Beckenstart für den Fangschreckenkrebs - diesmal nicht mit Live Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :dance2:
      Heute morgen, frisch und blank geputzt, eine niegel nagel neu gehäutete Mathilda!!!

      Man sieht die Reste in der Höhle und sie scheint einzelne Teile auch noch abzuknabbern? Sie hält sie jedenfalls fest und trägt sie rum.

      Ich hab gelesen, man soll die Reste wegräumen, aber ich komme gar nicht richtig dran, weil alles in der Höhle liegt. Birgit, räumst du Reste weg oder lässt du sie einfach drin?

      Liebe Grüße und schönen Tag an alle!

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      es freut mich sehr, dass Mathilda die Häutung gut überstanden hat. Die Reste der alten Haut nehme ich nicht aus dem Becken da die in der Regel in Willis Höhle liegen und ich da nicht ran komme. Ich würde auch nicht mit der Futterzange oder ähnlichem in die Höhle greifen denn das würde dann doch eine Bedrohung darstellen. Einen Nachteil dadurch konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Fangi-Fans,

      Nun will ich auch mal wieder von Mathilda berichten. Iht habt ja von euren Fangis erzählt, dass sie eher versteckt leben. Mathilda war ja anfangs viel im Becken unterwegs. Aber seit der Häutung bleibt sie auch meistens in ihrer Höhle. Sie scheint mit der Höhle momentan zufrieden zu sein, es finden keine Bauaktivitäten statt.

      Ein paar Tage nach der Häutung hat sie ihren Ausgang wieder etwas offener "gestaltet". Besonders lustig fand ich, dass sie die pinnigorgia so hübsch um ihren Eingang gelegt hat, die hat sie tatsächlich woanders im Becken "gepflückt" und so am Eingang arrangiert :love:

      Ich bin gespannt, ob auch mal wieder eine aktivere Phase kommt. Und ich bin gespannt von euch zu hören, ob eure ihr Verhalten ändern - vielleicht werden sie aktiver, fressen mehr, häuten sich dann und haben dann erst mal ein "Ruhepäuschen"?
      LG, Pat
    • Hi zusammen,

      wollte nur kurz berichten, dass Mathilda sich wieder gehäutet hat. Exakt das gleiche "Fressmuster" wie letztes Mal. Seit Anfang Juni gefressen wir blöd, Tiefkühlkost und dann die Mittelmeerschnecken aus dem Urlaub fast in einer Woche verspeist... und dann plötzlich gar nichts mehr gefressen. Die letzten 7 Schnecken kriechen seit ca. 10 - 14 Tagen unbehelligt rum und angebotenes Frostfutter wurde verächtlich aus der Höhle geworfen. Und gestern morgen dann die neue Mathilda :thumbup:

      Diesmal konnten wir auch Panzerreste rausfischen, das Telson in einem Stück. Die Färbung sieht man noch wunderschön, mal sehen, ob das so bleibt...

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Und gestern morgen dann die neue Mathilda

      Glückwunsch Pat, ist ja nicht selbstverständlich das eine Häutung ohne Probleme von statten geht.

      Pat_2015 schrieb:

      Diesmal konnten wir auch Panzerreste rausfischen, das Telson in einem Stück. Die Färbung sieht man noch wunderschön, mal sehen, ob das so bleibt...

      Würde mich sehr freuen wenn du ein Bild einstellen würdest. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Eine hübsche habt ihr da und wirklich klasse, dass du grad in diesem Moment gefilmt hast :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hi Andi,

      Ja, du hast recht mit Mathildo, ein paar Tage nach der Namensgebung hat er sich so schön an der Frontscheibe hochgereckt, dass man auch die eindeutigen Anhänge sehen konnte :whistling: aber da hatte sich der Name schon eingebürgert.... Vielleicht müssen wir doch wirklich auf Mathildo switchen, ich schlags mal den Kindern vor :rolleyes:

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Hallo alle zusammen,

      Weil in Mathildas Becken die Glasrosen überhand nehmen und man ja einfach keine fressfeinde einsetzen kann, bekommt sie (er) mittelfristig ein neues Zuhause. Es sieht einfach gar nicht mehr schön aus. Ich hab hin und her überlegt wie ich das mache und jetzt richte ich parallel ein neues Becken ein, hatte noch ein 120 l Becken mit Abdeckung leer rumstehen. Zeug sammelt sich mit der Zeit ja an und der Plan ist nun, ein Becken mit unkomplizierten, schnellwüchsigen, eher farblosen Weichkorallen einzurichten, (Xenien, keniabäumchen, pinnigorgia, mehrere Pilz- und Fingerleder Korallen, Sinularia Arten, vielleicht noch eine Knopia, hab ich alles mittlerweile als eigene Ableger...) alles gut wachsen zu lassen und mit fressfeinden gegen mögliche Plagen vorzugehen. Und dann, wenn alles zugewachsen ist - vielleicht in zwei Monaten oder so - kommen Einsiedler, Garnelen etc raus und in andere Becken - und dann darf Mathilda einziehen. Dann werden die Korallen um sie rum eher blass sein, und sie der Farbklecks mitten drin. Das stell ich mir schön vor. Mehr Platz als jetzt hat sie dann außerdem.

      Foto vom frisch eingerichteten Becken anbei. Ich bin selbst gespannt ob der Plan so aufgeht, dann möglichst Glasrosen frei zu starten und vielleicht längerfristiger zu bleiben.

      Fragt sich nur, was ich dann mir dem jetzigen Gestein machen soll. Zum wegwerfen ist das ja immer zu schade, aber es sind dermaßen viele Glasrosen drauf, die will man ja auch nicht woanders haben. Was würdet ihr machen? Wegwerfen? Oder auskochen und als totgestein irgendwann wieder neu nehmen? Oder mit den Glasrosen weiter verwenden und wurdemannis oder so in das Glasrosen verseuchte Becken tun, nachdem Mathilda draußen ist?

      Lg, Patricia
      LG, Pat
    • Siglinde, an Dich musste ich heute total denken. Ich hab, wie man auf dem Foto sieht, nochmal diesen tunze comline Stream Filter gekauft, weil ich in einem anderen Becken ja so zufrieden mit dem bin. Aber der neue brummt total laut! Gut dass in dem Zimmer zur Zeit niemand schläft, das wäre undenkbar! Deiner war ja auch so laut und ich erinnere mich, dass du ihn nicht mehr verwendest, richtig? Ich werde ihn wohl morgen nochmal auseinander bauen und versuchen, ihn irgendwie leiser zu bekommen. Also das wäre ja echt ein Ding, wenn das sozusagen von Stück zu Stück unterschiedlich ist, wie laut oder leise die sind. Wenn ich den nicht leiser bekomme, werde ich mich echt an Tunze wenden, denke ich, denn das kann ja irgendwie nicht sein... Naja, schauen wir mal morgen. Jetzt erst mal Nacht"Ruhe".

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Guten Abend Pat

      Also ich würde die Steine auf jeden Fall in einem eigenen AQ gegen diese Glasrosen mit Tieren behandeln, malträtieren oder vernichten.
      Falls du einen Züchter in deiner Nähe hast, der B. stephanieae gross zieht wird er sehr Dankbar sein und dir die Steine auch reinigen lassen. :D
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Danke, Henning, für den Tipp. Ich erinnere mich, dass man auch hier beim Pascal mal gesagt hat, wenn man herausnehmbare Steine mit Algen oder Glasrosen hat, dass man sie beim Pascal im jeweiligen Becken mit dem entsprechenden Fressfein "reinigen" lassen kann. :rocket: :whistling: Ist schon ein Weilchen her und ich hatte es mehr für einzelne Steine im Kopf. Aber warum nicht? Fragen kann ich ihn ja mal... Ich hab nach dem Sommerurlaub in Nr. 5 auch recht viele Glasrosen gehabt und 10 wurdemannis eingesetzt, die wirklich innerhalb von ca. 2 Wochen gründlich aufgeräumt haben. Aber 10 wurdemannis sind hier ein teuerer Spaß und inzwischen vertecken sich vielleicht noch 5 dort zwischen den Steinen. An rausfangen und umsetzen ist nicht zu denken, die kriege ich niemals...

      LG, Pat
      LG, Pat