Suche einen Zuchtansatz Brachionus rotundiformis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Suche einen Zuchtansatz Brachionus rotundiformis

      Hallo ihr Lieben,

      wie ihr vielleicht mitbekommen habt, experimentiere ich momentan ein wenig mit verschiedenen Zooplanktonarten. Dabei habe ich mich auch belesen, was die verschiedenen Brachionusarten und deren Größe angeht und kam zu dem Fazit, dass ich es gerne mal mit einem Zuchtansatz Brachionus rotundiformis probieren würde. Der Plankton Shop in der Schweiz hat laut Homepage noch wenige da, aber ich dachte ich frage erst mal hier im Forum, ob vielleicht jemand von euch auf deutscher Seite diese Art kultiviert und mir einen kleinen Ansatz verkaufen würde? Vorteil dieser Art ist, dass sie im Vergleich zu B. plicatilis deutlich kleiner sind! (80µm - 120µm )

      Bin gespannt, ob mir jemand von euch weiterhelfen kann!
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa,
      hast Du schon einen Ansatz rotundiformis bekommen ?
      Hab das gerade erst gelesen. Bin auch noch neu hier bei Euch und hab noch nicht ganz den Überblick.
      Die rotundiformis hab ich mir vor Jahren in der Schweiz geholt und seitdem in Kultur . Sind schon deutlich kleiner als die plicatilis. Hatte aber auch mal noch kleinere aus England. Die sind mir aber mal abgestürzt.
      Also wenn Du die rotundiformis noch brauchst, kann ich Dir gern nen Ansatz schicken.
      Viele Grüße
      Bernd
    • Hallo Bernd,
      leider bin ich bislang noch nicht fündig geworden! Daher würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen! ^^ Bist du denn züchterisch aktiv oder was machst du mit den Brachionus? Mit was für Siebgrößen siebst du sie ab? Erinnerst du dich zufällig noch wie diese kleinere Art aus England hieß? Vorab schon mal vielen Dank! ^^
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa,

      dann schick ich Dir einen Ansatz sobald das Wetter ein bisschen milder ist.

      Vanessa87 schrieb:

      Bist du denn züchterisch aktiv oder was machst du mit den Brachionus?
      Ja, ja ich züchte auch, aber dazu bei Gelegenheit mehr.

      Vanessa87 schrieb:

      Mit was für Siebgrößen siebst du sie ab?
      Wenn es wirklich drauf ankommt, die kleinsten zu erwischen, nehm ich ein 40er Sieb. Muss aber wahrscheinlich nicht so fein sein.

      Vanessa87 schrieb:

      Erinnerst du dich zufällig noch wie diese kleinere Art aus England hieß?
      Liefen als Brachionus S / SS Strain und gab es hier:
      seahorsebreeder.co.uk/store/index.php
      haben aber nur noch den L Strain. Vielleicht kriegen sie die kleinen nochmal aus US.
      Der Shop ist sehr zuverlässig. Wenn Du an Cops von da interessiert bist, kannst Du Dich auch gern nochmal bei mir melden. Ich hab auch mittlerweile
      manches da.
      Also, schick mir bei Gelegenheit per PN die Postadresse und wenn das Wetter passt, schick ich die Brachis los.

      Viele Grüße

      Bernd