Strömung verändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Strömung verändern

      Hallo,

      ebend noch im Rentenalter jetzt schon wieder eine neue Idee :scratch_one-s_head:

      Also ich habe rechts im Becken eine Tunze 6105 laufen die für die Hauptströmung sorgt. Nebenbei laufen noch 3 kleine Tunze Nano Pumpen die für die Hintergrundströmung sorgen.

      Da sich auch der Förderpumpenausgang an der rechten Seite befindet, ist die Strömungsrichtung immer die gleiche.

      Muss dazu sagen meine Korallen stehen gut da u. alles ist prima.

      Aber nun kommt es: da sitzt man nun als Pensionär da u. überlegt was kann man noch verbessern. Denn bei vielen Tauch- u. Schnorchelgängen hat man ja gesehen wie das Wasser immer hin u. her strömt.

      Nun meine Idee noch eine Strömungspumpe an die linke Seite anbringen, habe da an eine Tunze 6095 gedacht, und diese dann abwechselnd laufen lassen. Das heißt. durch Zeitschaltuhren gesteuert, einmal die rechte Pumpe 6Std. laufen lassen. Strömung von rechts. Dann nach 6 Std. rechte Pumpe aus, linke Pumpe für 6 Std. an. Strömung von links. Beide Pumpen sind elektronisch gesteuert.

      Muss nun noch dazu sagen, dass ich nicht sehr viele Möglichkeiten habe eine andere Strömung zu erzeugen, da die Korallen schon bis fast an den Wasserspiegel gewachsen sind.

      Nun die Frage halten die Pumpen das auf Dauer aus oder wird die Elektronik dadurch geschädigt. Wer die Pumpen kennt weiß das ein Controller auch dranhängt. Schadet dem dies eventuell.

      Für Eure Antworten besten Dank.

      LG Dietmar

    • Hi Dietmar,
      ich verstehe deine Frage gerade nicht ganz ?(
      Wenn du eine elektronische Steuerung für die Pumpen hast, dann kannst du das doch über die Elektronik regeln? Oder können die Tunze-Controller das nicht?
      Den Pumpen, sofern geregelt, macht das Ein-/Ausschalten nichts.
      Viele Controller haben aber so eine Art "Sicherung", die im ausgeschalteten Zustand in Abständen kurz den Propeller drehen, damit sich kein Fisch/Schnecke zum Schlafen in den Pumpenkorb legt und beim WIedereinschalten eine böse Überraschung erlebt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      der normale Controller der jetzt serienmäßig an der elektronisch gesteuerten Pumpe dran ist kann dies nicht. Die können Wellenschlagsimulation u. Oszillationsströmung und die Pumpenleistung einstellen.

      Ich möchte aber, das erst die linke Pumpe läuft dann nach einer bestimmten Zeit (ca. 6 Std.) sich ausschaltet und dafür die gegenüberliegende rechte Pumpe angeht. Für wieder eine bestimmte Zeit (ca. 6 Std) und dann wieder umgekehrt. Sodas einmal die Strömung von links kommt u. dann wieder von rechts.

      Das macht wenn ich es richtig verstanden habe nur der Multi Controller, der flotte 180 € kostet. Der macht natürlich noch viele Sachen mehr, die ich aber nie nutzen werde.

      Daher dachte ich das Ganze über zwei Zeitschaltuhren zu steuern. Das ja weit kostengünstiger ist.

      Nun meine Frage ob, durch das Ein- u. Ausschalten die Pumpe o. der Controller Schaden nehmen könnte. Wobei der Schaltmodus ja, so meine Vorstellung, nur alle 6 Std. passiert. Dieser ist aber variabel.

      LG Dietmar
    • Hallo Dietmar

      Diddi05 schrieb:

      Nun meine Frage ob, durch das Ein- u. Ausschalten die Pumpe o. der Controller Schaden nehmen könnte. Wobei der Schaltmodus ja, so meine Vorstellung, nur alle 6 Std. passiert. Dieser ist aber variabel.

      Schaden wird es den Pumpen wohl nicht, aber was immer häufig passiert die Pumpen laufen erst gar nicht an, oder drehen verkehrt rum nach dem einschalten, besonders wenn die Läufereinheit älter ist.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Dietmar,

      die Tunze können das ab, öfter mal geschaltet zu werden. Und insbesondere bei den elektronischen braucht man auch keine Angst zu haben, dass sie mal nicht richtig anspringen.

      Ich habe eine 6055 seit über 5 Jahren im "Wavebox"-Pulsbetrieb laufen. Die geht nahezu jede Sekunde an und aus.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Dietmar

      Habe da auch keine schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch sind dies bei mir noch die alten Power Pumpen gewesen.

      Kleine Frage am Rande, warum lässt du nicht beide Pumpen überschneidend über eine kurze Zeit gemeinsam laufen.
      Gibt es ja bei Flut in der Natur auch. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      das habe ich auch schon probiert aber dann ist die Strömung nicht so gut. Das mag bei einem noch nicht vollbesetzten Becken klappen.

      Hallo Benjamin,

      man sollte die Bedienungsanleitung doch mal besser lesen. Eigentlich ist es ja das was ich suche nur tun sich da gleich wieder neue Fragen auf. Kann ich eine Pumpe für eine bestimmte Zeit ganz ausschalten u. die gegenüberliegende Pumpe läuft u. dann wieder umgekehrt? Wenn nicht kann man ja mal dies Kabel 7092 kaufen u. dann ausprobieren.

      Oder kannst Du meine Frage schon so beantworten.

      Grüße Dietmar
    • Hallo Benjamin,

      schau mal auf die Seite 42 der Bedienungsanleitung. Da steht, dass eine wechselnde Strömung nur mit einem Multicontroller oder Zeitschaltuhr zu erreichen ist.

      Also ist damit auch meine Frage beantwortet. Man kann also eine Zeitschaltuhr verwenden oder lese ich was falsch.

      Grüße Dietmar
    • Hallo Dietmar

      Habe jahrelang mit wechselnder Strömung durch abschalten mittels Zeitschalter bei Tunze Pumpen mein Becken betrieben. Hat immer super funktioniert und keine Probleme bei den Pumpen gegeben.

      Dies nur als Info von Rentner zu Rentner.

      Grüße

      Dieter ( heiße eigentlich auch Dietmar, sagt aber zu mir keiner. Alle kennen ich nur als Dieter )
    • Hallo Dietmar,

      Wie das genau geht mit der Steuerung wenn man das ganze über denn normalen Controller macht kann ich leider nicht sagen. Habe nur eine pumpe. Da müsste uns jemand weiterhelfen der zwei hat und uns sagen kann was damit gemeint ist. Kann auch sein das wenn man das macht, so verstehe ich das, und das ganze auf pulse läuft die pumpen sich evt Abwechseln?

      Oder über zwei Schaltzeituhren eben laufen lassen das ganze da auf pulse ja nur 2-10s gehen.

      Möchte aber jetzt nichts falsches sagen da wie gesagt ich das ganze noch nicht getestet habe. :)
      Grüße Benjamin
    • Hallo Benjamin und Dieter(Dietmar),

      danke für Eure Antworten.

      Ich werde es einfach ausprobieren. Denn wie schon geschrieben, steht es ja auch in der Betriebsanleitungen des Turbelle Controllers das man eine gegenläufige Strömung mit Zeitschaltuhren erreichen kann. Also wenn Tunze das auch empfiehlt kann die Elektronik keinen Schaden nehmen.

      So nun wünsche ich Allen ein besinnliches Weihnachtsfest u. einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

      LG Dietmar