Seeigel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Pat,

      könnte mir vorstellen, dass er es so anstellt wie seine entfernten verwandten (Seesterne): So lange mit den Füßchen an der Schale ziehen, bis die Muskeln der Muschel aufgeben. Aber seinen Magen bringt er dann immer noch nicht in die Muschel...

      Interessante Beobachtung.

      Gruß Oliver
    • Hallo zusammen,

      Ich hab nochmal ein Video hochgeladen, wo man sieht, dass der Seeigel sein Maul so ausstülpt, dass er wirklich das Innere der Muschel fressen kann. In natura hat man es noch deutlicher gesehen, ich konnte es vom Winkel her leider nicht deutlicher aufnehmen.

      vimeo.com/203723970

      Dass ein anderes Tier die Muschel geöffnet hat, halte ich für unwahrscheinlich, denn da ist nicht viel drin in dem Becken. Die sexy Shrimps, unsere "Fotomodell" Porzellankrabbe und die Garnele auf dem Bild unten (weiß jemand was das ist?)

      Sonst sind nur noch die wachsrosen, Zylindrrosen und ein paar Scheiben drin.

      Es könnte natürlich sein, dass die Muschel zufällig das Zeitliche gesegnet hat und der Seeigel hat sich dann nur drüber hergemacht. Aber irgendwie sah das für mich ziemlich nach Absicht aus... Und ja, wenn Seesterne das können, dann ist es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, dass Seeigel das auch können...?
      LG, Pat
    • Danke übrigens Steffi fürs bestimmen der Garnele :) die hab ich mal beim Händler "durch Zufall" mitbekommen, weil sie eben mit im Kescher war. Wieder so ein Tier, das ich ewig anschauen könnte, voll Staunen, wie ein Körper so durchsichtig sein kann... Und wieder so ein Tier, von denen ich gern mehrere hätte, damit sie nicht so allein ist. Aber ob man die gezielt irgendwo kaufen kann?

      Aber sorry für den "Ausflug" hier im Seeigel-Thread :blush:
      LG, Pat
    • Liebe Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      Dass ein anderes Tier die Muschel geöffnet hat, halte ich für unwahrscheinlich, denn da ist nicht viel drin in dem Becken.


      Das Verhalten deines Seeigels Lytechinus variegatus hat mich inetressiert, ob er tatsächlich die Muschel selbst aufgemacht hat. Bin leider erst jetzt kurz dazu gekommen nach zuschauen.

      Ich kann Dir gem.Internet bestätigen, dass er es höchst persönlich war. smartech.gatech.edu/handle/1853/5129

      Zitat "Facultative omnivorous species such as Lytechinus variegatus may greatly alter the abundances of other invertebrates in seagrass communities by preying on juvenile and adult bivalves as well as gastropod egg masses."

      in etwa "Allesfresser-Arten wie Lytechinus variegatus können das Vorkommen anderer Wirbellose in den Seegrasgemeinschaften stark verändern, indem sie juvenile und erwachsene Muscheln sowie auch Schneckenlaich fressen."

      Da Seegraswiesen wenig Sicht zum Beutefang bieten haben Experimente festgestellt, das dieser Seeigel seine Beute auf 1 m Entfernung durch chemische Reize findet. Eine "Supernase" sozusagen und ein echter Räuber .

      Im Internet gab es noch mehr Hinweise, das diese Seeigel Muscheln verputzen.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Liebe Siglinde,

      Du bist echt ein Recherche-Wunder :respekt:
      Danke, das ist echt toll! Tja, dann weiß ich nun, dass es sein natürliches Verhalten ist. Allerdings fange ich langsam an mich zu fragen, was er noch so alles fressen wird und ob ich ihn in dem kleinen Becken satt bekomme. Algen (diese dunkelroten makroalgen) hat es da ja genug, aber das scheint ihn nicht zu interessieren. Ich werd ihm einfach jeden Tag ne Welstabletten geben und schauen was weiter passiert...

      Liebe Grüße,
      Pat
      LG, Pat
    • Hallo,
      danke für den Tipp von oben! Ich habe es gestern mal auspobiert und meinem roten Diademseeigel eine halbe Futtertablette auf die Seite gelegt. Dies war zwar zu viel für ihn aber er hat eindeutig von dieser gefressen. Da die Teile doch sehr zerfallen, finde ich sie nicht so praktisch, aber ich werde den Seeigel jetzt imme rmal wieder füttern. Etwas Krill oder Ähnliches ist wohl passender...
      LG: Martin
    • Hallo Martin,
      prima, dass dein Seeigel Futter annimmt.

      Martin Hi. schrieb:

      Etwas Krill oder Ähnliches ist wohl passender...

      Kannst Du bloß ausprobieren, was dein Diadem so mag. Mein Kugelseeigel steht auf die genannten Algentabs, futtert natürlich auch noch andere Sachen.

      Viel Erfolg ,
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Moin,
      meiner fand die Futtertablette auch gut. Aber die zerfallen so schnell, da fliegt mehr durchs Becken, als er fressen kann. Habe ihn beim Füttern der Fische dabei beiobachtet, wie er sich nen Krill oder Mysis oder so fischte und dann fraß. Sollte daher auch gehen. Ich schau die Tage mal...
      LG: Martin
    • Hallo,
      er war in den ersten tagen überhaupt nicht mehr zu sehen und mitlerweile sitzt er immer an derselbsten Stelle oben an der Rückwand, verkeilt hinter dem Pumpenausfluss, also extrem schlecht zu fotografieren, zumal wenn man nicht fotografieren kann. Unter ihm an den Pumpen sind "Spuren" in den Algen, somit scheint er sich wenigstens nachts ein paar Dezimeter zu bewegen...

      Martin
    • Hallo Martin,

      Ja, scheint doch vom Foto und auch vom Verhalten her zu dem zu passen, was im MWL über Lanzenseeigel steht (auch wenn man die genaue Art nicht kennt). Mir fallen die bei unserem Händler auch immer wieder auf - super schön und außergewöhnlich. Ich trau mich momentan allerdings nicht mehr Experimente zu machen. Freu mich also umso mehr, wenn du hier weiter von deinen Erfahrungen berichtest. Ich hoffe sehr es bleibt dabei dass er Algen frisst.

      Lg, Pat
      LG, Pat