Zooplankton Reaktor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen :)

      Ich hatte damals 20 verschieden große Behälter unter T8 Beleuchtung. Die Behälter hatten 3l bis 60l und standen in einem "Händlerregal" im Keller. Hauptsächlich hatte ich tiggerpods in Kultur, die ich in grünem Wasser hatte und immer mal wieder mit Flocken oder ähnlichem gefüttert habe.
      In diesen Behältern war die vermehrungsrate ganz ok, und durch austrocknen der Gefäße habe ich - so meine Theorie - widerstandsfähige Tiere gezogen, die sich aus den Zysten gebildet haben.


      Auch hatte ich ein 300l Fass mit Salzwasser hinterm Haus stehen. Ein bisschen Laub rein und einen Ansatz cops. Dieses Fass hat alles geschlagen! Massenhaft tief rote cops in allen Größen, selbst als Eis auf dem Wasser war.

      Bei einem Bekannten steht ein 400l Aquarium im Keller, ohne Beleuchtung. Das Wasser ist klar und die cops vermehren sich auch. Jedoch sind diese sehr hell und sehen nicht sehr energiereich aus.


      Ich denke das eine Outdoor Kultur die beste Variante ist, gefolgt von gefütterten und beleuchteten Kulturen im Haus. Mich würde auch interessieren ob eine Kultur im Gewächshaus noch bessere Ergebnisse bringt.
      Im Frühjahr will ich noch mal ein großes IBC Fass aufstellen mit 600-1000 l mal gucken wie es sich hier drin entwickelt :D

      Henning, du willst doch in dem Eimer zooplankton züchten. Ich finde die Belüftung zu stark. Das brodelt ja richtig : duckundweg :
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      Ein bisschen Laub rein und einen Ansatz cops [...] Massenhaft tief rote cops in allen Größen, selbst als Eis auf dem Wasser war.

      Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Im Haus konnte ich bisher gar nichts erfolgreich aufziehen :S
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)