Seeigel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Siglinde,

      ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber nur so viel:
      Mein Bicolor hat auch Korallen gefressen. Letztlich hat meine H. magnifica jedoch den Spieß umgedreht und den Seeigel gefressen 8|
      Das Ganze ist aber schon ca. 8 Jahre her.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Danke Dir Robert,ist gut zu wissen.

      efyzz schrieb:

      Mein Bicolor hat auch Korallen gefressen.


      Mespilia globulus und S.bicolour sind sich bei mir auch schon Haut nah bzw. Stachel nah begegnet und sind sich beide zum Glück unbeschadet aus dem Weg gegangen.

      Ich finde alle Haltungserfahrungen wirklich sehr interessant. Seeigel zu kaufen ist also nicht ganz ohne, auch wenn sie sehr gern als Allzweckmittel gegen Algen angepriesen werden.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,
      die Steinseeigel müssen Kalkalgen haben damit sich ihre Zähne abschleifen. Ist das Futter zu weich, dann wachsen die Zähne so dass sie keine Nahrung aufnehmen können. Ich erinnere mich, dass diese Seeigel nach Information unseres verstorbenen FG Mitgliedes eine sehr hohe Lebenserwartung haben (30 Jahre sind nachweislich belegt). Und dass die Seeigel regelmäßig die Zähne gekürzt bekamen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      Dietmar schrieb:

      die Steinseeigel müssen Kalkalgen haben damit sich ihre Zähne abschleifen. Ist das Futter zu weich, dann wachsen die Zähne so dass sie keine Nahrung aufnehmen können


      Ich danke Dir für die Info. Das die Zähne ständig nachwachsen und deshalb immer harte Kost brauchen, hatte ich bisher auch noch nicht auf dem Schirm.Man lernt halt nie aus. Mein S.bicolor stutzt seine Zähne am Riffgestein, was an weißen, abgenagten Steinkanten nicht zu übersehen ist. Das darf er gern tun und ist nach dem was ich nun weiß, für den Seeigel sehr wichtig.

      Im MWL stelle ich aktuell neue Artikel zu Tieren aus dem Gebiet Alaska bis Mexiko ein. Einen neuen Artikel habe ich über den Seeigel Mesocentrotus franciscanus (Roter Seeigel ) vor kurzem angelegt meerwasser-lexikon.de/tiere/10…_franciscanus.htm#katID73

      Dieser Seeigel wird ebenfalls 30 jahre alt , wobei Wissenschaftler Exemplare mit dem stolzen Alter von über 100 und sogar bis zu 200 Jahren entdeckt haben.Darüber gibt es ein wissenschaftliches Paper fishbull.noaa.gov/1014/19ebertf.pdf ist also wissenschaftlich bewiesen.

      Ich hätte nicht gedacht, dass zu Seeigeln so viele erstaunliche und wissenswerte Dinge zusammenkommen. Den Maretia planulata -irregulärer Herzseeigel von Betty finde ich auch sehr interessant. Leider kommt er für mich nicht in Frage, da in meinem 180 l Becken zu wenig Bodengrund vorhanden ist und außerdem schon eine Menge Bodenpersonal lebt, dem ich nicht noch einen zusätzlichen Nahrungskonkurrenten zumuten möchte.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Interessant, danke Dietmar!

      Dietmar schrieb:

      Und dass die Seeigel regelmäßig die Zähne gekürzt bekamen.

      Wie jetzt? Beim Seeigel-Zahnarzt? ^^
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Guten Abend

      Ich bin ganz erstaunt das wir den Klassiker der Seeigel noch nicht gepostet wurde.
      Bei mir hausen in Becken unter anderen noch immer zwei Mespilia globulus / Kugel-Seeigel.
      Dies auch schon weit über 20 Jahre.



      Pflege ist bei ihm sehr einfach und zudem ein Artgenosse, der nicht durch alles durch will und auch mal einen Ableger stehen lässt und nicht um schuppst.
      Auf dem Bild sieht man auch sehr schön wo er durch ist. :D

      Im Vergleich zur Natur sind sie trotzdem noch immer kleiner obwohl das Becken ja 1‘600 Liter hat. Dies aber nur kurz eine Bemerkung am Rande.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Abend, mein Mann hat gerade noch dieses Foto von den Pedicellarien unseres globulus rausgesucht. Die sind wohl, wie Siglinde oben schon geschrieben hat, giftig. Aber wenn man den kleinen sanft anfasst, passiert normal nix. Oder kennt ihr einen Fall, wo sich mal jemand dran verletzt hat?

      20 Jahre, Henning! Das sind ja wirklich tolle Haltungserfolge! Und dann hoffe ich mal, dass ich meinen auch so lange halten werde...
      LG, Pat
    • Noch mal kurz ein Zwischenreport zu meinem Salmacis bicolor.

      Ja, es hat sich herausgestellt und bestätigt, dass er doch Korallen zum fressen gern hat, trotz ausreichend Kalkrotalgen, Algenblättern, Algentabs und Riffgestein zum Zähne abschleifen. Der hübsche Seeigel dreht seine Runden im 180 l Becken und immer wenn er an einer noch jungen Lobophytum Fingerlederkoralle vorbeikommt, nascht er von ihrem Gewebe. Und zwar futtert er vom Rand jeweils eine gewisse Breite ab (ca. 0,5 cm) und zieht dann weiter. Ich habe zwei Lobophytum Fingerlederkorallen im Becken. Das große Muttertier und daneben den kleineren Ableger, den ich habe wachsen lassen.Der Ableger war so ca.10 cm groß, das Muttertier ist ca. 20-30 cm groß. Bisher wird nur das junge "Gemüse" gefressen.

      SPS Korallen und LPS Korallen läßt er bisher in Ruhe. Ich werde meinen Seeigel im Auge behalten.Wenn er mir die Große Fingerlederkoralle anfuttert ist Schluß mit lustig. Diese ist nämlich meine Gründungskoralle (seit 2009) und war damals schon sehr groß,ist deshalb schon ca. 10 Jahre alt. Den Ableger darf er fressen. Nicht mehr und nicht weniger.

      Wünsche Euch einen schönen Abend.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde

      Muelly schrieb:

      SPS Korallen und LPS Korallen läßt er bisher in Ruhe.

      Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Eher das er zuerst an diese Korallen geht und seine Zähne abschleift.

      : danke : für den Zwischenstand und dir auch einen schönen Abend. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Auch Hai ,

      Torsten81 schrieb:

      Damals hatte ich eine für mich faszinierende Beobachtung gemacht und dies fotografiert. Mal sehn ob ich das Bild finde.


      Jetzt machst Du mich aber wirklich sehr, sehr neugierig und ich bin gespannt, was für interessante Dinge Du aus Deinem Bildarchiv hervor holst ;)

      Hier noch zwei aktuelle Fotos von meinen Lederkorallen, um zu zeigen was passiert ist:

      So sieht meine Mutterkoralle aus, wenn sie schön expandiert ist , sie ist zum Glück heil geblieben:


      Die kleinere Lobophytum geht schon gar nicht mehr auf und man kann deutlich den abgefressenen Rand sehen, Länge ca. 5-6 cm (in zusammengeogenen Zustand). Der Stamm ist auch an einer Seite schon viel heller und angenagt.



      Ich habe mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und den Entschluss gefasst, den Seeigel morgen wieder zurück zu geben. Auch wenn ich ihm den Ableger überlasse, wird er, wenn der aufgefressen ist, bei der großen Fingerlederkroalle weiter machen. Ich hätte das Problem nur aufgeschoben und nicht beseitigt. Bringt also nichts, auch wenn ich weiß, dass der Seeigel natürlich nichts dafür kann. Nun bin ich und wer hier mitgelesen hat,etwas schlauer. Der Kauf des S.bicolor und einiger anderer Seeigel will gut überlegt sein, mögen sie auch noch schon schön sein :(

      Übrigens sind im Becken noch grüne Sinularia sp., die haben ihn auch nicht interessiert.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Liebe Siglinde,
      Das tut mir leid. Aber total verständlich!
      Auf meinen Ausruf "Siglinde bringt den schönen Seeigel zurück" haben meine Kinder sofort gefragt, ob wir den dann nicht holen können :D Aber das ist nun wirklich zu weit weg und unser "Rabauken Becken" zu klein. Ich hoffe er findet ein Becken, indem er wildern kann...
      LG, Pat
    • Liebe Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      Auf meinen Ausruf "Siglinde bringt den schönen Seeigel zurück" haben meine Kinder sofort gefragt, ob wir den dann nicht holen können


      Hätte Ihn Dir und Deinen Kindern gern geschenkt, aber wie Du schon sagst, bisschen zu weit weg. Er wird schon ein passendes neues Zuhause finden.....

      lg von Siglinde

      PS. Und nun warten wir alle voller Ungeduld was der Torsten noch hervor zaubert ;)
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Abend Henning,

      Henning schrieb:

      Noch nicht, wen er da keine Lobophytum gehabt hätte, wäre er evtl. ja auch da ran


      Da wirst Du schon Recht haben. Aber nun ist wieder Ruhe im 180 l Becken eingekehrt.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Seepocken-Massaker

      hallo zusammen,

      Ich hatte einen Teil von Steffis Nordsee Miesmuscheln, zwischen denen ganz viele Seepocken gewachsen sind, in das Becken mit dem lytechinus variegatus getan. Der Seeigel hat jetzt rund zwei Tage mitten drauf gesessen und sich heute morgen weiter bewegt. Hinterlassen hat er ein Trümmerfeld. Ich denke, er hat sich an den Pocken Schalen wunderbar seinen Schnabel abgeschliffen, und Kalk mit Fleischbeilage gefressen. Also, ein Algenfresser ist der echt nicht!
      LG, Pat