (1:1) und sprüh sie kurz an.
      Die Stelle stierbt dann immer in den nächsten par Stunden einfach ab.

      Natürlich nich zu empfehlenn wenn sie schon direkt an einer anderen Koralle ist :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      optisch zählt die Feuerkoralle sicherlich nicht zu den schönsten, was bestimmt auch ein grund dafür ist das sie kaum noch zu finden ist.

      Auch die sogenannte Blaue Koralle ist ja kaum noch anzutreffen, im Handel sieht man sie gar nicht mehr, es mag natürlich ausnahmen geben.

      Es gibt aber auch noch Leute die sich die Feuerkoralle bewusst anschaffen, so hat sich unser Ronny vor etwa einem halben Jahr eine beim Joe geholt.

      Ich finde es aber grundsätzlich gut das du dieses Tier weiter pflegst und nicht deren Platz einer anderen Koralle gibst.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      optisch zählt die Feuerkoralle sicherlich nicht zu den schönsten, was bestimmt auch ein grund dafür ist das sie kaum noch zu finden ist.

      da hast du vermutlich Recht Guido.
      Wobei ich es eigentlich sehr schade finde, dass man sich nach und nach von den früher etablierten, gut haltbaren Arten verabschiedet.
      Ich kann aber auch die Händler verstehen: Alles, was du heute nicht als "super rare", "extreme colors", "Rainbow ultra", "Multicolor extra shining" und weiß ich nicht was angeboten wird kauft kaum noch einer :grumble:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Das finde ich sehr schade.
      Da solche Korallen nur auf den ersten Blick "langweilig" wirken.
      Wenn man sich die Korallen mal genau ansieht halten die (auch die Blaue Koralle) locker mit den anderen Arten mit.
      Nur eben nicht so bunt :D
      Wenn ich mir mal das Wachstum der Millepora dichotoma im meer anschaue....
      Das nich viel mehr Aquarianer diese Tiere lieben wundert mich immer wieder :)

      Weiß eigendlich jemand, ob die Millepora dichotoma ihre Wuchsform auch im Aquarium behält?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hi Stefan,
      wissen tue ich das genau nicht ;)
      Aber da dichotoma eine Flachwasserkoralle ist, die du z.B. im Roten Meer so in 1-10 Meter Wassertiefe findest würde ich mal vermuten, dass du einen verzweigten, gedrungenen Wuchs, wie du ihn in den Riffen findest, wahrscheinlich nur an entsprechend hell beleuchtetem Standort in deinem AQ erreichen wirst.
      An dunkleren Stellen wird sie versuchen, möglichst schnell dem Licht entgegenzuwachsen und die Form wird dann wahrscheinlich eher gestreckter werden.

      Du solltest nur gucken, dass du sie im Zaume hältst.
      AUf dem ersten Bild kann man schon ganz gut sehen, dass sie an der Rückscheibe entlang wächst und da auch schon wieder verzweigungen Richtung Oberfläche entstehen.
      Allzu sehr wuchern lassen würde ich die nicht; da die Milleporas äußerst regenerationsfreudig sind. Einmal quer durchs Becken verteilt wirst du sie kaum wieder vollständig raus bekommen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Stefan, hallo zusammen,

      ich hatte mal eine als "blinden Passagier" und wusste nicht, was ich da habe. Meine Frage bzw. Bericht dazu hier

      Ich hatte dann Bedenken, dass sie sich unkontrolliert ausbreiten könnte und hab sie entfernt :S Allerdings bin ich ins Zweifeln gekommen, als ich in Bozen das Aquarium im Naturmuseum gesehen habe (schaut hier). Da hat es mich echt begeistert, sowohl große Millepora-Stöcke als auch große Blaue Korallenstöcke mittendrin zu sehen. Das gibt dem tollen Becken für mich wirklich einen besonderen Schliff.

      Insofern stimme ich Dir zu, Stefan, sie haben's nicht verdient, in der Versenkung zu verschwinden ;)
      LG, Pat