Zooplankton Reaktor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zooplankton Reaktor

      Hallo

      Habe bei Vanessa im Keller mal so etwas Ähnliches gesehen und wollte es nun selber auch mal probieren. ^^

      Hierzu habe ich mir einen grösseren Behälter mit Decke gekauft.
      Mittlere Länge / Breite 45 / 22cm
      Höhe 60cm ohne Deckel und Aufbau.
      Herstellerangabe sind 60 Liter.

      Nun sollte das Ganze mit einer LED beleuchtet werden, die muss aber IP 65 haben, damit sie in einem Gehäuse das auf den Decke aufgebaut werden soll, auch Wasserdicht ist und nicht zu einem Kurzschluss führen kann.

      Gewählt wurde eine LED von Light King.
      Nach Herstellerangabe sollte sie 6‘400Kelvin haben und mit diesem Typ habe ich bei meiner Phyto Kultur bereits gute Erfahrung gemacht.
      Gemessen, gerechnet für Immo ;) , habe ich einen Kelvin Wert von 7048.

      Belüften möchte ich dies von Links und Rechts über einen PVC Stab der unten unter 45° abgeschnitten wurde.

      Hier mal ein paar Bilder von dem LED Strahler










      Hier zum Behälter mit Beleuchtung















      Der Deckel von unten mit der verbauten LED Lampe





      Im Moment läuft ein wärme Test. Ich weiss noch nicht ob es sich unter dem Deckel wo der Strahler drin verbaut ist zu warm wird.
      Morgen werde ich ihn dann mal befüllen und schaue ob es da mit den beiden Luftströmungen auch genügend Bewegung bildet.
      Phyto ist im Moment in 4 Reaktoren am Laufen.



      Habt ihr da noch Anregungen oder Ergänzungen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning

      Henning schrieb:

      Belüften möchte ich dies von Links und Rechts über einen PVC Stab der unten unter 45° abgeschnitten wurde.

      Wie hast du es mit der Abluft gelöst? Wo Luft rein geht muss ja auch wieder Luft raus, sonst hebt der Deckel ja ab.

      Henning schrieb:

      Im Moment läuft ein wärme Test. Ich weiss noch nicht ob es sich unter dem Deckel wo der Strahler drin verbaut ist zu warm wird.

      Kann natürlich sein das es zu warm wird.

      Ansonsten schöne Arbeit Henning. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich bin mal gespannt, was du berichtest Henning! Ich hatte bei meinen Reaktoren keinerlei Probleme mit Wärmeentwicklung! Was für Zooplankton willst du darin kultivieren? Sollte deine Strömung nicht ausreichen wäre vielleicht ein Luftheber noch eine Möglichkeit. So haben wir das gelöst! ;)
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Harald schrieb:

      Wie hast du es mit der Abluft gelöst? Wo Luft rein geht muss ja auch wieder Luft raus, sonst hebt der Deckel ja ab.

      Gibt es genug.
      Im Deckel wo die Halterung der Lampe durchgeführt wurde zum Beispiel.
      Dann auch zwischen dem Deckel und dem Aufsatzkasten.
      Denke wen man hier genau hinschaut, sieht man das hier Luft entweichen könnte.






      Harald schrieb:

      Kann natürlich sein das es zu warm wird.

      Nach 4 Stunden kann ich die Hand auf den obersten Teil legen und er ist Handwarm, nicht heiss.
      (Luftschlitze wo die Halterung durch geht lässt hier die Wärme sehr wahrscheinlich entweichen. ^^


      Vanessa87 schrieb:

      Ich hatte bei meinen Reaktoren keinerlei Probleme mit Wärmeentwicklung!

      Denke wird bei mir auch so sein, wie der erste Test zeigt.

      Vanessa87 schrieb:

      Sollte deine Strömung nicht ausreichen wäre vielleicht ein Luftheber noch eine Möglichkeit. So haben wir das gelöst!

      Danke für den Tipp, lässt sich ja auch noch sehr einfach Realisieren.
      Habt ihr ein Heber oder zwei?

      Vanessa87 schrieb:

      Was für Zooplankton willst du darin kultivieren?

      Da bin ich noch offen.
      Eine Kultur wo sich gut vermehren lässt und nicht zu schwer ist.
      Hatte bis auf Tiger noch nie gross Glück mit diesen kleinen Tieren.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      Zooplanktonreaktor, ist das nicht etwas hoch gegriffen? Die Uni Rostock arbeitet meines Wissens nach schon einige Jahre an einem praxistauglichen Zooplanktonreaktor, bisher aber haben auch die, den Stein der Weisen noch nicht gefunden. Zooplankton eine gewisse Zeit, indor, zu halten und zu vermehren ist wohl nicht das Problem. Das Problem liegt wohl in der richtigen Futterauswahl, damit das Plankton für die Fischlarven auch den richtigen Nährwert hat.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf

      Sicher wird Henning keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen und warum soll man es nicht auch Zooplankton Reaktor nennen.

      tenrek schrieb:

      bisher aber haben auch die, den Stein der Weisen noch nicht gefunden

      tenrek schrieb:

      Das Problem liegt wohl in der richtigen Futterauswahl, damit das Plankton für die Fischlarven auch den richtigen Nährwert hat.

      Habe da ein PDF es nennt sich Entwicklung eines Zooplankton-Reaktors zur Unterstützung der Fischlarvenaufzucht relevanter Zielfischarten in Mecklenburg-Vorpommern (MV)
      Diese PDF ist die finale Version der Uni Rostock aus dem Jahr 2015 und ist äußerst interessant was die Futterauswahl angeht.

      Ich hänge die PDF mal an.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning,

      wirklich ZOOplankton? Brauchst Du das Licht nicht eher für Phytoplankton?

      Ich würde den Scheinwerfer keinen Wasserspritzern aussetzen, die zerfressen den mit der Zeit. Und die bekommt er ja ab, wenn's im Bottich blubbert?!
      Daher würde ich die jetzige Metallplatte (Rahmen) gegen eine durchgängige Plexiglasscheibe tauschen und den Scheinwerfer von außen dahinter setzen.

      Weiterhin zur Temperaturmessung: Wenn Du mit einem IR-Thermometer misst, solltest Du immer auf einer dunklen Oberfläche messen. Silber (Metall) ist nicht geeignet. Im Zweifelsfall einfach ein Stück schwarzes Isoband auf den Messpunkt kleben ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • tenrek schrieb:

      Das Problem liegt wohl in der richtigen Futterauswahl, damit das Plankton für die Fischlarven auch den richtigen Nährwert hat.

      So wird es sein Ralf.
      Als Hobby Aquarianer kann man ja das eine oder andere Probieren, hast du einen besseren Namen für diesen Behälter?
      Wen es Indor nicht klappt, habe ich zumindest einen Behälter für nächstes Jahr der auch raus geht. :wink:

      Harald schrieb:

      Sicher wird Henning keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen und warum soll man es nicht auch Zooplankton Reaktor nennen.

      Ist so Harald, wird für den eigenen gebrauch sein und für den einen oder anderen hier. :wink:
      Vanessa hat zumindest damit Erfolg soviel ich weiss.

      Harald schrieb:

      Diese PDF ist die finale Version der Uni Rostock aus dem Jahr 2015 und ist äußerst interessant was die Futterauswahl angeht.

      Danke für den Link. Werde ich mir später in aller Ruhe dann anschauen.

      efyzz schrieb:

      Weiterhin zur Temperaturmessung: Wenn Du mit einem IR-Thermometer misst, solltest Du immer auf einer dunklen Oberfläche messen. Silber (Metall) ist nicht geeignet. Im Zweifelsfall einfach ein Stück schwarzes Isoband auf den Messpunkt kleben

      :hi: Robert
      Dieses Gerät benutze ich Normal im Beruf beim Einbau unserer Schwarzbeläge.
      Danke für den Tipp, werde ich mal anschauen was es da für eine Differenz gibt.
      Mir hat hier eigentlich die Grössenordnung schon mal gereicht. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hai

      @Harald:
      Danke für den Link. Das deckt sich in einigen Punkten mit meinen Überlegungen die mir so durch den Kopf gehen für den Zuchtkeller.
      Ich bin immer wieder begeistert was du hier so alles an Informationen beisteuerst. Danke!

      @Henning:
      Ich setze die Leuchten immer auf ein Plexiglas auf, einfach Loch in den Deckel, Plexiglas drüber und dann Leuchte drauf.
      Damit ist die Leuchte dann aus dem Spritzwasserbereich raus und lebt länger.

      Bzgl. luftdichtheit: Ich mache die Durchführungen für die Luftschläuche generell etwas größer, ca. 1-2mm, dann kann hier die Abluft entweichen. Nicht größer damit man immer leichten Überdruck hat um somit eine Kontarmination mit unerwünschten Planktern zu erschweren.


      @Vanessa:
      Hab dich nicht vergessen, komm nur grad nicht so ganz mit meinem Zeitplan rum und mein Handy macht wohl auch irgendwo anders Urlaub als ich. :whistling:


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Henning schrieb:

      Danke für den Link. Werde ich mir später in aller Ruhe dann anschauen.

      Wirklich sehr lesenswert Henning. Besonders die Futteralge – Monoraphidium contortum ist sehr interessant, kannte ich sie bis dato überhaupt nicht.

      @Thorsten
      Vielen Dank.

      efyzz schrieb:

      wirklich ZOOplankton? Brauchst Du das Licht nicht eher für Phytoplankton?

      @Robert
      Aus meiner Sicht hat sich Licht im Indoor Bereich als absolut positv im Bereich des Zooplanktons sprich Copepoden heraus gestellt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Torsten

      Torsten81 schrieb:

      Ich setze die Leuchten immer auf ein Plexiglas auf, einfach Loch in den Deckel, Plexiglas drüber und dann Leuchte drauf.
      Damit ist die Leuchte dann aus dem Spritzwasserbereich raus und lebt länger.

      Herzlichen Dank für den Tipp.

      Bin da nicht so Freund von Plexiglas, dieses biegt sich immer so doof durch.
      Wie sind da deine Erfahrungen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Erlebe es im Moment auf einem 40x25cm AQ mit einer Plattendicke von 5mm.

      Henning schrieb:

      Nach spätestens einer Woche ist es gewölbt.
      Genau, dann umdrehen -> nach ner Woche wieder gerade -> nach ner Wocher krumm in andere Richtung und dann
      von vorne! :love:
      Da hilft nur abkanten oder einfach ein paar Verstärkungsstreben aufkleben, auch in 20mm Stärke ist es irgendwann krumm!
      Viele Grüße,
      Jens
    • Hallo Torsten

      Torsten81 schrieb:

      @Henning:
      Ich setze die Leuchten immer auf ein Plexiglas auf, einfach Loch in den Deckel, Plexiglas drüber und dann Leuchte drauf.
      Damit ist die Leuchte dann aus dem Spritzwasserbereich raus und lebt länger.

      Du meinst so in etwa ^^








      @Jens
      Habe im Baumarkt heute sogar ein Glas gefunden, wo genau das kleine Becken abdeckt.

      Beim diesem Behälter sehen wir mal was geschieht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Nabend,

      Harald schrieb:

      Aus meiner Sicht hat sich Licht im Indoor Bereich als absolut positv im Bereich des Zooplanktons sprich Copepoden heraus gestellt

      Jo, aber nur für Zooplankton ganz schön viel Leistung oder? So einen Strahler würde ich nehmen, wenn ich tiefgrüne Suppe generieren will :)

      Henning schrieb:

      Dieses Gerät benutze ich Normal im Beruf beim Einbau unserer Schwarzbeläge.
      Danke für den Tipp, werde ich mal anschauen was es da für eine Differenz gibt.
      Mir hat hier eigentlich die Grössenordnung schon mal gereicht. ^^

      Naja, das können bestimmt schon mal 5-10°C sein. Mach mal eine Vergleichsmessung bitte, würde mich interessieren!

      Henning schrieb:

      Bin da nicht so Freund von Plexiglas, dieses biegt sich immer so doof durch.

      Ich erhitze die gebogenen Plexiglasplatten mit einem Heißlüftfön und biege sie dann in die andere Richtung. Nach 1-2 Versuchen bekommt man es hin, dass sie auch auf lange Zeit gerade bleiben.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Jo, aber nur für Zooplankton ganz schön viel Leistung oder?

      Naja wenn du 20 Watt als viel Leistung bei so einem Kübel ansiehst...........

      Ja und ich beleuchte mit Röhren die haben 24 Watt, auch genau deswegen weil ich eine schöne grüne Suppe haben möchte. Erleichtert die Sache ungemein. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • 20W auf 60l sind 1/3W pro Liter. Dasselbe Verhältnis habe ich über meinem Riffbecken ;)

      Ich habe ja keine Ahnung von Planktonzucht, aber wenn da wirklich keine Alge beleuchtet werden soll, würde ich so 3-5W nehmen. Oder was?!

      Eigentlich wollte ich ja auch nur von Henning wissen, ob er sich vielleicht verschrieben hat und PHYTOplankton meinte. Wollte keine Beleuchtungsdiskussion auslösen :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      efyzz schrieb:

      Eigentlich wollte ich ja auch nur von Henning wissen, ob er sich vielleicht verschrieben hat und PHYTOplankton meinte. Wollte keine Beleuchtungsdiskussion auslösen

      Eigentlich nicht.

      Die Idee ist das ich das Phyto dort ziehen kann als Nahrung für die Cops, sprich Zooplankton.
      Torsten und Vanessa habe da auch so ein ähnliches Teil und da klappt es soweit ich weiss ganz gut.

      Daher auch ein bisschen mehr Dampf, Licht, für das Phytoplankton.

      Das Restliche Zooplankton steht auch nur am Fenster. Doch ich möchte da mal schauen ob es sich besser vermehrt und man da schneller wieder Nachwuchs hat.

      Wie bereits geschrieben ist der Name vielleicht nicht passend, aber nun weist du was ich gerne machen würde und hättest dafür evtl. den passenden Ausdruck. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning