NO2 zu hoch

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin
      Ja die lieben Wasserwerte, mit man endlich alles im Griff :) da geht es auch schon wieder los :fie:

      Freitag Wasserwechsel gemacht, nach 3 Wochen 30L raus 30L rein, nun kommt es , hatte den NO2 fast raus nun bin ich wieder auf 0,1 und NO3 nur auf 1 !
      Also etwas stimmt da doch mit der Biotechnologie noch nicht, was das Nitrit in Nitrat umwandelt. Abe alles 2 mal gemessen und gegen gemessen bleibt dabei :evil:
      Seit einigen Monaten fahre ich mein Becken mit dem Basis System Sangokai und dachte es würde das Problem lösen mit dem Problem aber scheint nicht so.
      Habe schon daran gedacht Aminosäuren zuzuführen aber eigentlich sind die ja auch im Basis System von Sangokai enthalten.
      Hat von euch einer einen Rat für mich :sorry:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      Meine Erfahrung ist, dass die Nitrit Tests nach einiger Zeit zu hohe Werte anzeigen. Hab ich bei mir mit Referenz gegen getestet. Deshalb mess ich nach der einfahrphase gar kein Nitrit mehr - außer mit diesen stäbchen von Merck, und die sind ja nicht sehr genau, nur so zur Sicherheit, wenn die was anzeigen ist wirklich was im Argen.

      Deshalb wär meine Empfehlung, den Test mal zu überprüfen...
      LG, Pat
    • Moin Pat

      Danke für dein Tipp :arrow:
      Bei dem NO2 geht es mir darum, das der nicht weiter in NO3 umgewandelt wird. Es scheint das die Umwandlung vom Eiweiß bis zum NO2 gur funktioniert, nur eben weiter nicht.
      Das hatte ich schon vom Start bis hierher, aus diesem Grund habe ich mit Sangokai angefangen, was auch ok ist, nur NO3 zu bekommen hat nicht geklappt.
      Habe auch schonmal versucht den Abschäumer für ein paar Stunden abzustellen bringt auch nix, die Strömung hab ich auf 2000l pro/h reduziert ( war zu viel 2 pumpen ) mal schauen ob das was bewirkt.
      Wenn ich meine Korallen sehe, ist alles Ok auch die SPS sehen gut aus . : tauchen :


      PS: Hi Harrald hab mal ein Foto von meinem NO3 test angefangen der geht von <0,01 bis 1,0 von JBL
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • hi stefan,

      nun, wenn du trotzt zugabe no3 nicht hast steigern könne, war die zugabemenge zu gering.

      im übrigen zeigt es aber, dass aufgrund gut stehender korallen das system in ordnung zu sein scheint und zugegebene nährstoffe sofort verbraucht werden.

      der ermittelte (richtige?) no2-wert ist insgesamt bedeutungslos.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hi zusammen,

      aus gegebenem Anlass klinke ich mich nochmal in diese Diskussion hier ein. Weil ich gerade ein neues Becken einfahre (für meinen Fangschreckenkrebs :) ), hab ich mal wieder in allen Becken die gesamte Kette, also Ammonium, Nitrit und Nitrat gemessen. Sonst mess ich ja immer nur Nitrat.

      Ich hab einen recht neuen Test von Tropic Marin (ebay.co.uk/itm/Tropic-Marin-Sa…te-Test-Kit-/360958624052 ) und auch mit Referenz getestet, er scheint einigermaßen genau zu funktionieren.

      Die Werte im neuen Becken waren gestern Abend gut: Kein Ammonium nachweisbar, Nitrit bei 0,05 und Nitrat bei 5.

      Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass in den anderen Becken zwar kein Ammonium, aber durchaus Nitrit nachweisbar waren. Im Nano-Becken waren 0,05 Nitrit und im großen Becken sogar 0,1. Am besten war der Wert im Becken mit dem DSB, da war weder Ammonium noch Nitrit nachweisbar, und Nitrat nur bei ca. 1.

      Nun haben wir genau hier ja auch schon diskutiert, dass ein bisschen Nitrit für die Bewohner kein Problem ist und die Werte daher unerheblich. Aber trotzdem interessiert mich, wieso in lange eingefahrenen Becken solche Werte zustande kommen. Ist das nicht doch ein Zeichen, dass die Bakterienpopulation ein bisschen Auffrischung gebrauchen könnte?
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      Ist das nicht doch ein Zeichen, dass die Bakterienpopulation ein bisschen Auffrischung gebrauchen könnte?

      Schaden kann es nicht, aber so lange Nitrat z.B. in deinem Fall sehr wenig, würde ich da nicht handeln.

      Und die Sache mit dem Nitrit, selbst in Korallenriffen ist Nitrit messbar, hat dann mit Biofilmen die ja auch im Aquarium sind zu tun.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald