Warum verlassen die Strandschnecken das Wasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin,

      mein Beileid Olli, aber so ist das ... jeder frisst jeden. Deswegen habe ich 2 Becken: Eins für die "friedlichen" Tierchen, eins für die Killer. Wobei man trotzdem immer wieder feststellt, dass bestimmte Arten, die man gerne halten möchte, weder in das eine, noch in das andere Becken passen.
      Das alte Problem: Aquarien sind grundsätzlich zu klein und zu wenige :D Und gerade in der Kaltwasseraquaristik fällt das besonders auf, da man ja auch nicht die große Wahl hat, wie in einem Zoogeschäft.

      @win schrieb:

      Und ich bin jetzt der letzte private Hüter von Corynactis viridis in Deutschland ???

      Edwin, wenn Du Dich dabei zu einsam fühlst, würde ich Dich durchaus auf diesem schweren Weg begleiten. 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,

      den "King Kong" habe ich mir natürlich nicht freiwillig eingesetzt. War ein blinder Passagier in einer Lieferung die ich von Sven bekommen habe. Die Aktinien waren auf Austern, zusammen mit den netten Seescheiden die Edwin auch hat. Irgendwo dazwischen war so ein Winztaschenkrebs (siehe Foto). Das habe ich aber erst gemerkt, als er sich das erste Mal gehäutet hat. Aber findet mal so einen kleinen Krebs, der kann sich überall in den Lücken der Steine verkriechen. Nach der zweiten Häutung habe ich ihn dann auch schon einmal gefangen, er konnte sich aber wieder aus seinem Gefängnis befreien. Wollte ihn zurück zu Sven schicken.

      Gruß Oliver
    • Hallo Edwin,

      süss war er zu Anfang schon. Nur mit der Häutung scheint er sich zu verdoppeln. Hier mal die beiden abgelegten Häute. Du kannst sehen, dass er sich von der ersten zur zweiten Häutung verdoppelt hat. Jetzt ist er wieder doppelt so groß wie seine Vorgängerversion, so ca. 8cm Panzerbreite. Das ist schon so groß wie eine Strandkrabbe. Beim nächsten Mal Häuten wird es dann interessant, dann dürfte er nicht mehr zwischen die Steine passen... wenn ich ihn vorher nicht erwische. Habe jetzt wenigstens schon einmal die Höhle gefunden, wo er sich aufhält. Mal sehen wie ich den da rausbekomme.

      Gruß Oliver

      PS: Hoffe nur, dass er mir bis dahin nicht die restlichen Schlangensterne, Schnecken und meinen Steinpicker wegfrisst...
    • Hätte ich es blos nicht gesagt... Heute habe ich den Steinpicker (Bild 2) mit durchgeknipster Kehle gefunden (kann man auf dem Foto nicht richtig sehen, aber es fehlen schon Kiemenstücke, ausserdem liegt er direkt vor der Höhle des Taschenkrebses).

      Von den letzten Schlangensternen habe ich jetzt auch die letzten Tage nichts mehr gesehen. Wenigstens habe ich heute zufällig den Stein mit den Corynactis wiedergefunden. Nachdem ich zwei Abende hintereinander den kompletten Bodengrund des Aquariums durchsiebt hatte - und dabei alle Opfer des Taschenkrebses entfernt habe (siehe Bild 1) - ist mir heute beim Füttern ein kleine Gruppe Corynactis Polypen aufgefallen. Sie steckten unter einem kleinen "Felsvorsprung" am untersten Stein, daher konnte ich sie vorher nicht "aussieben". Ein paar Juwelen haben auf jeden Fall überlebt, mal sehen ob sich die anderen, die jetzt ein paar Tage im Schlamm steckten, noch wieder erholen.

      Gruß Oliver
    • Konntest Du den Steinpicker halten? Ich hab die nie ans Futter bekommen ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Steffi,

      danke für's Daumendrücken. Muss mir wohl doch eine Fischfalle kaufen...


      Hallo Robert,

      ich habe den Steinpicker recht abgemagert bekommen. Dann hatte er sich in meinen Ablaufschacht verirrt und ich bekam ihn da nicht zu packen (jedenfalls nicht mit dem Kescher). Da in dem Schacht auch noch ein paar Garnelen saßen, habe ich immer eine extraportion Futter in den Futterschacht gegeben. Als ich ihn neulich, als ich gerade mit dem Kescher über dem Becken hing und den Boden durchsiebte, schwamm er recht weit oben im Schacht und er ließ sich ohne Gegenwehr mit der Hand fangen und ins Hauptbecken setzen. Dabei habe ich festgestellt, dass er richtig fett geworden ist. Im Becken selbst habe ich nicht beobachten können, dass er Mysis oder Artemien gefressen hätte. Habe ihn im Schacht allerdings auch mit Garnelenfleisch gefüttert (dieses geschredderte aus dem Blister). Keine Ahnung, wovon er so dick geworden ist.

      Gruß Oliver
    • Interessant. Also in Einzelhaltung ohne Beckeneinrichtung ans Futter gewöhnen ^^
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • So, der Taschenkrebs hat sich vor ca. einer Woche erneut gehäutet. Und Du (Robert) bist wirklich sicher dass Du ihn haben willst? Ich habe keine Schnecke mehr im Becken, nur noch 2 Schlangenstern und die Garnelen. Einen Seestern im Ablaufschacht, aber der zählt nicht :D

      Hier noch einmal der Größenzuwachs im Bild...

      Gruß Oliver
    • quad schrieb:

      Und Du (Robert) bist wirklich sicher dass Du ihn haben willst?

      Sicher? Nee ... Aber ich habe ein leeres Becken. Wobei so ein Krebs bestimmt auch ziemlich alt wird?! Tja, ich weiß nicht ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hey,

      Ist zwar nicht mehr brandaktuell, das Thema, aber wollte mich auch mal zu Wort melden :)

      Habe ja auch einige Strandschnecken und habe seit einigen Wochen keinerlei Ausbruchversuch gehabt, trotz offenem Becken. Woran das lag? Steffi hat mir eine gute Portion Meersalat geschickt, über den sich die Schnecken her gemacht haben!

      Seit ein paar Tagen ist kaum noch etwas da (die fressen wirklich unglaublich viel und schnell) und schon kommen die ersten wieder auf dumme Gedanken... Nun muss ich den Deckel doch wieder benutzen.

      Solang genug Futter da ist, scheint sie die Wasseroberfläche bzw. der Bereich außerhalb des Wassers kein Stück zu interessieren. Aber wehe, die Nahrung wird knapp...

      Passt ja ganz gut zum Eröffnungsthread hier, da ists ja ähnlich abgelaufen.

      Liebe Grüße
      Andreas
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ich denke, nachdem sie die Scheiben sauber gefressen haben, sind sie dann auf die Steine abgewandert und von dort nach und nach verschwunden!?
      Klingt ja schon wie Nahrungsmangel!?

      Die fressen ja auch nicht pauschal alles an Algen. Habe eine Rote von Steffi bekommen, da gehen sie zum Beispiel gar nicht dran...

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte