Beckenstart für den Fangschreckenkrebs - diesmal nicht mit Live Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      Pat, da brauchst Du dir keine Sorgen machen! Scheiben ab 6mm kann der Fangi nicht mehr knacken!
      Als Baumaterial bietet sich auch Korallenbruch ganz hervorragend an!

      Henning, kein Problem hier ist der Link!
      fangschreckenkrebse.de/zucht/index.html

      Viele Grüße
      Birgit^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo,

      ich klinke mich mal kurz ein, auch wenn ich mich eigentlich gar nicht auskenne, was Fangschreckenkrebse angeht. Im Vivarium in Karlsruhe wurde ein Artenbecken speziell für Fangschreckenkrebse eingerichtet. Besetzt wurde das Becken zunächst mit einem Tiere. Dieses verschwand jedoch spurlos, ebenso wie ein zweites, das nachgesetzt wurde. Als sie dann ein drittes Tier nachsetzten lag kurze Zeit darauf ein Tier tot drin. (Ich weiß das nur von einem Bekannten und will da auch gar nicht darüber urteilen) Es stellte sich heraus, dass sich ein Paar gebildet hatte und diese beiden Tiere das dritte Tier getötet hatten. Vor ca 1,5 Wochen gab es dann zum ersten Mal Nachwuchs. Unzählige kleine runde Larven.
      Aber wie gesagt, diese Erzählung eines Einzelfalls ist vermutlich nur mit Vorsicht zu genießen! ;)
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa,


      weißt Du was für eine Art von Fangschreckenkrebse.de es sich dabei handelte?

      Bei kleineren Arten mag das vielleicht gut umzusetzen sein, beim Scyllarus wird das wohl schwieriger denke ich!

      Wenn die Höhlen recht weit voneinander entfernt sind dann geht das vielleicht schon gut sowie hier in Karlsruhe.
      Aber für mich wäre das Risiko viel zu groß, und mit Ausfällen muss man wohl dann immer rechnen!

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Mathilda ist auch 'ne hübsche :love: Ich bin schon gespannt, was ihr noch zu berichten habt ^^

      Ich hatte mal 2 G. viridis in einem 45-Liter-AQ. Das hat prima geklappt. Beide hatten je eine feste Behausung und sind auch nie wirklich aus ihr raus. Die einzige, die ab und an was auf die Mütze bekommen hatte, war meine Actaeodes tomentosus, wenn sie zu nah an den Behausungen vorbei ist. Auch meine Kükenthali kam mit den beiden Fangis prima zurecht.
      Die kleinen Fangis habe ich mit kleinen selbstgezüchteten Brackwassergarnelen, kleinen Nassarius (die hatte ich zu der Zeit in meinem Riff-AQ massenhaft) und unzähligen Täubchenschnecken, plus allerhand Frostfutter gefüttert.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      ich habe auf Fangschreckenkrebse.de, der Seite von Timmy Grorock, dem Fangschreckenexperten im deutschsprachigen Raum gelesen, dass es zwar bei kleinen Fangschreckenkrebsen möglich ist mehrere in einem Becken zu halten aber nicht bei größeren wie dem Odontodactylus Scylarus. Timmy hat auch schon diese Fangis nachgezüchtet, lässt die Tiere aber nur zur Verpaarung zusammen und trennt sie dann wieder.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Steffi,

      ich finde es super, dass du den Fangi gerettet hast. Bei dir hat er bestimmt ein ganz tolles Zuhause.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Steffi,

      dann wäre so ein Artenbecken für einen Fangi bestimmt auch noch was für dich :yes:


      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Das ist ja wirklich ansteckend mit den Fangis! :scare2: Jetzt bin ich auch am überlegen ob ich mir nicht so ein Tierchen anschaffe. Ein Becken habe ich frei, ein Nano welches für Ableger gedacht ist. Da wohnen nur eine Schnecke und ein Einsiedler drin, den ich dann umsiedeln würde. Aber anscheinend ist es ein Problem einen kleinen Fangi zu bekommen. Wenn überhaupt kann man anscheinend nur die großen Arten bestellen. Einen "gescheiten" Meerwasserladen gibt es leider nicht in der Nähe und ich denke im so einem Geschäft sind die auch nicht mal eben zu bekommen. Ich habe jedenfalls noch nirgends einen gesehen. : seufz :
    • Hallo Nicky,

      also ich habe meinen Willi, den Odontodactylus Scylarus von Mrutzek. Er kam mit GO zu mir gereist und hat den Transport sehr gut verpackt super überstanden . Vielleicht wäre das eine Option für dich. Wie groß ist denn dein Nano?
      60 Liter sollte das Becken mindestens fassen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Bei Mrutzek hab ich schon geschaut, also momentan hat das Becken 40x25 oder so. Jedenfalls zu klein für den Scylarus. Habe, glaub ich jedenfalls, noch ein 50x30x30 Becken irgendwo stehen. Aber dann muss ich mir noch eine andere Lampe besorgen für kleines Geld.
    • Hi Nicky,

      Die Lampe muss ja nicht so Hightech sein, denn das Licht ist dem fangi recht egal. Hängt halt davon ab, was sonst drin wachsen soll.

      Im riffaquaristikforum wurde kürzlich ne kleinere Art zum verschenken angeboten, ich schau mal, ob ich den Link noch finde.

      Ich muss sagen, je mehr ich über die Viecher erfahre, umso interessanter finde ich sie. Die Bewegungen, die diese Tiere machen, diese schnelle "Rolle" wie Sportschwimmer am Ende einer Bahn, und wie sie Dinge transportieren und verbauen... Wirklich faszinierend.

      Hab hier noch ein tolles Video gefunden vom höhlenbau, mal sehen ob ich es diesmal eingebunden kriege...

      [video]www.youtube.com/watch?v=HdHJ9Nvc-s8&app=desktop[/video]

      Grrr, geht nicht, was ,ach ich falsch, Henning oder Harald?

      Und dann schau ich mal, ob den anderen fangi noch gibt...

      Hier isser: riffaquaristikforum.de/threads…hlight=Fangschreckenkrebs

      Ob das nun regional bei dir in der Nähe ist?
      LG, Pat
    • Nein, Essen ist doch etwas weiter weg. Wäre die Frage ob der ihn verschicken würde. Und was das für einer ist, das Foto kann ich leider nicht sehen. Nicht das der doch rießig groß wird!
    • Hallo Pat,

      es freut mich sehr, dass du auch vom Fangschreckenkrebsvirus infiziert bist.
      Dir geht es da wohl so wie mir. Kaum sind
      diese Tierchen bei einem eingezogen, hat man
      sie schon in sein Herz geschlossen. Die Lampe über
      Willis Becken läuft übrigens auch nur mit 70 Prozent.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Nabend,

      hat der angebotene Erdnussförmige Augen?
      Ist er eher hellbraun? Wenn ja dann ist Vorsicht geboten, es gibt einen Speerer welcher bis 40cm groß wird und eine mindestens doppelt so dicke Sandschicht benötigt. Es sind beeindruckende Tiere aber die Unterbringung ist da schon kompliziert!


      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Edit: Foto übersehen