Abschäumerpumpe entkoppeln Bubble Magus Nac QQ New

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumerpumpe entkoppeln Bubble Magus Nac QQ New

      Hallo Leute,

      Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal versucht hat seine AS Pumpe zu entkoppeln.

      Mein Bubble Magus Nac QQ new ist sehr laut und vibriert sehr stark.
      Daher habe ich überlegt die Pumpe mit einem kurzen Stück Silikonschlauch zu entkoppeln.
      Das wird sicher nicht alles entfernen aber vielleicht wenigstens so das es nicht mehr so arg stört.

      Möchte ungern einen neuen AS kaufen müssen da ich sonst sehr zufrieden bin..

      Gruß Olli
    • Hallo Olli,

      das entkoppeln von Pumpen mittels Silikonschläuchen ist ja gängige praxis, wenn es sich realisieren lässt, versuche es.

      Evtl. kann man zusätzlich auch ein Stück Neopren unter die Pumpe legen.

      Gruß Guido
    • Moin Olli,

      ja ok ich kenne den Abschäumer nicht, bei meinem liegt die Pumpe seitlich daneben, da bringt Neopren schon etwas.

      Dann kannst du ja nur noch die Verbindung zwischen Pumpe und Reaktorgehäuse mittels Silikonschlauch trennen, wennn das machbar ist.

      Der Schlauch sollte aber eine bestimmte Länge haben, damit er die Vibrationen absobieren kann.

      Evtl. Kannst du aber auch mal testen ob das Moosgummi nicht doch zu hart ist.

      Viel Erfolg, Gruß Guido
    • bei dem Abschäumer schwierig.
      Die Pumpe steckt ja direkt im Abschäumer; da ist mti Silikonschlacuh und entkoppeln nicht viel zu reissen.
      Konstruktionsbedingt ist das nicht die leiseste Variante, weil da Platik auf Plastik steckt.

      Was helfen kann:
      - bisschen Vaseline auf das Rohr streichen, bevor du es in den Abschäumer steckst
      - bisschen Vaseline auf den Magneten des Fadenrads
      - prüfen, ob das Fadenrad bzw. die Achse vorne (und hinten) richtig in dem Gummilager liegt.

      Wenn die Pumpe wirklich stark vibiriert wie du schreibst leigt es vermutlich eher am letzten Punkt. Es reicht schon, wenn der Läufer ganz leichte Unwucht hat, um einen Höllenlärm zu produzieren
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Soweit ich das beurteilen kann sitzt das Rad fest in den Lagern..
      Hatte schon überlegt das zu tauschen, finde es aber nicht als Ersatzteil, eine neue Pumpe kostet aber 27€, die könnte ich dann eher in einen neuen AS stecken.. Auf kurz oder Lang kommt ja eh eine "Vergrößerung" daher wäre es eine Investition die eh irgendwann kommt..

      Vaseline schadet den Korallen etc. nicht?
      Dann probiere ich das noch mal aus...
    • Olli schrieb:

      Vaseline schadet den Korallen etc. nicht?


      Du sollst ja nicht einen Liter Vaseline nehmen :P
      Vaseline ist ungiftig; aber nicht wasserlöslich; insofern haste Vaselinebrocken durchs Becken schwimmen wenn du Unmengen nimmt.
      Tuch nehmen; Vaseline druff und gaaanz dünn auf Anschlußrohr, Lager und Welle streichen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim