Echinometra mathaei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Echinometra mathaei

      Hallo da ich bei meinen Kugelfischen mal wieder Zuviel füttere dachte ich mir ich bringe noch einen Seeigel Echinometra mathaei ins Becken.
      Da dieser etwas längere Stachel hat dachte ich das die Kugeln da nicht zu schnell heran kommen können.

      Detlev :thumbsup:
    • Hallo Detlev

      Ich bin etwas verwirrt.... Frisst der Kugelfisch Grünzeug oder warum denkst du bei Futterresten an einen Seeigel?
      Nicht, dass es keine Opportunisten unter den Igeln gibt, aber die fressen dir dann auch wahrscheinlich die Korallen weg.

      Wie wären Einsiedler? Die sind eigentlich für solche Hilfsarbeiten im Becken gedacht :)
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Henning du kennst mich Füttern ist so eine Sache bei mir. ;( Da aber die Kugeln sehr viel und ausreichend gefüttert werden sollen ist dieser Fisch für mein füttern genau richtig. Die zwei sind in Becken nur an piken und sobald ich ins Zimmerkomme sind sie oben und Betteln mich an. Da sie so durchs Riff suchen habe ich angst das mein Pärchen Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel zu wenig findet. Darauf füttere ich sie auch etwas mehr.

      Karin die Einsiedler die in Becken waren sind nicht mehr Garnelen ist auch eine Lieblingsspeise von den beiden. Mit den Grün zeug in Becken bin ich zurzeit an ausprobieren was sie annehmen. Da sie ja Freilaicher sind benutzen sie die Algen wie ein Nest wo sie für einen kurzen Moment zu zweit eintauchen und ablaichen. Die Algen in Becken sind zurzeit sehr übrig.

      Detlev :thumbsup:
    • detlev schrieb:

      Da sie ja Freilaicher sind benutzen sie die Algen wie ein Nest wo sie für einen kurzen Moment zu zweit eintauchen und ablaichen.

      Hallo Detlev

      Vielleicht berichtest du über das Ablaichverhalten in dem Kugelfischthread, würde das extrem spannend finden. :wink:

      In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen:

      Spawning behavior is as follows (not species specific, for the Canthigaster genus in general):
      Female signals to approaching male by flexing her caudal fin toward him and lifting her head to display her egg swollen abdomen, male follows the female around like a puppy. The leading and following ritual happens a few times and then the female begins to pick at different areas on the substrate, primarily at algae clumps and depressions in the rock. The female becomes more deliberate with her pecking and as the male comes by she twists her abdomen and extended ovipositor toward the male. The pair fertilizes the eggs over the clump of algae and the male leaves. After this, the female stays over the spawning site and moves forward and backward with her anal fin beating rapidly. This is thought to either ensure fertilization of the eggs or to push the eggs deeper into the clump of algae. There is no parental care after this, and apparently the female does not use the same spawning site twice.

      I'm only assuming that spawning is similar for all of the Canthigaster species, I don't know for sure, and obviously first hand accounts should be taken into consideration over what I've read in manuscripts :)

      Egg characteristics per Arai and Fujita: spherical, 0.53-0.73 mm in diameter, adhesive, transparent, pale yellowish orange, contain a cross-shaped/asteroid cluster of oil globules. Incubation ranged from 73.5 hours to 145 hours depending on temperature

      Larva characteristics as per Arai and Fujita: newly hatched larvae are 1.38 to 1.98mm total length, yolk sac absorbed ~3 days after hatching. Larvae were fed oyster larvae, blue mussel larvae, sea-urchin larvae, and rotifers, but none of the puffer larvae survived past 16 days.

      Vielleicht konntest du ja auch so orangene Eier auf den Algenblättern sehen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald